Beratung für CPU und Mainboard: Lohnt sich Haswell noch? Oder Skylake?

320eu ist viel Geld....für viele Leute. Für gut 200eu gibts nen 2600k+Z77 Board, der zerfetzt den Xeon mit 4,5ghz, was wirklich keine grosse Sache ist für eine Sandy Bridge. Was hast du denn nun für ein problem mit deinem altem Board?
 
Also ein "Problem" habe ich nicht,
es sollte eigentlich nur aufgerüstet werden.
Grafikkarte habe ich, zwar "nur" eine GTX 960 Mit 4Gb von Gigabyte, werde sie aber 2017 gegen etwas besseres austauschen.
Und ich kann bis zu 700€ Für CPU+Kühler, MoBo, Ram, HDD, SSD ausgeben.
Der Rest ist für OS(wenn nötig) und Bildschirm.
Und was so übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu würde ich kein Haswell mehr kaufen ;) Außer, du hast bereits ein 1150 Mainboard.

i7 6700 + B150 / H110 + DDR4 Ram.

i5 6600k würde ich grundsätzlich gar nicht mehr nehmen, außer du willst nur OC als Hobby machen. Fürs Gaming ist ein i7 ohne Übertaktung besser, als ein i5 mit Übertaktung.
Im Anbetracht aktueller games, wie z.B. BF1, ist ein i7 6700 auch kein deut "überdimensioniert", selbst mit ner mittelklasse GPU.

Nen Haswell Xeon dürfte etwa auf dem Niveau eines i5 6600k @ 4.5+ Ghz sein. Im groben schnitt (vereinzelt kann es natürlich anders sein).

Nur weil du noch DDR3 ram hast, lohnte s sich auch nicht bei der alten haswell generation zu bleiben, nur "um sich neuen Ram zu sparen".
Den alten kann man ja verkaufen.

Und von DDR3 auf DDR4 umsteigen wirst du zu 100% müssen. Entweder jetzt mit Skylake, oder in paar Jahren wenn du dein Haswell system upgradest. Also warum nicht lieber gleich? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, Danke! :)
 
Ich emfinde die rund 180€ für einen gebrauchten i7 4770k als eine recht preiswerte Aufrüstoption. Er kann Ram und Board behalten, wenn alles zueinander passt.

Der i7 6700k mitsamt neuem Speicher und Board ist nicht nur ziemlich teuer, sondern nicht sehr viel schneller und darüber hinaus gibt es in wenigen Wochen bereits dessen Nachfolger "Kaby Lake" zu kaufen.
 
Wie gesagt, wenn ein passendes Board schon da ist, ja.
Wenn Board erst neu gekauft wird, ist Haswell nicht wirklich günstiger als skylake. Und die paar % die es günstiger ist, ist es auch langsamer.

Kaby Lake wird auch nicht viel schneller sein. Der IPC Unterschied ist völlig vernachlässigbar wie es scheint, die Mehrleistung kommt zu 99% durch den höheren takt.
 
Darkseth88 schrieb:
Wie gesagt, wenn ein passendes Board schon da ist, ja.
Wenn Board erst neu gekauft wird, ist Haswell nicht wirklich günstiger als skylake.

Ein neues Mobo habe ich noch nicht ^^

Noch das 1150 H87 von Medion (FertigPc), was nicht alles bietet was ich haben möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik hat er gar kein Z Board, also irgentwas ohne K/Xeon.

Auf Skylake würde ich auch nicht upgraden, dann müsste er alles neukaufen für 2-3% Mehrleistung gegenüber Haswell.
Ergänzung ()

CrazyZocker89 schrieb:
Noch das 1150 H87 von Medion (FertigPc), was nicht alles bietet was ich haben möchte :)

Was fehlt dem Board denn?
 
FromLake schrieb:
Was fehlt dem Board denn?

Tja, das sich die Gehäuselüfter per Cpu-Temperatur hoch bzw. herunterregeln und nicht dauerhaft auf 12V,9V usw. am Netzteil hängen müssen.
Das ich noch ein paar freie PciE Lanes habe für Erweitungskarten (falls ich noch was erweitern möchte Soundkarte usw.) , denn meine Graka hängt leider über einen freien Slot.
Und das ich 4 Ram Slots habe (Von Medion hat nur 2).
 
CrazyZocker89 schrieb:
Tja, das sich die Gehäuselüfter per Cpu-Temperatur hoch bzw. herunterregeln und nicht dauerhaft auf 12V,9V usw. am Netzteil hängen müssen.
Das ich noch ein paar freie PciE Lanes habe für Erweitungskarten (falls ich noch was erweitern möchte Soundkarte usw.) , denn meine Graka hängt leider über einen freien Slot.
Und das ich 4 Ram Slots habe (Von Medion hat nur 2).

-Warum schließt du die Lüfter dann überhaupt an das Netzteil? Nim doch 3/4Pins? Kannst alles wunderbar über Speedfan regeln lassen oder sogar vielleicht über das BIOS.
-Es gibt auch PCI und AGP Soundkarten.

Welches Board ist es denn genau?
 
FromLake schrieb:
Auf Skylake würde ich auch nicht upgraden, dann müsste er alles neukaufen für 2-3% Mehrleistung gegenüber Haswell.

Was denn "alles"?
Meiner Ansicht nach müsste er NUR den Ram neu kaufen, um DDR4 zu haben. DDR3 verkaufen, und schon hat sich das ganze größtenteils finanziert. Denn Board + CPU sind ja eh geplant neu zu kaufen ^^
Dass man DDR3 "behalten kann" nur weil man eine generation älter kauft.. Sorry, aber da spart man exakt 0,00 Cent. Du verschiebst das Aufrüsten auf DDR4 lediglich um paar Jahre nach hinten. Die paar €, die du jetzt sparst, musst du dafür in paar Jahren ausgeben.
Oder anders rum, gib sie heute auf, rüste gleich auf Skylake auf, und du sparst dir in paar Jahren das Upgrade auf DDR4, weil es schon da ist.

Die Ersparnis ist einfach zu gering. Ich bleibe dabei: Sobald ein neues Mainboard gekauft wird, dann gleich auf skylake.

Und es sind definitiv mehr als 2-3% unterschied von Haswell auf Skylake. ;)
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

But there are still some noticeable boosts - GTA 5 on the 6700K is 17 per cent faster clock for clock than the 4790K, and 29 per cent faster than both Ivy and Sandy Bridge. Far Cry 4 - an eight-core aware title that demands high per-core performance sees Skylake move 17 points clear of the 4790K, and a mammoth 32 per cent ahead of the second and third-gen i7s.
Ich sehe da in extremfällen bis zu 17% mehr fps bei gleichem Takt.

Alleine schon die Taktrate vom Ram (2133 vs. 1600) alleine holt oft schon 3% unterschied raus.... ^^
 
@Darkseth Er muss sein Mainboard aber gar nicht unbedingt wechseln, wieso bestehst du darauf? :D
Wenn er auf eine andere Plattform wechselt, muss er "ALLES" wechseln was dazugehört, inkl Mainboard und RAM.

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

Und ja, ein Skylake System ist nur 3% Schneller, siehe i7. Du kannst natürlich auch nur GTA5 dazuschalten, auf die 17% kommst du dennoch nicht. ;)
Selbst ein alter i5-2500 schaft 60fps in jedem seiner Games, weshalb die Plattform erstmal auch egal ist.

Eine andere Frage ist jedoch ob das lausige OEM Board für stärkere CPUs überhaupt ausgelegt ist, der Pentium ist mit 53W TDP angegeben. Zum Mainboard finde ich auch keine Infos, weshalb ich lieber keine andere CPU draufpacken würde.

Ausserdem fehlen auf dem Board tatsächlich Systemfan Anschlüße. Nicht wirklich schön. Er könnte die Fans per Widerstand auf 40% oder so steuern, aber das wäre eher ein Workaround.

@TE Das Mobo ist wirklich nicht so der bringer, wenn du bei 60fps bleiben willst würde ich an deiner Stelle entweder einen gebrauchten i5 + Mobo kaufen oder auf ein Skylake System "upgraden".

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

Eigentlich reicht dann auch der i3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den technischen Daten ist M.2 mehr als 5x so schnell wie SATA3, aber in der Praxis merkt man bei einer Nutzung als System-/Programmelaufwerk (noch) keinen so großen Unterschied. Wenn es ein Haswell-System werden soll, so würde ich über eine Samsung SSD 750 mit 500 GB nachdenken. Die bei gewöhnlicher Nutzung kaum langsamer als die 850 und kostet 1/4 weniger. Die etwas geringerer Haltbarkeit fällt bei einer Nutzung als System-/Spielelaufwerk nicht ins Gewicht (ein Normaluser bekommt auch eine günstige TLC-SSD nicht kaputt geschrieben). Ich würde 500 GB nehmen, 250 GB sind recht wenig. Ich habe deswegen gerade meine 840 EVO mit 250 GB durch eine 750 EVO mit 500 GB getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt meiner Menung nach nur zwei sinvolle Möglichkeiten:

1) Mainboard und RAM behalten und einen Xeon draufpacken. Bei Haswell sind die Spawas in der CPU, daher werden keine großen Anforderungen an das Mainboard gestellt. Somit wird das Board wohl einen E3 1230V3 wohl verkraften können. Ich würde aber einen non-refresh Haswell nehmen, evtl laufen die Refresh-Haswell Xeons nicht auf dem Board (nur eine Vermutung).
Das wäre aus Preis-Leistung-Sicht die beste.

2) Willst du für weniger als 10% mehr Leistung viel mehr Geld ausgeben, kauf dir ein Skylake System mit DDR4 RAM.

Alles andere macht keinen Sinn. Ich habe auch mich dazu entschieden einen Haswell Xeon auf mein OEM Board aus einem Fertig PC zu packen und bin begeistert. Habe wenig gezahlt und viel Leistung bekommen.

Edit: Und ich würde auf keinen I5 mehr setzen. Es sollten schon 4 Kerne + HT sein (solange man nicht nur Spiele wie LOL, WC3 usw spielen will).
 
Zuletzt bearbeitet:
FromLake schrieb:
All diese i5 Menschen die nichts von ihrem Unglück wissen. :D
Es gibt keinen Grund dem TE einen i7 zu empfehlen. Rausgeschmissenes Geld für seine Anforderungen (Ich gehe von FHD @ 60hz aus)

Ein i7 Haswell liefert gerne man 10fps+ mehr in Spielen, als der i5 Gegenpart
 
@ziFFi

Danke, ich glaube das werde ich machen aber ich habe bedenken weil nur 1 4pin stromstecker am cpu ist ..
 
Grundsätzlich reicht ein 4 Pin Stecker locker für einen I7 oder ähnlichen Xeon. Die Frage ist nur, ob das Bios den Prozessor ordentlich erkennt und damit umgehen kann. Garantieren kann ich dafür nicht. Ich habe etwas gegoogelt und anscheinend läuft das Mainboard mit einem I7 Prozessor, also wird es wahrscheinlich auch mit einem Xeon E3-1230 V3 laufen (Alternativen: E3 1240 V3 / E3 1245 V3 / E3 1270 V3 / E3 1275 V3).
Wenn das dir zu unsicher ist, setze auf ein neues Skylake/Kabylake System oder warte auf ZEN, wenn es nicht so eilig ist. Kommt halt darauf an, ob du auch bereit bist etwas herum zu experimentieren. Mir macht sowas Spaß ;).
 
Also zu experimentieren hätte ich lust :D vorallem habe ich noch nie so richtig am Pc herumgefummelt.
Aber ich würde schon gerne bald einen "besseren" Pc haben.
Am besten wäre es noch dieses Jahr, zwar steigen die Preise vor Weihnachten, aber nun ja.
 
Zurück
Oben