Upgrade CPU + MB passend zur Nvidia 1070

Frell

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
31
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich gerne noch 1-2 Jahre meinen i5 2500k nutzen, jetzt ist mir aber mein MB kaputt gegangen. Nachdem ich anschließend versucht habe auf Ebay nen gebrauchtes nachzukaufen ist das ebenfalls defekt gewesen. Nach etwas Lektüre scheint aus der Generation gerade leider viel verzusterben und der Bedarf spiegelt sich in den wirklich hohen Gebrauchtpreisen für die MB wieder. Nun, ich habe mich entscheiden dann doch jetzt schon upzugraden.

Mein Rechner schaut im Moment wie folgt aus: Fractal Design Define Tower, 500W Netzteil (be quite glaube ich), i5-2500k mit Scythe Mugen, 8GB DDR3 RAM, Defektes Z77 Board, Palit Super Jetforce 1070,

Ich habe leider keinen Überblick wie aktuell die Landschaft ausschaut. Als Budget habe ich ca 400-500€, gern aber auch günstiger. Benutzt wird der Rechner zumeist zum Spielen: Star Citizen, Total War, etc.

Danke schonmal für das Feedback!
 
das ist ja echt bescheiden. ich glaube ich würde trotzdem noch versuchen irgendein günstiges Mainboard aufzutreiben und die zeit bis zen zu überbrücken. Damit werden sich die Preis wahrscheinlich schon ziemlich ändern und 6Kerner mit HT bezahlbar werden.

Vielleicht bekommst du ja noch ein günstiges H-Board (eventuell auch gebraucht, würde aber dann vorher testen). Damit kannst du nicht übertakten und du wirst öfters im CPU-Limit sein, aber spielbare FPS-Raten sollten da trotzdem schaffbar sein. Sollte egtl für 50-60€ machbar sein. Das kannst du ja dann in einem jahr weiterverkaufen ohne wirklich einen verlust gemacht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde sich lohnen die CPU zu Upgraden. Passend wären hierzu ein AMD Ryzen 5 1600 (Preis etwa 200 Euro) Und ein dazu passendes Mainboard mit AM4 Sockel und B350 Chipsatz oder besser. (Preis etwa 100 Euro) Damit solltest du deutlich besser Zocken können und hast auchnoch eine gute Zukunftssicherheit. Nen gebrauchtes MB wäre natürlich billiger, aber nen 2500k sollte unter umständen zum bottleneck werden.
 
Zurück
Oben