ASUS SC53 - Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler[...]

ma05

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe ein Grafikproblem mit meinem Notebook, genauer gesagt mit der Grafik: Intel HD 3000 //GT 520M

Wenige Minuten nachdem ich Windows 7 64-Bit (alle Updates, aktuelle Treiber) gestartet habe, gibt es kurz einen Blackscreen und das System meldet "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".
Anschließend ist das System quasi unbrauchbar, nur noch die Maus funktioniert, aber weder das Herunterfahren über Start, noch der Task-Manager "funktioniert". Lediglich der Powerbutton hilft, das System (Hart) neu zu starten.

Was ich bereits probiert habe:

Treiber neu installiert.
Windows neu installiert.
TdRDelay in der Registry geändert

Auffällig ist, dass das Problem im Abgesischerten Modus nicht auftritt; es ist also wahrscheinlich ein Treiberproblem.

Edit: memtest86+ findet keine Fehler im RAM.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar! :)

Viele Grüße

ma05
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe eher mal auf einen defekten Grafikchip. Das sind eigentlich nie Treiberfehler
 
Danke für den Tipp.

Ich habe unter Linux Mint 18 allerdings keine Probleme...könnte es vielleicht doch irgend eine Kleinigkeit in Windows sein?
 
Welche Treiber hast du denn unter Linux drauf? Läuft die Karte überhaupt mit voller Leistung und 3D? Ansonsten selbes Verhalten wie beim abgesicherten Modus: Wenn keine vollwertigen Treiber laufen, dann läuft sich auch nicht mit voller Leistung und die Fehler treten in diesem quasi "Notlaufprogramm" eben nicht auf.

Ansonsten:
Mit DDU alles runterwerfen, Treiber direkt vom Notebookhersteller runterladen und installieren. Wenn das nichts bringt Windows komplett neu aufsetzen. Treten die Fehler dann immer noch auf ist es sicherlich ein Hardwareproblem
 
Ohje, mit Linux kenne ich mich da nicht wirklich aus.
Das ganze läuft von einer Live CD. Wollte nur sichergehen, dass es nicht an Windows liegt.
Inzwischen ist der Fehler aber sogar im Abgesicherten Modus aufgetreten.

Vermutlich ist also der Grafikchip hinüber.
Was meint ihr? Lohnt sich hier der Trick mit dem Backofen?
 
Zurück
Oben