AMD 6850 (Sapphire): Eyefinity + Beamer möglich?

ThreeDaysGrace

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
432
Hallo zusammen,

ich habe an meine Sapphire Radeon 6850 drei Monitore (alle in 1680x1050, 1x per Displayport auf DVI, 2x per DVI) im Eyefinity-Modus angeschlossen, das funktioniert auch alles prima. Jetzt überlege ich, meinen zukünftigen Beamer ebenfalls (über HDMI) anzuschließen, um z.B. Netflix u.ä. darüber laufen zu lassen. Dieser wäre natürlich nicht im Eyefinity-Setup eingebunden, sondern zusätzlich.
Ich habe dazu jetzt etwas recherchiert und glaube festgestellt zu haben, dass die Grafikkarte den HDMI-Ausgang abschaltet, sobald beide DVI-Ausgänge verwendet werden, Sapphire selbst gibt allerdings an, dass bis zu vier Anzeigen genutzt werden können. Da ich aber die Monitore eh nicht benötige, wenn der Beamer läuft, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, zwischen den beiden Ausgängen hin und her zu wechseln, so dass ich den HDMI-Ausgang (mit Beamer) aktiviere, wenn ich den Beamer nutzen will, und den DVI-Ausgang (mit Monitor) aktiviere, wenn ich das Eyefinity-Setup nutze möchte. Ist jemandem da etwas bekannt oder hat jemand eine kreative Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Peinzipiell sollte der Betrieb möglich sein. Die 3 Monitore als virtueller Verbund via Eyefinity, den Beamer als Erweiterteter Monitor (2. Monitor in Windows)

Dann kannst du die Filme per Maus einfachh auf den Beamer ziehen und fertig.
 
Eigentlich denke ich das auch. Das Problem ist folgendes: wenn ich den Beamer per HDMI anschließe, wird er zwar als Anzeige erkannt, bleibt aber solange auf "Verbindung getrennt" eingestellt, bis ich einen der drei Monitore trenne. Erst dann lässt er sich nutzen.
 
Also was ich im netz gefunden habe sollte die Karte quad Monitor beherschen. Zur not einfach für den Beamer wenn möglich eine 2. karte einbauen. Muss ja keine starke sein. Evtl. Auch eine 2. 6850. kostet ja nur 30€ in dem auktionshaus.
Oder evtl. Auf eine 6950 umsteigen, die kann das. Mit der hatte ich das selbst schon benutzt.
 
Zurück
Oben