Externe USB 3.0 SSD für iMac 5k

scheischmanfred

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
557
Hallo,


ich habe einen iMac 5k und möchte macOS von einer externen SSD starten weil das deutlich schneller ist. Angeschlossen ist es an USB 3.0. Ich habe macOS Sierra auf der externen Platte installiert (was ewig gedauert hat) und nun ist der iMac extrem langsam. Wenn ich nichts am iMac mache dann blinkt die SSD dauerhaft als würde sie ununterbrochen arbeiten. Starten von Programmen dauert Minimum 15-20 Sekunden.

Meine Frage also habe ich etwas falsch gemacht? Muss man etwas besonderes beachten?

Zu den Daten der SSD:

Intenso Portable SSD 512GB USB3.0
 
Naja auch laut Bewertungen ist die SSD nicht gerade der Renner, da hast du scheinbar an der falschen Stelle gespart.
 
Kyze schrieb:
Naja auch laut Bewertungen ist die SSD nicht gerade der Renner, da hast du scheinbar an der falschen Stelle gespart.

Ja, dass die SSD nicht die beste ist ist mir bewusst. Trotzdem sollte die doch deutlich schneller sein als eine normale HDD.
 
Nein sollte es nicht!

Bei Apple sind die SSDs i.d.R. direkt per PCIe angebunden.

Bei USB läuft es wie folgt:

PCIe -> USB3.0 -> mSATA -> SSD

Die Latenz ist deutlich höher und IOPS sind bedeutend niedriger per USB3.0.

Du hast am falschen Ende gespart.
(Über 2000€ für nen iMac 5k ausgeben, und dann ne portable SSD von Intenso)

Kannst ja mal auf die folgende Seite schauen:
http://www.hardwareinside.de/intenso-18-portable-ssd-im-test-20273/4/

Da kannst du die -für eine System SSD- sehr schlechten Leistungswerte sehen. Gerade die 4k Zugriffe sind grottig und langsamer als bei Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Anleitung befolgt:


https://www.ifun.de/erfahrungsbericht-imac-ueber-usb-3-0-von-externer-ssd-starten-91211/

Dort steht nichts dergleichen, oder?

@Sephe,

laut deiner Seite hat die Portable SSD besser abgeschnitten als die interne und dennoch muss beides besser als eine HDD sein da die deutlich über 200-300mb pro Sekunde schreiben können und die interne unter 100. auch wenn die SSD unter den SSDs nicht die schnellste ist muss sie trotzdem schnell sein.
 
Aktuelle 2,5" HDDs lesen und schreiben mehr als 100MB/s.

Die vergleichen bei iFun eine HDD von 2012 (oder älter) mit einer SSD.

Wichtig bei dem Datenträger für das Betriebssystem ist aber nicht die sequentielle Leistung, sondern die Zugriffszeiten und zufällige schreib- und leseraten.

Schau dir bitte mal die 4k-Werte in den beiden Tests an.
Die Intenso hat eine 4k-Leistung die schlechter ist als bei Festplatten.

Zudem wird bei Intenso mit dem Cache gemogelt - das kannst du daran sehen, dass bei einer großen Datenmenge die Schreibraten massiv einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dennoch merkwürdig dass eine SSD DEUTLICH langsamer ist. Der iMac reagiert manchmal überhaupt nicht für ein paar Sekunden.

Wie soll ich das jetzt machen?
 
Eine gute SSD kaufen?
 
Ich hab nen USB Stick mit mehr Schreib- und Lesegeschwindigkeit als ne Festplatte. Aber Windows/Mac willst du davon sicher nicht booten. Da wie bereits erwähnt, das nicht unbedingt ausschlaggebend ist.
Du kannst dir ne ordentliche SSD kaufen um das Problem zu lösen.
 
Das ist doch ein Mac, da gibts doch schöne DAS-Lösungen von LaCie und Kollegen.
Das hängt man dann per TB ran, da könnte etwas mehr gehen.
 
Moin,
ich hab mir für meinen iMac 5k die Transcend TS256GSJM500 gekauft. Ich betreibe auf der ssd jedoch Windows und alles läuft schnell und ohne große Ladezeiten. Vorteil bei der ssd ist der zusätzliche Thunderbolt Anschluss (inkl. Kabel).
 
hat der 5k imac nicht immer ein fusion drive?? damit sollte doch das starten auch relativ schnell gehen.. usb3 ist da doch ein flaschenhals.. wenn dan thunderbolt verwenden..
 
kling1 schrieb:
hat der 5k imac nicht immer ein fusion drive?? damit sollte doch das starten auch relativ schnell gehen.. usb3 ist da doch ein flaschenhals.. wenn dan thunderbolt verwenden..

Das kommt auf die Konfiguration an. Ich glaube den gibt es auch mit herkömmlicher Festplatte. Und bei der 1 tb Fusion Drive Platte ist die ssd auch nur 64 gb groß (also nicht sehr viel).

Deswegen habe ich zum Beispiel meine o.g. ssd gewählt. Diese hat sowohl USB als auch Thunderbolt.
 
Zurück
Oben