Tischgehäuse --> Wo und wie am besten die Radiatoren platzieren

simel007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
294
Hallo zusammen,

ich plane zurzeit mein Tischgehäuse. Nun stellte sich mir die Frage, wo ich die Radiatoren für das wassergekühlte System anbringen soll.

Bei vergleichbaren Projekten habe ich unterschiedliche Lösungen gesehen. Diese gingen von innen angebrachten Radiatoren (http://www.guru3d.com/articles-pages/guru3d-rig-of-the-month-september-2014,1.html) über welche, die außen angebracht waren. (https://www.computerbase.de/forum/threads/zelda-desk.1471685/)

Mein Problem ist, dass der Tisch hinten (Wand), links (Dachschräge) sowie zur Hälfte auch rechts (Regal) bündig angehen wird. Im Grunde will ich die "klassische" Variante mit den Radiatoren außen nehmen (Wie im 2. Link).

Ist es für die Temps ein Problem wenn da nach hinten maximal zwei Fingerbreit Luft ist? Ich hätte grundsätzlich Platz und geplant mit 2x 480mm und 1x 360mm Radiatoren.

Grüße
Simel
 
Du mußt dafür sorgen, daß sich die Luft nicht irgendwo staut. Die Lüfter müssen also genug Druck aufbauen können. reine Konvektion wird vllt mit sowas wie einem Zalman Reserator klappen. Du kannst auch einen echten Heizkörper an die Wand Schrauben und den mit Schläuchen und Röhrchen mit deinem PC verbinden. Oder wenn es richtig technisch aussehen soll mal über einen Auto-Kühler nachdenken. Wie dein Ergebnis wirklich aussehen wird, kannst aber nur du entscheiden.
 
Also die sich außen befindlichen Lösungen sind für mich nicht das Gelbe vom Ei. Die würde ich nur nehmen wenn es anders auf keinen fall gehen würde.

Mich würde vor allem interessieren wie ich im Tisch befindliche Radiatoren so anbringe, dass die Kühlleistung stimmt. Im 2. Link zu sehen hängen da rechts und links 2x 360mm Radiatoren und hinten 2x480mm Radiatoren. Im Grunde hätte ich mit 1x360 oder 480 links und 2x360 oder 480 hinten geplant.

Wie im 1. Post beschrieben bin ich mir aber nicht sicher ob nicht meine Gegebenheiten die kühlleistung negativ beinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Bist du dir mit der Anzahl und größe deiner Radiatoren sicher? Wie ich in deinem anderen Beitrag gelesen habe soll das ganze ein Single CPU/GPU System werden. Ich als Laie empfinde da 3x360 oder 3x480 als etwas too much..
(verbessert mich ruhig falls es nicht stimmen sollte)

(https://youtu.be/-Z0mE9avtnY) <- Den Kanal kann ich im übrigen nur empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 2x480 und 1x420/360 ;)

Denke nicht dass das überdimensioniert ist.
 
Zurück
Oben