3 Netzteile zerschossen

maxnt

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich bräuchte hier mal Eure Einschätzung. Ich habe in der letzten Woche einen Rechner zusammengebaut (i7, 16 GB RAM, HIS passive billig-Radeon PCIe, PCIe-SSD, 2HDD) dazu ein Seasonic M12 520W Netzteil. Die Windows-Installation ist durchgelaufen, alles prima. Hatte bei der Installation kein Signal über DVI bekommen (DVI-auf-HDMI Kabel an einem Monitor), habe dann per VGA-Kabel an diesem Monitor installiert.

So weit so gut. Heute wollte ich den Rechner dann an seinen eigentlichen Monitor per DVI anschließen und plötzlich, nachdem das DVI-Kabel gesteckt ist geht die Kiste nicht mehr an - keine LED, kein Lüfter, nichts. Also Strom & DVI-Kabel ab, Strom wieder ran, der Rechner bleibt tot.

Es hat sich dann herausgestellt, dass das NT defekt ist. Ich hatte dann glücklicher Weise noch ein zweites hier. Also ausgetauscht und erneut probiert (es hätte ja ein Montagsmodell sein können). Wieder nichts. Kabel ab, Strom aus, "entladen", Strom wieder ran und nichts. Toll: Das war dann das zweite NT des Tages ... :mad:

Ich habe dann zunächst das DVI-Kabel entsorgt und den Monitor mit einem anderen DVI-Kabel an einen anderen Rechner angeschlossen, funktionierte prima.
Die Fehlersuche ging also weiter und ich habe die Grafikkarte in einen anderen funktionierenden Rechner eingebaut, das funktionierende DVI-Kabel ran. Und siehe da, auch dieser Rechner tut nichts mehr, weder mit noch ohne der Grafikkarte. RIP Netzteil nummer 3 :mad: :mad:

Nun meine Frage: Ist Euch so etwas schon mal passiert? Ist es nicht ungewöhnlich, dass die Grafikkarte per VGA keine Probleme macht aber über DVI das NT dran glauben muss?

Habe jetzt erstmal ein weiteres NT und eine neue Grafikkarte bestellt und hoffe, dass es damit dann geht ..

LG
 
das erste nt war ein Seasonic M12 520W Netzteil. steht auch im text

und schmeiss die grakakarte weg
 
klar kann das sein da ist eben der DVI defekt bedeutet nicht das die ganze Karte defekt sein muss ;p Sollte man aber trotzdem tauschen durch den Quertausch kannst das ja auch eindeutig zuordnen.
 
Wie hat sich herausgestellt, das dass erste NT defekt ist? Der Rechner startete ja auch mit dem zweiten Netzteil nicht.
 
tststs, ob das jetzt fundierte Erkenntnisse aus dem "Zusammenbau" sind oder nicht. Ein paar Fotos von Inneren des "PCs" wären mal dringend NOTWENDIG um die hier hochzuladen. Nicht dass Dir noch mehr um die Ohren fliegt als nur das Netzteil.

Ich halte es sowieso für höchst unverantwortlich hier einen Tip zu geben, im diesem Fall sowieso, WEIL warum zum Hen... ist die ver... Sicherung nicht raus geflogen !?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr,

@roterhund07: es waren 2x Seasonic M12 520W (im neuen Rechner) und 1x bequiet straight power (im anderen Rechner).

@motorazrv3: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Rechner nach dem Austausch des defekten NT noch einmal mit Grafikkarte aber ohne DVI/VGA Verbindung eingeschaltet hatte und er lief an. Erst nachdem ich DVI erneut verbunden hatte war Stille.

@emeraldmine: Wenns wirklich von Interesse ist, kann ich auch ein Foto hochladen aber ich baue schon seit über 15 Jahren Rechner zusammen und da ist von der Verkabelung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts im Argen. Ich habe nur manchmal Bauchschmerzen bei der Hardware die man so geliefert bekommt (bei diesem PC-Bau kam ein i7 mit Abdrücken vom Kühlkörper und die Versiegelung war schon offen und verdreckt, also ein Rückläufer, der dann auch umgehend Retoure zum Händler ging.
Warum die Sicherung nicht gekommen ist, weiß ich auch nicht. Es hat aber auch keinerlei Geräusche vom Netzteil her gegeben und auch kein Geruch, wie es bei einem durchgebrannten NT manchmal der Fall sein kann. Der Rechner hängt wie alle an einer USV, vielleicht hat die was damit zu tun dass die Sicherung nicht gekommen ist.

@all: Die Grafikkarte wird in jedem Fall entsorgt. Werde ein Update geben, wies denn ausgeht:D
 
Zurück
Oben