Kühlung meines PCs

davemetal

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
29
Guten Tag

Zu meinen Problem: mein PC wird bei neuen Spielen( battlefield) sehr warm

PC :

Gehäuse: sharkoon t28
Netzteil: thermaltake Berlin 630w
CPU: AMD fx 8350 overclockt @ 4.5GHz ca. 3.9 V
Gpu: nvidia gtx970 Asus strix
CPU kühler: macho rev2b
Gehauselüfter: werkslüfter von sharkoon t28( vorn 2 hinten 1)
Mainboard: Asus formula z

Zu den Temperaturen:

Idle 40 Grad
Unter last 60 - 67grad
(ausgelesen mit hw Monitor)



Könnt ihr mir eine Besserung der Kühlung vorschlagen...?

Danke schon mal im voraus
 
bei 3,9V wäre deine CPU schon längst schrott.

was wird "60-67grad" warm? CPU? graka? beides?
 
Die vCore wird bei 1,39 V liegen und die CPU Temperatur bei 67 °C.
Für einen FX ist das schon recht viel, aber solange er nicht throttelt ist die Temperatur ok. Die CPU verballert halt auch einiges an elektrischer Leistung und diese wird quasi zu 100 % in Wärme umgewandelt.

Die Frage ist ob dich die Temperaturen so stören dass du wirklich nur dafür Geld in die Hand nehmen willst?
Teste mal ob die Temperaturen sinken wenn du das Seitenteil weg lässt. Der eine 120 mm zum Abtransport der kompletten warmen Luft im Gehäuse ist vermutlich zu wenig.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU wird so warm

1.39v meinte ich
Ergänzung ()

Ich hatte schon mal das Seitenteil weg und die Temperaturen sanken..
Aber ganz weg wollte ich auch nicht (wegen Staub
Ergänzung ()

Wenn er über 65 Grad geht fängt er an zu thorteln( frame Verlust von ca.20fps)
 
Das Seitenteil weg zu lassen ist auch keine (gute) Lösung, wegen Schmutz und gefährlich ist es ja auch, wenn z.B. irgendwas elektrisch leitendes in den PC kommt.
Aber die Erkenntnis aus diesem Versuch ist, dass die Gehäusebelüftung limitiert. Wenn du geringere Temperaturen willst wirst du also nicht um ein neues Gehäuse kommen, welches mehr Luft durch selbiges bewegt.

P.S. Das die Kühler nicht übermäßig verstaubt sind habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt, wenn man sich schon Gedanken um die Temperatur macht. Staubt wirkt als thermische Dämmung und verschlechtert die Wärmeübertragung an die Luft teilweise drastisch.


MfG
 
Ich meinte damit das Seitenteil vom PC... sorry
Ergänzung ()

Der PC Innenraum an sich ist sauber Komponenten auch....

Was mir bisschen sorge mach, ist das er ziemlich nahe an der wand steht (ca. Faustbreite)
Ergänzung ()

Wie hoch ist den die max.temp von diesem CPU?
 
Wenn hinten nicht die Wärme raus kann, dann ist das Problem doch klar.
Du könntest dir CPU auch etwas weniger übertakten und/oder eine bessere Wärmeleitpaste verwenden
 
Als Wärmeleitpaste benutzte ich die arctic mx4 Wärmeleitpaste und mein PC kann ich nicht weiter von der wand zurück stellen weil er in einen Arbeits Tisch steht
 
Naja, wenn die Wärme nicht aus dem Gehäuse kann, dann wird bessere WLP auch nichts bringen.
PC in ein Fach im Tisch stellen ist auch oft problematisch, da die Luft dann eben nicht ordentlich zirkulieren kann.

Wenn das Entfernen des Seitenteils etwas bringt, dann würde ein Gehäuse mit mehr Luftdurchsatz sehr wahrscheinlich auch was bringen. Aber je nachdem wie sehr der Tisch die Wärmeabfuhr behindert könnte das das nächste Problem sein.
Ein Radiator außerhalb des Tisches wäre eine (zugegebener Maßen) teure Lösung, wenn alles andere so bestehen bleiben soll. Ob sich das bei der CPU wirklich lohnt?

Edit:
ToniMacaroni schrieb:
Die Temp ist für die CPU ok. [...]

Wenn die CPU bereits throttelt, dann ist es mit dem Status "ok" wohl vorbei ;).


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hinten nicht die Wärme raus kann, dann ist das Problem doch klar.

Wenn nicht Lesen kannst ist noch klarer

Gehauselüfter: werkslüfter von sharkoon t28( vorn 2 hinten 1)

Der Macho hat eine Kühlleistung von Max. 240 Watt die CPU liegt so bei TDP:125W im standart Takt aber sie ist ja OC also nimmt sie sich mehr...

PC in ein Fach im Tisch stellen ist auch oft problematisch, da die Luft dann eben nicht ordentlich zirkulieren kann.

Sehe ich auch so wie soll der PC ordentlich Kühlen wenn man ihm die Wege dazu versperrt?

Ließ dir das hier mal durch zwecks OC

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-fx-8350-4-0-ghz-auf-4-8-ghz-uebertakten.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/wie-uebertaktet-man-nun-richtig-fx-8350-a-1069760.html
http://www.tomshardware.de/fx-8350-vishera-review-Benchmarks-Test,testberichte-241128-2.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-per-multiplikator-uebertakten.1187283/page-6

alternative kannst du auch deine 120 Lüfter am Gehäuse auswechseln

https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120mm-uctb12p-a621917.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/enermax-twister-pressure-uctp12p-a1068979.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/enermax-twister-cluster-advance-120mm-uccla12p-a974667.html?hloc=at&hloc=de
 
Betreibe den PC doch mal ohne overclocking und teste ob es dann immer noch zu Problemen kommt.
Du könntest deine Lüfter auch gegen Modelle mit deutlich mehr Luft Durchsatz tauschen, leise ist das dann aber wahrscheinlich nicht mehr.

Im Frühjahr wenn Zen erscheint, könntest du auch auf ein neues sparsameres System umsteigen
 
Zurück
Oben