Überblick behalten bei 150 Datensicherungen

Meccz

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
28
Hi,

ich bin noch relativ neu in der IT Welt und habe die Aufgabe bekommen 150 Datensicherungen jeden Tag zu Prüfen...
Ich bekomme die Mails von den Clients geschickt (z.b. PC-EG-Verwaltung1@meine-Firma.de, 1456-PC-Werkstatt@meine-Firma.de etc.)

Ich zerbrech mir jetzt schon seit einigen Monaten den Kopf darüber und wollte jetzt einfach mal in den Raum fragen ob vielleicht jemand hierzu eine Idee hat um dieses Prozess zu vereinfachen.

MFG
 
Es werden 150 Clients täglich gesichert? Warum werden die zu sichernden Daten nicht zentral gespeichert?
Und wohin wird mit welcher Software gesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissel wenig Infos....
Die Clients schicken eine Mail? Bzw. die Software?
Schickt die auch sowas wie Datensicherung erfolgreich und nicht erfolgreich?

Dann einfach eine Filter Regel im Mailprogramm erstellen
 
Sicherungen von allen PCs zentral speichern und auf den Clients Email Benachrichtigung nur bei Fehlschlag/Warnung einrichten

Sind es physische Rechner oder virtuelle Maschinen?
Ich kann dir Veeam Endpoint Backup für physische Rechner und Veeam Backup & Replication für die virtuelle Umgebung

https://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html
https://www.veeam.com/vm-backup-rec...dspaidsearch&gclid=CKD8uo2Ny9ACFbYV0wod4sYNJw

Du kannst bei Veeam Backup & Replication eine gemeinsame Repository anlegen und kannst dann zentral alles Verwalten und die Backups prüfen
 
Situation:
- 150 Clients in verschiedenen eigenständigen Standorte
- VEEAM für Virtualisierte Maschinen
- BackupAssist für Client PCs
- Sicherungen laufen an unterschiedlichsten Zeitpunkten
- Mail Benachrichtigung wenn Sicherung gelaufen ist, ein Fehler oder eine Warnung auftritt



Mich interessiert erstmal ob alle überhaupt gelaufen sind und dann im Prinzip nur die die einen Fehler haben. Es muss eine Möglichkeit geben das auf einen Blick zu sehen.
 
wozu brauchst spammst du dich täglich mit Emails voll, wenn die Sicherung gelaufen ist? Mich interessiert eher, wenn ein Fehler/Warnung auftritt. Die Emails kriegst du ja, werden wohl nicht viele sein
 
Ich bekomme bei vielen Rechnern auch manchmal keine Mail deshalb muss ich ja alle durchgehen um zu prüfen ob überhaupt jeder mir eine Mail geschickt hat.
:heul:
 
@hpxw
Ich finde es auch wichtig, Mails zu bekommen bei erfolgreicher Sicherung.
Wie willst du sonst feststellen ob er überhaupt gesichert hat? Die Maschine könnte auch abgeschmiert sein.

@Meccz
Ich habs mit Filter Regeln gemacht, allerdings für nur 5 Standorte mit durchschnittlich ~5 verschiedenen Sicherungen am Tag.
Du bräuchtest eigentlich ein Tool dass dir schaut ob
1. überhaupt gesichert wurde
​2. dir sofort Warnings bzw Fails anzeigt.
 
Abgesehen davon das ich mich auch frage warum jeder Client, jeden Tag gesichert wird stelle ich mir die Frage warum du nicht die Verwaltungskonsolen der jeweiligen Programme nimmst?

Da siehst du doch direkt welche VM's bzw. physikalischen Rechner gelaufen sind und welche nicht oder seid ihr nicht per VPN o.Ä. an die Standorte angebunden?

Veeam schickt doch z.B. Mails mit einer Tabellenübersich wo bei einem Fehler alle Maschinen aus dem jeweiligen Job aufgelistet sind. Da sieht man doch OB alle gelaufen sind und wenn nicht welche das sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig, ich bin auch am grübeln was mir hier helfen kann. Mir ist so ein Tool nicht bekannt, geschweige den weis ich nicht nach was ich suchen soll, da ja verschiedene Sicherungssoftware im Einsatz ist.

Ich habe mir gedacht das ich wohl nicht darum komme folgendes zu realisieren:
Schritt 1:
Da ich ja von jeder Sicherung eine Mail mit einmaligem Absender bekomme bzw. die Absende Adresse ja fest vergeben ist.
Ist es möglich hier über SQL eine Tabelle mit diesen Werten anzulegen.
Schritt 2:
Diese SQL Tabelle mit dem Mailserver "Verknüpfen". (Beispiel: Die Eingehende Mail mit dem Absender XYZ - wird dann eben an die Tabelle weitergeben) Diese kennt ja alle Adressen also hätte ich das Problem ob alle "drin" sind abgehackt, am Ende könnt ja dann stehen 147 von 150 eingegangene Einträge
Schritt 3:
BackupAssist und VEEAM schickt zum Glück immer im Betreff ob mit Warnung oder Fehler beendet wurde also kann ich hier im Ampel-System filtern was sich sicherlich auch Farblich in der SQL Datenbank auswerten lässt.


PS: Ich kann kein SQL und glaube auch nicht das es so umsetzbar ist :lol:
aber Träumen darf man
Ergänzung ()

hrafnagaldr schrieb:
Du könntest die Eventlogs von jedem Rechner autom. abziehen und nach entsprechenden Fehlemeldungen filtern, Anleitung siehe hier:

Außerdem sollte Veeam da selber n...n ab da die anderen über BackupAssist sichern
 
Musst du das denn zwingend per Email prüfen? Verwaltungskonsolen die alles auf einen Blick zeigen sind doch viel übersichtlicher oder nicht?
 
dom0309 schrieb:
Musst du das denn zwingend per Email prüfen? Verwaltungskonsolen die alles auf einen Blick zeigen sind doch viel übersichtlicher oder nicht?

Wenn es hier was fertiges gibt wäre ich sehr dankbar :(
 
Veeam und Backupassist sind doch beide "was fertiges".

Bei Veeam ruft man einfach die Backup & Replication Console auf und kann dort finde ich einfach und übersichtlich in der History alles sehen. Und bei BackupAssist ging das meine ich über eine Webkonsole. Das habe ich aber nicht mehr im Einsatz und kann entsprechend nicht mehr genau nachgucken. Guck doch malhier.
 
dom0309 schrieb:
Veeam und Backupassist sind doch beide "was fertiges".

Bei Veeam ruft man einfach die Backup & Replication Console auf und kann dort finde ich einfach und übersichtlich in der History alles sehen. Und bei BackupAssist ging das meine ich über eine Webkonsole. Das habe ich aber nicht mehr im Einsatz und kann entsprechend nicht mehr genau nachgucken. Guck doch malhier.


Danke, das kannte ich nicht.
Dann hab ich erstmal wieder was nach dem ich schauen kann.
Wäre ja nicht schlimm zwei Tools zu verwenden wenn es am Ende trotzdem schneller und sicherer geht
 
oder man guckt ob sich das von hpxw empfohlene Veeam Endpoint in einer Console mit dem Backup & Replication anzeigen lösst und stellt nach und nach um und verzichtet auf BA.
 
Moin!

hab bissel gewerkelt, werde jetzt erstmal die BackupAssist Rechner mithilfe des MultiSite Managers umstellen damit diese in ein Zentralisiertes Log laufen, damit sind erstmal die ganzen kleinen Sachen weg. Bei den VEEAM Installation werd ich wohl auch auf das von VEEAM angebotene System zurückgreifen. Habe mich mit letzeren noch nicht wirklich befasst.

Danke an dom0309 der mich auf den Trichter mit der Webconsole gebracht hat!
 
Zurück
Oben