Haswell Xeon und günstiges Board oder Skylake?

DonMelone

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
28
Hi,

also meine Freundin will sich ein PC-Upgrade gönnen. Sie streamed und nimmt Lets Plays auf und da mein alter I5 750 so langsam an seine Grenzen kommt, muss einfach ein Upgrade her. Ich habe dabei zuerst an den Xeon 1231v3 gedacht, da wir dazu ein relativ günstiges Board nehmen könnten und außerdem den DDR3 Ram mitnehmen können.

Da ich mir allerdings nicht so sicher bin ob das wirklich das richtige ist und die meiste Leistung bringt, fürs streamen mit OBS und Videos konvertieren (mit Windows Movie maker, ja lacht nur :p), wollte ich hier nochmal nachfragen.

Die Frage die ich mir eben stelle, wäre für OBS oder auch zum Video rendern nicht ein I5/I7 besser als der Xeon, da dieser ja durch nicht vorhandene Onboard GPU kein Intel Quicksync unterstützt? Das Problem ist, ihr Budget reicht nicht aus, um auch noch eine neue Grafikkarte zu kaufen. Momentan wird eine 6950 mit 6970 BIOS benutzt die auch erstmal bleiben soll. Die Generation von AMD Karten bieten ja leider noch kein Hardwaregestütztes rendering unterstützen.

Fragen über Fragen, haut doch einfach mal eure Meinung raus. Xeon oder was anderes?
Gespielt wird in Full HD und gestreamed meist in 720p. Lets Plays werden momentan meistens mit MSI Afterburner aufgenommen.

Sollte ich irgendwas vergessen haben. Fragt einfach nochmal nach.
 
Das RAM vom i5-750 ist zu langsam oder braucht zu viel Spannung.

Wenn alles neu gekauft werden muss: Skylake. Natürlich unterstützen alle aktuellen Karten "hardwaregestütztes Rendering", VCE, etc.
 
Ich würde bis Januar warten, mir anschauen was AMD mit Zen zu bieten hat und dann entscheiden. Besonders die 6 und 8-Kerner könnten für Streaming/OBS interessant sein.
 
Wieso sollte der RAM zu langsam sein oder zu viel Spannung benötigen? Das ist Kingston Hyper X 1600er mit 1,5V Spannung, sollte also kein Problem darstellen.

Und ja, alle aktuellen, es ist aber keine aktuelle Karte, sondern eine 6950. (Falls ich damit auch beschleunigt Videos rendern kann, bin immer dankbar für neue Infos)
 
Weil Skylake für DDR3-1866 spezifiziert ist und der i5-750 für 1066/1333. Unter 1600 und da schon wird Skylake ausgebremst durch langsames RAM. Wenn es altes 1333 RAM ist kann es oft 1,65V brauchen, wenn es altes 1600 ist, dann gewiss.
Skylake kann aber offiziell nur 1,35V aka DDR3L. DDR3 mit 1,50V geht auch noch grade so, aber 1,65V ist dann doch zu viel.

Deswegen ist bei so altem RAM das meist auch relativ klein ist, 2GB DIMMs oder so, nicht ideal.

Ja, die 6950 hat kein VCE, das gibt es erst ab der 7000er Serie, 7750 und höher.

Ich würde gebrauchte Hardware kaufen. Ein Xeon 1246v3 ist eine sehr schlechte Wahl wenn der i7-4790 gleich viel kostet und schneller ist.
 
Der ram wird mit sicherheit kompatibel sein, es ist jedoch so dass innerhalb des cpu limits die ramgeschwindigkeit dieses limit anheben kann und nochmal leistungsreserven wach werden. Ansonsten ist der hasewell bei gleichem takt kaum langsamer als der skylake. Bei ner preisdifferenz von 100€ oder mehr würd ich in deinem fall lieber den hasewell nehmen.
 
HominiLupus schrieb:
Weil Skylake für DDR3-1866 spezifiziert ist und der i5-750 für 1066/1333. Unter 1600 und da schon wird Skylake ausgebremst durch langsames RAM. Wenn es altes 1333 RAM ist kann es oft 1,65V brauchen, wenn es altes 1600 ist, dann gewiss.
Skylake kann aber offiziell nur 1,35V aka DDR3L. DDR3 mit 1,50V geht auch noch grade so, aber 1,65V ist dann doch zu viel.

Deswegen ist bei so altem RAM das meist auch relativ klein ist, 2GB DIMMs oder so, nicht ideal.

Ja, die 6950 hat kein VCE, das gibt es erst ab der 7000er Serie, 7750 und höher.

Ich würde gebrauchte Hardware kaufen. Ein Xeon 1246v3 ist eine sehr schlechte Wahl wenn der i7-4790 gleich viel kostet und schneller ist.

Das mit Skylake ist doch alles klar... ich käme auch gar nicht auf die Idee mir nen Skylake mit board zu kaufen, welches noch DDR3 unterstützt. Ich hab mir selbst vor kurzem nen I5 6600K gekauft usw...

Wenn ich von Anfang an Skylake in Betracht gezogen hätte, dann hätte ich wahrscheinlich gar nicht gefragt, aber da das Budget begrenzt ist und ich mit einem Skylake I7 auch über das Budget kommen würde, eher nicht.

Gut, dann ist das mit der Grafikkarte aber schonmal klar.

Seelenernter schrieb:
Der ram wird mit sicherheit kompatibel sein, es ist jedoch so dass innerhalb des cpu limits die ramgeschwindigkeit dieses limit anheben kann und nochmal leistungsreserven wach werden. Ansonsten ist der hasewell bei gleichem takt kaum langsamer als der skylake. Bei ner preisdifferenz von 100€ oder mehr würd ich in deinem fall lieber den hasewell nehmen.

Meinst du denn, der 1231v3 wäre für das Einsatzgebiet in Ordnung? Meine Frage ist ja eher ob nicht vielleicht sogar ein Haswell I5 mit integrierter Grafik besser wäre fürs streamen oder konvertieren dank Quicksync. Ist halt nicht so einfach finde ich.
Ergänzung ()

Keiner mit noch einer Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was reicht und was nicht, hängt auch stark davon ab welche Spiele gespielt werden sollen.
Als Tipp zum 1150 Xeon:
Ab und zu mal in den Mindfactory Schnäppchenshop schauen. Da gibts 1150 Boards immer mal wieder extrem günstig. (Habe mir selbst vor kurzem ein solides Gigabyte H97 Board für 19€ geschossen. (Neupreis ca. 90€)
 
Nicht nur Mindfactory, habe auf Tip von einem anderen User hier auch mein Mobo gekauft.
MSI Z97 Mainboard für 26€ von ebay.. B-ware von arlt.. gibts öfter.
Das war auch ausschlaggebend dann Haswell mit Option auf Broadwell statt Skylake zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Was reicht und was nicht, hängt auch stark davon ab welche Spiele gespielt werden sollen.

Die Frage kann ich beantworten, weil es auch um meinen PC geht ^^
Zum Beispiel würde ich schon gerne auch Sachen wie Far Cry 4/Primal und oder Wolfenstein spielen, wo aber bei letzterem allgemein der PC schon in die Knie geht. Far Cry 4 hab ich schonmal geetestet, da verliert OBS mehr als die Hälfte der Frames (?) und dauerhaft die Warnung, dass die CPU hoch ausgelastet ist. Das zeigt auch der Taskmanager, wo es permanent dann auf Anschlag ist.
 
Zurück
Oben