Sandisc Ultra II 960gb: Keine Initialisierung möglich

Achim_Anders

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.891
Guten Abend,

ich habe mir im Amazon WHD eine Ultra II 960Gb für 160€ ergattern können. Leider funktioniert diese nun nicht Plug & Play.

Im Bios wird sie richtig erkannt.
Im Gerätemanager wird sie auch richtig erkannt.
In CrystalDiskInfo sah ich sie einmal kurz und konnte sehen, dass sie mit 100% bewertet wurde. Dabei stürzte dieser aber ab. Hat 95 Einschaltzyklen und 98 Stunden auf der Uhr.

In der Datenträgerverwaltung sehe ich sie ab und zu. Der Versuch der Initialisierung schägt leider ohne Fehlermeldung fehl. Irgendwann (10 Minuten ca.) stürzt die Datenträgerverwaltung ab. Nach einem Neustart dieser ist die Sandisc nicht mehr aufgeführt. Wenn ich nun den Rechner Neustarte wird sie wieder aufgeführt, im Datenträger neu einlesen reicht nicht!

Ich hoffe, dass es doch ein Schnäppchen wird und wir das Ding zum laufen bekommen können. Es soll als Spieleplatte dienen.

Diese "Shared" Option in Windows habe ich nie genutzt. Das war in einem anderem Thread der Auslöser, scheint hier aber nicht die Ursache zu sein.
Verschiedene Kabel und Sataports habe ich auch getestet. Datenträgerverwaltung.JPGGerätemanager.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
GParted vom USB-Stick booten und von da aus versuchen zu formatieren. Sollten unter Linux Fehlermeldungen angezeigt werden, sind die meist aussagekräftiger als Windows. ;)

Ansonsten würde ich sie einfach reklamieren. So kurz nach dem Kauf sollte das kein Problem sein.
 
Viel wird da nicht zu machen sein. Mal ein anderes SATA-Kabel getestet, und verschiedene Ports auf dem Mobo? Wird sie in einem externen Gehäuse erkannt?
 
Wenn es geht dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Oh, das mit den Rohwerten hat jetzt funktioniert. CrystalDisk.JPG

Externes Gehäuse habe ich nicht. Verschiedene Kabel und Ports wurden getestet.


Edit: bin nun in gparted. Es fehlt eine Partitionstabelle. Diese kann ich aber nicht erstellen, da dort der Fehler "Input/Output error during write on /dev/sdc" kommt.

Unter Details steht dort: unrecognised disk label
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SATA Datenkabel ist in Ordnung, der Rohwert von C7 ist 0 und auch wenn CDI dessen Namen nicht kennt. Auffällig sind die 0x27 = 39 wiederzugewiesenen Blöcke die ihre Ursache in der gleichen Zahl an Programmfehlern haben. Klar kann mal zur Laufzeit ein Block ausfallen, aber so viele bei einer so jungen SSD sind nicht normal und scheinbar macht das eben auch im Betrieb Probleme und sie kann gar nicht wirklich beschrieben werden. Ich würde sie als defekt reklamieren.
 
Vielen Dank an euch.
Da habe hoch wohl jetzt richtig Pech gehabt... -_- bekomme natürlich nur Geld zurück und habe nun keine ssd in einen der Aktionen bekommen...
 
Nunja, du könntest immer noch die Crucial MX300 525GB im Angebot für nen guten Preis kaufen.

Man kann aber doch bei Amazon auch eine Reklamation mit Reparatur einleiten und muss nicht zwangsläufig widerrufen? Im bestfall bekommst du eine neue SSD? Würd's einfach versuchen, hast nix zu verlieren.
 
Ich habe es versucht. Die weigern sich, da es B-Ware ist bei WHD. Im BGB steht zwar, dass der Käufer Nachbesserung verlangen kann, aber wenn der Händler verweigert ist der letzte Schritt halt Geld zurück und Ware zurück. Die B-Ware hat laut Gerichtsurteilen wohl eigentlich keinen Nennenswerten Einfluss.

Die 525Gb sind zu wenig. Außerdem hätte die Sandisc von der Farbgebung viel besser gepasst als das jetzt. Ich habe nun meinen Primeaccount kündigen lassen. Der Service von Amazon ist bei weitem nicht mehr so kulant wie früher und dann sehe ich auch keinen Grund mehr, dort zu kaufen. Damit belasse ich es dann wahrscheinlich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich, wieso Amazon überhaupt 2 Jahre Gewährleistung auf die Warehouse-Deals gibt. Theoretisch kannst du die SSD ja einfach einige Wochen behalten und dann sagen, die sei plötzlich defekt. Dann würde die Gewährleistung ja greifen (müssen)?! Oder nimmt Amazon die SDD auch nach Wochen, oder gar einem Jahr zurück und erstattet den vollen Kaufpreis? Jedenfalls schade drum...

Naja, du könntest auch 2x die Crucial kaufen. Wären dann insgesamt 27€ mehr als bei der Sandisc. Dafür aber Neu, mit Garantie und fast 100GB mehr Speicher . Aber wenn sie dir nicht zusagt :) Das ein oder andere Schnäppchen kommt bestimmt noch vor Weihnachten.
 
Zurück
Oben