Excel-Vorlage für Erstattungen bei 3 für 2 Aktion

Registriert
Nov. 2012
Beiträge
161
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer schwierigen Frage im Bezug auf eine Excel-Formel.

Es geht um folgendes:
Ich möchte unseren Mitarbeitern eine Vorlage zur Verfügung stellen, die ausrechnet, wie viel der Kunde bei einer 2für3-Aktion erstattet bekommt.

Problem dabei:
Wenn der Kunde zwei Artikel zurückschickt, muss er den Dritten komplett bezahlen. Damit das auch richtig umgesetzt wird, muss der ursprünglich abgezogene Rabatt auf die zwei zurückgeschickten Artikel aufgeteilt werden:

Beispiel:
Kunde kauft drei Artikel für je 6,90€ und bezahlt demnach nur 13,80€ (3x 6,90-2,30). Er erhält aber nicht die Erstattung von (13,80€/3 Artikel) x 2, sondern nur den Kaufpreis abzüglich den vollen Preis des behaltenen Artikels.

Dazu habe ich bereits eine Excel-Liste erstellt:

Unbenannt.JPG

Spalte A: Bleibt so
Spalte B: Ursprünglicher Kaufpreis vor Rabatt
Spalte C: Anteilig errechneter Rabatt
Spalte D: Welche Artikel sind zurückgekommen
Spalte E: Der Rabatt aus C muss hier in zwei Artikel zu jeweils der Hälfte ausgerechnet werden
Spalte F: Erstattung des jeweiligen Artikels

Der Mitarbeiter soll in Spalte B den Kaufpreis der Artikel und in D die erhaltenen Artikel eingeben. Aus diesen Daten soll die Liste die benötigten Werte ausgeben. Spalte C und E sind nur Hilfe und würden ausgeblendet.
Zur Hilfe könnte man es auch so machen, dass man den nicht erhaltenen Artikel immer in Artikel 1 setzt und die restlichen beiden in 2 + 3.


Es wäre wirklich super und eine sehr gute Vereinfachung für unsere Mitarbeiter, wenn mir jemand diese Tabelle umsetzen kann. Ich habe es leider nicht hinbekommen, eventuell habe ich auch nur den falschen Ansatz verfolgt.

Vielen Dank!

Andy
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 439
Hallo,

so schwer sollte das eigentlich nicht sein.
Unter Spalte C berechnest du ja den eigentlichen Endpreis (Rechnungspreis; Summe Kaufpreise - Summe Rabatte = Endpreis; in deinem Beispiel also 26,70 - 8,90 = 17,80).
Schickt der Kunde Ware zurück, erstattest du ihm ja den tatsächlichen Kaufpreis - also je Artikel: Kaufpreis minus Rabatt. Dies aufsummiert (Spalte F) ergibt die Erstattung. In deinem Beispiel also 4,60 + 6,60 = 11,20.
Der Aufschlag in der Spalte E wäre der Rabatt. Der gewährte Rabatt für den ersten Artikel war 3,30.
Der Aufschlag wird dann von der Erstattung abgezogen: 11,20 - 3,30 = 7,90.
 
Gehen wir mal davon aus, dass der Themenersteller sehr wohl weis wie das gerechnet wird und das ganze nur als kleinen Rechner fuer seine Leute braucht.

Zuerst Die Summe ueber den gesamten Rabatt. Kann Z.b. in C10 = summe(C4:C8)

Und dann eine Formel fuer die Summe der Originalpreise der zurueckgesandten Wahren.

=summewenn(D4: D8,"x",B4:B8)

Und wenn du jetzt beide voneinander abziehst, bekommst Du die Erstattung im Gesamten. Kannst Ja in F10 schreiben:

=summewenn(D4: D8,"x",B4:B8) - C10

Auf Einzelebene sieht's so aus. Der gesamte Rabatt wird durch die Anzahl der zurueck gesandten Wahren geteilt und vom Originalpreis dieser angezogen. Deine Formel hierfuer muesste dann wiefolgt lauten.

F4 = WENN(D4="x",B4-$C$10/COUNTIF($D$4:$D$8,"x"),"")

Das sollte alles covern, viel Glueck
SOL

Edit: CountIf() muss natürlich ZählenWenn() lauten. Hab die englische Version.
 
Zuletzt bearbeitet: (Smileys)
Zurück
Oben