Einsteiger DSLR Filmen

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
563
Hi zusammen,

ich hab freundlicher Weise von einem Bekannten einen 25% Rabattgutschein bekommen auf einen Einkauf bei einem Onlineshop. Egtl wollte ich mir da einen neuen Laptop gönnen, aber ich habe gesehen, die haben auch einige Kameras im Angebot. Ich such schon ne weile nach ner Kamera die gut ist für Foto und Video. Ich hatte auch schon mal hier im Forum gefragt, da hieß es aber ich sollte mir über Vor- und Nachteile der diversen Systeme mal klar werden und am besten mal durchtesten.

Ich ab mir am WE also mal von einem Bekannten eine Nikon D3200 geliehen und war von der Bildqualität her sehr zufrieden, sowohl bei Fotos, als auch bei Videos. Insbesondere da das Wetter sehr trübe war und die Lichtverhältnisse nicht die einfachsten.. Die 3200 konnte zwar leider nur 25FPS, 30 oder 60 wären mir lieber, aber generell hätte ich gern eine DSLR.

Nun ist da nur das Problem, dass ich bei dem Händler nicht die größte Auswahl an DSLR habe. Folngedes gibts in meinem Preisrahmen:

Nikon 3400
Nikon 5200
Nikon 5300

Canon 100
Canon 700
Canon 1300

Alle mit Kit-Objektiv. und alle nehmen sich nach Abzug des Rabattes nicht mehr viel im Preis.

Nun meine Frage

1. Beim Filmen mit DSLR war zwar die Bildqualität für meine Augen Top, aber beim Fokusieren hatte die D3200 manchmal ein paar Probleme und auch das "nachziehen der Schärfe hat nicht immer so gut geklappt. Außerdem hat man das Fokusieren des Objektivs SEHR laut im Film gehört. Ist das generell bei DSLR so?

2. Natürlich: Welche der angebotenen Kameras würdet Ihr mit für meine Zwecke am ehesten empfehlen?

Gruß
Tony
 
Naja, die Mikros sitzen direkt im Gehäuse, die Vibrationen gehen also ziemlich direkt aufs Mikro über. Für ein paar Euro kann man externe Mikros anschließen.

60Bilder/s Pflicht? Die Canon 700 kann nur 30 in Full HD, hat aber einen leiseren AF. Die Nikon hat dafür 24Mpixel, C 700D 18MP

Alles eine Frage der Priorität und welche Marke man unterstützen will. Wenn man sich mal ausgestattet hat, kostet der Wechsel der Marke nämlich ordentlich - die meisten geräte sind proprietär...

Lg, Franz
 
Aufgrund des besseren Autofokus bei Videos und dem Touchscreen, mit dem du während der Aufnahme den Fokus manuell setzen kannst, würde ich eher zur Canon 700D raten. Achte darauf, dass ein Objektiv mit dem Kürzel "STM" dabei ist. Das steht für einen leiseren und gleichmäßigeren Autofokusmotor, der bei Videos weniger bis gar nicht zu hören ist. STM-Objektive gibt es allerdings nur bei Canon.

Auf der anderen Seite sind im Videomodus die Autofokusfähigkeiten aller genannten Kameras recht eingeschränkt und lange nicht so gut wie bei einem Camcorder. Die 700D wird zwar auch ab und zu etwas suchen müssen, ist aber besser als alle anderen genannten. Wenn die D3200 dir gereicht hat, wirst du mit einer 700D zufrieden sein. Und zur Not, bringst du dir eben das manuelle Fokussieren bei. Ist kein Hexenwerk und vor 650D und 70D die einzige Möglichkeit.

Zum Thema 30fps: Kann jede Kamera, wenn du sie auf NTSC umstellst. Da wir allerdings in Europa leben und unser Stromnetz mit 50Hz läuft, ist die Gefahr groß, dass Lampen flackern. Bei Sonne ist es egal, die kann nicht flimmern.
 
Allgemeine Qualitätshinweise: für mehr als Handyvideo-Qualität kommst du beim Filmen um manuelles Fokussieren eigentlich kaum herum. Bzgl. des Tons solltest du außerdem auf einen manuell aussteuerbaren Mikrofoneingang achten.
 
Fast jede neuere spiegellose Systemkamera, selbst viele Kompaktkameras, sind in Sachen Video einer billigen DSLR weit überlegen ;-)
 
Das wage ich in jeder Hinsicht (außer Einfachheit der Bedienung) zu bezweifeln.
 
Bei Canon hast du in Bezug auf Video auch den Vorteil, auf die alternative Firmware "MagicLantern" zurück greifen zu können.
Diese bohrt die Camera noch einmal EXTREM auf und fügt gerade für Filmemacher sehr viele Funktionen hinzu.
Eine wirklich stabile Version von ML gibt es allerdings momentan erst für die 700D (zumindest bei den Kameras, die du aufgelistet hast).

http://www.magiclantern.fm/index.html
 
Chillkroetchen schrieb:
Bei Canon hast du in Bezug auf Video auch den Vorteil, auf die alternative Firmware "MagicLantern" zurück greifen zu können.
Diese bohrt die Camera noch einmal EXTREM auf und fügt gerade für Filmemacher sehr viele Funktionen hinzu.
Eine wirklich stabile Version von ML gibt es allerdings momentan erst für die 700D (zumindest bei den Kameras, die du aufgelistet hast).

http://www.magiclantern.fm/index.html

Das hatte ich auch schon gelesen. Das einzige, was mich allerdings an der Nikon reizt sind die höhere MegaPixel Zahl und die 60FPS Videos.
Gut, ich habe mir von Fachkundiger Seite schon sagen lassen, dass die mehr Megapixel sich auf die Bildqualität eigentlich nicht wirklich auswirken, nur wenn ich das Bild etwa in Druck geben würde. Also sei es drum. Den Sprung von 10 MP meiner alten Kamera auf 18 werde ich schon merken^^

Aber die 60 oder 50 Bilder pro Sekunde fürs Video wären schon Nice. Soweit ich gelesen habe kann die Canon das ja leider auch mit Magic Lantern nicht, weil der Prozessor und/oder andere Komponenten das nicht hergeben.
 
MrTony schrieb:
1. Beim Filmen mit DSLR war zwar die Bildqualität für meine Augen Top, aber beim Fokusieren hatte die D3200 manchmal ein paar Probleme und auch das "nachziehen der Schärfe hat nicht immer so gut geklappt. Außerdem hat man das Fokusieren des Objektivs SEHR laut im Film gehört. Ist das generell bei DSLR so?

2. Natürlich: Welche der angebotenen Kameras würdet Ihr mit für meine Zwecke am ehesten empfehlen?

Bei den Canons die 100D oder 700D, einfach durch Touchscreen-Bedienung und den extrem leisen STM-Objektiven. Was passiert wenn die Objektive die "klassischen" AF-Motoren drin haben hast du bei der D3200 gehört.

Bei Nikon eher die D5300. Die D3400 hat nicht mal ne Sensorreinigung, das ist eher eine abgespeckte D3300...

Canon ist unterm Strich halt die günstigere und praktikablere Variante. Ob du tatsächlich 60p brauchst ist die andere Frage. Der Punkt ist halt einfach, dass der "cineastische Effekt" ja auch durch die explizit niedrigere Framerate zustande kommt. 30p sollten aber schon drin sein.
Die unterschiedlich hohe Auflösung siehst du bei den Kitobjektiven nicht. Bei Filmen ohnehin nicht - ich mein FHD entspricht einer Bildauflösung von 2MPx pro Bild...;)
Magic Lantern ist halt auch immer so ein Schlagwort...auf der einen Seite ist es etwas traurig, dass Canon diese Dinge nicht ab Werk anbietet, andererseits hat Magic Lantern eine Funktionsvielfalt, die fast schon als USP taugt.

Zum Filmen gehört halt viel mehr dazu als die Kamera - Objektive für die Perspektive, Licht, Nachbearbeitung, Drama...;)

Ne ganz andere Frage ist halt das Budget....
 
Hi zusammen.
Danke für den Input.
Ich hab jetzt ein kleines Problem. Bei besagtem Händler wo ich Rabatt bekomme, ist die EOS 700d nur im Kit mit 18-135 mm IS STM Objektiv verfügbar für 504€.
Die Nikon 5300 mit Nikkor 18-55 mm Objektiv gibt es für 402 €.

Ihr hattet ja schon gesagt, die Canon wäre für meine Zwecke etwas besser geeignet, als die Nikon. Allerdigns frage ich mich gerade, ob das 135mm Objektiv die 100€ Mehrkosten rechtfertigt. oder ob in diesem Fall die Nikon mit normalem Kit-Objektiv das bessere Angebot wäre.
 
Vergleich mal was die Objektive normal kosten...das Canon EF-S 18-55 STM liegt bei ~130€ neu, das 18-135mm bei sowas ab 300€. Ich würde sagen das sich das schon aus der Hinsicht lohnt. Das Angebot deines Händlers ist schon gut, laut Preisvergleich liegt die Kombination bei ~630€ :)
 
Ich war jetzt mal direkt im Shop Outlet.
Der Fachverkäufer hat mir eher zur 750d geraten. Er hat es meiner Auffassung nach aber auch gut begründet. Er meinte der Autofokus der 750d wäre DEUTLICH besser und schneller als der, der 700d. Hat er mir auch vorgeführt und er hatte nicht übertrieben. Die 700d war ganz schön am pumpen und die 750 d brauchte oft nicht mal eine Sekunde.

Das scheint mir fürs Filmen schon ein Vorteil zu sein.
Allerdings kostet mich die 750D mit dem Rabatt, den ich bekommen würde bzw. auch einer Cashback Aktion knapp 600€ mit Kit-Objektiv.

In dem Preisbereich gibt es jetzt natürlich auch ganz andere Kameras, wie etwa die Sony ALT 68. Mir wurde schon öfter gesagt, dass die Sonys für Videos sehr gut sein sollen.

Würdet ihr mir nun auch eher zur 750D raten, oder sollte man im Preisbereich bis knapp unter 600€ lieber was anderes nehmen?
 
Sony hat im A-Mount-System keine wirklichen Alternativen zum STM-Antrieb von Canon. Mein Chef hat sich eine besagte A65 gekauft um seinen Nachwuchs zu filmen und meinte er ist extrem enttäuscht was das angeht.

Wenn Sony wirklich ein Thema ist, dann kommt in dem Preisbereich nur die A6000 in Frage, die hat aber keinen Touchscreen, was die Filmerei zu einer eher mühsamen Angelegenheit macht, ähnliches bei der A68.
 
Zurück
Oben