Welcher Ram passt ?

PJonny

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
4
Moin moin Leute,

bei mir auf der Arbeit sind wir derzeit am aufrüsten unserer PCs und dabei kam die Frage auf, welcher Arbeitsspeicher in unser Mainboard passt.
Folgende Informationen haben wir bis dato gefunden.
Memory • Two 240-pin DDR3 SDRAM Dual Inline Memory Module (DIMM) sockets
• Support for DDR3 1333 MHz and DDR3 1066 MHz DIMMs
• Support for 1 Gb, 2 Gb, and 4 Gb memory technology
• Support for up to 16 GB of system memory with two DIMMs using 4 Gb
memory technology
• Support for non-ECC memory
Quelle: http://www.intel.com/content/dam/su...ards/desktop/dq67ep/dq67ep_techprodspec04.pdf

Wir wollen nun 2 x 4GB hinzu holen.
Könnt ihr uns da einen Chipsatz empfehlen ?

MfG PJonny
 
Irgendwie passen die Angaben nicht so recht zusammen
Two 240-pin DDR3 SDRAM Dual Inline Memory Module (DIMM) sockets

Support for 1 Gb, 2 Gb, and 4 Gb memory technology

Support for up to 16 GB of system memory with two DIMMs using 4 Gb

Bei 2 Slots die wiederum lt. den Angaben nur max. 4GB Riegel aufnehmen können sollen, können sich keine 16GB ergeben, denn 2*4GB = 8GB nach Adam Riese und nicht 16GB.

Ansonsten halt wie angegeben DDR3-1333MHz nehmen. Auch 1600MHz Riegel sollten funktionieren, die wiederum auf 133MHz RAM-Takt begrenzt werden. Wahrscheinlich dürften 1600MHz Riegel auch günstiger sein als 1333MHz, wie z.B. https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derzeit sind 8 GB Ram eingebaut.
Auf 2 Slots.
Ich schraube den nachher mal auf und gebe dann noch einmal Bescheid.

MfG,
PJonny
 
Ich weiß, aber genau da liegt ja der Hund begraben:
Support for up to 16 GB of system memory with two DIMMs using 4 Gb memory Technology
Stimmen nun die 16 GB insgesamt oder die Angabe, das nur 4 GB Module funktionieren?

Entweder mal den Support von Intel kontaktieren oder ein 16er Kit besorgen und testen.
 
Also,
wir haben 100%-ig 4 Steckplätze.
Nun die Frage, wer mir für dieses Mainboard nen gutes Ram-Set vorschlagen könnte.

Habe bei meiner Suche viele verschiedene gefunden und bin dabei auf viele unterschiedliche Meinungen und Kritiken gestoßen.
Danke schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Lukas
 
Support for up to 16 GB of system memory with two DIMMs using 4 Gb memory technology

Leute... Gb Gigabit, nicht GB Gigabyte.

2x 8GB geht hier problemlos, denn auf handelsüblichen 8GB DDR3 Modulen sind 16 Stück 4Gigabit Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben