Android Java wo anfangen?

I

iKernelOS

Gast
Hey.

Ich habe Probleme beim Entwickeln von meiner ersten Android-App.

Bei anderen Programmiersprachen wie C++ gab es Seiten wo alles sehr ordentlich Schritt für Schritt erklärt wurde :
sololearn.com Android-Development

Tutorials auf Youtube ist keine Option, da diese Personen einfach willkürlich irgendwo anfangen.
Sololearn.com hingegen ist so unfassbar gut strukturiert, dass man als Anfänger eine DEUTLICH saubere und bessere Lernkurve bekommt.

Auf der Seite gibt's den Kurs Java, aber inwiefern lerne ich etwas über Android Development??
Zur Info ich möchte ein Text-Bassistes Spiel entwickeln.
 
Find ich nicht so, sololearn hat das perfekt, schau dir mal einen Kurs an und wie super es aufgebaut ist für Anfänger.

Kein Tutorial was ich bis jetzt kenne von anderen Seiten hat erklärt wie man etwas printet, naja oder vlt. wird auf 20 Seiten nur über den heißen Brei geredet.
 
iKernelOS schrieb:
Auf der Seite gibt's den Kurs Java, aber inwiefern lerne ich etwas über Android Development
Bei Android ist Java die erste Wahl (c++ wäre aber auch möglich). Ohne diese Vorkenntnisse wirst du von der Android-Plattform erschlagen.
 
Moinsen

Find ich nicht so, sololearn hat das perfekt, schau dir mal einen Kurs an und wie super es aufgebaut ist für Anfänger.[\quote]

Wenn du mit Android anfaengst nimmt man eben nicht an dass du ein angänger in der Programmierung bist, das Tutorial von Udacity ist super. Die erklaeren wenigstens auch wie und ggf. warum etwas funktioniert wie es funktioniert. Bei manchen Sachen die dir vorstellen wiegen die auch ab wann die genutzt werden sollen und wann nicht. Es ist gut gemacht worden.

Auf Sololearn finde ich nichts was ich nicht unter tutorialspoint finden wuerde.

Kein Tutorial was ich bis jetzt kenne von anderen Seiten hat erklärt wie man etwas printet, naja oder vlt. wird auf 20 Seiten nur über den heißen Brei geredet.
Wenn ich mit printet verstehe auf dem command-line-interface was auszugeben, dann hast du nicht beim HelloWorld-part dieser Programmiersprache aufgepasst oder das Tutorial ist halt einfach schlecht.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:

- Bevor du mit Android anfaengst, solltest du erstmal halbwegs sattelfest in Java sein.
- Das Udacity-Tutorial hab ich auch gemacht und finde es super.

Ich glaube ebenfalls nicht, dass es ein sinnvolles Lehrprogramm gibt, welches dich gleichzeitig in Java und Android einfuehrt. Und wenn, dann wird es vermutlich wenig Spass machen.
 
du musst aber java können um android apps entwickeln zu können und ohne grundlagen von java wirst du auch probleme bei der entwicklung von apps haben, weil dir alle basics fehlen
 
Das Ding ist, ich habe C++ auch noch an der Seite und wie soll ich 2 Sprachen gleichzeitig lernen? Ich weiß, ich weiß im Studium, blablabla...
Kurzgehalten : kann ich nicht einfach C++ weitermachen und damit arbeiten, statt Nächte bis Wochen für die Basics auszugeben?
 
Anstatt zu suchen, wo du anfangen sollst, mach es doch ganz simpel: Einfach mal anfangen.
Wenn du die Android-Tutorials nicht verstehst, sollte dir klar sein, dass du Basiswissen in Java brauchst und dann bist du vielleicht auch offener dafür.

Vorteil erst mit einer Java Konsolenanwendung (Desktop) anzufangen: du wirst ca. 95% des Codes in Android kopieren können, also die ganze Logik des Spiels. Du vergeudest deine Zeit also nicht, wenn du klein anfängst.
 
@TE
WTF?

Es macht den Anschein als wuerdest du dich nicht mal damit beschaeftigt haben womit du arbeiten sollst.

Wenn du das Android SDK nimmst, dann arbeitest du mit Java, und dann brauchst du Java-Kentnisse. Ich habe das Programm von denen fast Durch. Basics von OOP und den Methoden von Klassen die du immer brauchst solltest du kennen.

Wenn du hingegen das Android NDK nimmst, dann kannst du mit C++ los legen. Ob man das will oder kann hierbei eine andere Sache.
[EINSCHUB] Jedoch brauchst du auch hier Java-Kentnisse wie ich gerade nachgelesen habe, da du nur Teile deiner APP in C/C++ schreiben kannst;
[/EINSCHUB]
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT, etwas uebersehenb)
Nur mal so nebenbei, wenn man schon C++ kann sollte es eigentlich locker möglich sein sich in ein paar Tagen in die Grundlagen von Java einzuarbeiten. Die Unterschiede sind jetzt nicht so wahnsinnig groß.
 
iKernelOS schrieb:
Das Ding ist, ich habe C++ auch noch an der Seite und wie soll ich 2 Sprachen gleichzeitig lernen? Ich weiß, ich weiß im Studium, blablabla...
Kurzgehalten : kann ich nicht einfach C++ weitermachen und damit arbeiten, statt Nächte bis Wochen für die Basics auszugeben?

Wenn du was mit Softwareentwicklung zu tun haben willst, dann gewöhne dich einfach schon mal daran, den das ist der Normalfall! In meiner Ausbildung hatte ich mir C, C++, JavaScript und PHP zu tun. Im Studium mit C, C++, Assembler, Java, JavaScript und Perl. Und jetzt im Beruf habe ich mit C, C++, JavaScript und Java zu tun und lerne nebenbei noch weitere Sprachen wie Python, C#, Scala...
Die Sprache ist kein Selbstzweck und nur ein Werkzeug und man wählt sein Werkzeug nach dem Anwendungsfall und nicht umgekehrt! Man nimmt ja auch keinen Presslaufthammer um einen Nagel in die Wand zu hauen.
 
@Zespire: Nichts für Ungut, aber ein Android Tutorial von 2012 unter Eclipse braucht man heute nicht mehr empfehlen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du C++ schon kannst, ist doch java ein klacks. Vieles ist sogar einfacher.
z.b.
- Hast keinen direkt Zugriff auf Zeiger
- Musst dich deshalb z.b. auch nicht darum kümmern diese wieder zu löschen.

Ich würde aber auf keinen Fall mit C++ in Android anfangen. Du musst dir ja im Prinzip komplette Wrapper bauen, um Daten von C++ nach Java zu schieben. Man kann zwar auch irgendwie GUI´s in C++ programmieren. Dann kann man sich aber auch ein Bein amputieren :D. Einfach in ein paar Basics in Java einarbeiten.

Wie erstellt man Klassen. Wie funktioniert dort die Vererbung. Bissl OOP. Denke dann kann man schonmal anfangen mit Android. Der rest kommt dann von alleine. Wenn man eine Sprache ein wenig verstanden hat, bekommt man die nächste relativ schnell in den Kopf.
 

Ähnliche Themen

Antworten
47
Aufrufe
190.855
Zurück
Oben