Test Corsair SF450 im Test: Ein Meilenstein für SFX

Danke für den Test, er bestätigt mich umso mehr darin, für mein kommendes Dan A4 SFX Gehäise genau dieses Netzteil zu nehmen.
 
Super, den Test gabs noch nicht als ich es meinem Kumpel empfohlen habe.

Schönes Netzteil.
 
Mal eine dumme Frage, da ich von Elektrotechnik nichts verstehe: Wieso ist auf Bild 6/12 von einem DC-DC Wandler die Rede?
 
83€ ist schon ein Wort für so eine kleine Gurke. Aber der erste Schritt ist getan. Jetzt noch eins das auch Leise kann und man kann ein schnellen PC (i7+HighEndGraka+ 1-2 SSDs) damit befeuern. Wüsste kein Szenario wo 350Watt überstiegen werden, selbst mit leichtem OC nicht.
 
Habe die 600W variante im büro-rechner und 450W im home-rechner. dazu habe ich 450 und 600 jeweils auch schon in einem system für freunde verbaut. bin 100% zufrieden mit den dingern.
für mich sind KOMPAKT und LEISE (und natürlich qualität) die wichtigsten merkmale bei einer systemzusammenstellung - darum gibts für meine zwecke momentan nix besseres.
 
Beim lesen des Tests fand ich diesen ein wenig zu euphorisch, auch wenn das Netzteil ziemlich gut zu sein scheint.
 
euphorisch?
als das ding angekündigt wurde war ich das auch - denn bis dahin gab es kein SFX packet, welches in hinsicht qualität, leistung und lautstärke alles richtig gemacht hatte.

muss aber anmerken, dass für meinen büro-rechner (siehe signatur) auch locker die 450W variante genügt hätte.
das gerät steht neben meinem monitor auf der arbeitsplatte und ist nicht zu hören. nur wenn nachts von draußen kein verkehr zu hören ist und die heizung gerade nicht läuft, kann ich ein betriebsgeräusch wahrnehmen - aber auch nur, wenn ich ganz nah mit dem ohr dran gehe. bei andauernder vollast ist natürlich ein leichtes aber angenehmes rauschen der lüfter zu hören. bin echt wahnsinnig erleichtert, dass mir das endlich gelungen ist. das ist natürlich nicht nur dem netzteil zu verdanken, aber es wäre denke ich in der bauform auch mit keinem anderen möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Mal eine dumme Frage, da ich von Elektrotechnik nichts verstehe: Wieso ist auf Bild 6/12 von einem DC-DC Wandler die Rede?

Hier ist der Plural gemeint, weil es ja zwei Wandler sind. Die quadratischen Bauteile sind dabei die MOSFETs, wovon jeweils einer als Ersatz für die Diode (aka synchrone Gleichrichtung) im "Buck Converter" dient.
Der Chip oben übernimmt deren Regelung.
 
Geht in die richtige Richtung aber ist mir doch noch ein wenig teuer. Ich denke auch darum greifen im Moment viele immernoch zu Nano-Gehäusen mit ATX Netzteilen. Da hat man am Ende mehr von seinem Geld.
Aber dennoch: Weiter so! Ich freue mich auf die Konkurrenz von BeQuiet und Co.
 
Danke für den Test. Mein nächstes System wird nicht größer als Mini-ITX sein.
Dank kleinerer Bauteile und geringerer TDP sind die Zeiten der Big-Tower (hässliche Klötzer) endlich bald vorbei-
was schon lange überfällig ist.
 
Muss man halt überlegen, ob einem das ebenfalls leise mausgraue 350W Chieftec für 35€ genügt (für i7 und gtx1070 reicht das noch) oder obs doch das Corsair sein muss.

@CB erfolgt das anlaufen des Lüftern ruhig? Von meinem oft hochgelobten 660W Platinum war ich dahingehend nie sonderlich begeistert. Im semi-passiv Modus springt der Lüfter mit viel zu hoher Drehzahl an und macht kurzzeitig ordentlich Lärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön das es bei netzteilen ebenfalls in diese Richtun geht - aber eine echte Alternative im Vergleich zu normalen ATX-Netzteilen sehe ich da noch nicht.

"Bei Last 3 ist außerdem eine Geschwindigkeitsvariation des Lüfters feststellbar, da die Drehzahl bei 400 bis 1.000 UPM herauf und herunter beschleunigt. Dieses Verhalten wirkt sich auf die Geräuschkulisse allerdings nicht negativ aus."

sorry - kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ein Lüfter der ständig seine Drehzahl ändert wird mir sofort auffallen und als "störend" bezeichnet.

Ich kann mich noch gut an die ersten digitalen Spannungswandler auf der HD 4870 erinnern.
Die Bauteile wurden kleiner, aber um ein vielfaches heißer und waren in Abhängigkeit der Lüftersteuerung des Grafikkartenlüfters geschaltet.
Das ging als hin und her .. abnormal.

Heute macht man es anders - kein Sensor, kein Problem ... xD .. außer EVGA
 
- SFX NT
- MiniITX Platine
- 16 GB DDR4
- Zen CPU
- m.2 SSD
- RX Nano² 8 GB HBM²
...

man darf ja mal träumen..
 
@digitalangel18
der lüfter dreht nicht erst kurz mit voller drehzahl an um dann runterzuregeln. er springt beim systemstart gar nicht an. erst wenn irgendwo im netzteil eine bestimmte temperatursonde eine gewisse temperatur misst, läuft der lüfter an. (spreche hier von der 600W variante)

lustige geschichte dazu:
hab mal den rechner angeschaltet, als ich erst mittags ins büro kam und der lüfter drehte sofort volle pulle und war plötzlich hörbar, was vorher nie der fall war. ich war total in panik, bis ich gecheckt habe was los war. der kleine schwarze C2 würfel (siehe signatur) steht auf meinem schreibtisch und den ganzen vormittag hatte die tief stehende sonne bei wolkenfreiem himmel volle pulle das schwarze alu-gehäuse aufgeheizt. so war die temperatur im gehäuse schon vorm anschalten über einer gewissen grenze. habs angefasst - die sonne hatte es echt voll aufgeheizt. hab die jalousie runter gelassen und nach ca einer minute regelten die lüfter runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
@CB erfolgt das anlaufen des Lüftern ruhig? Von meinem oft hochgelobten 660W Platinum war ich dahingehend nie sonderlich begeistert. Im semi-passiv Modus springt der Lüfter mit viel zu hoher Drehzahl an und macht kurzzeitig ordentlich Lärm.
Ja, der Lüfter läuft langsam an und geht dabei nicht auf die Maximaldrehzahl.

RaptorTP schrieb:
sorry - kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ein Lüfter der ständig seine Drehzahl ändert wird mir sofort auffallen und als "störend" bezeichnet
In einem leisen Raum konnte ich das nur mittels eines Drehzahlmessers feststellen, nicht aber über die Lautstärke. Ein 92-mm-Lüfter ist eben doch etwas anderes als die deutlich größeren.
 
Hatte gehofft, es im Cyber Monday bzw. Black Friday irgendwo in einem guten Deal abzugreifen, aber nix da :(
 
Ich verstehe nicht wo hier einige noch Probleme sehen. Das Ding hat 450W und bleibt bis rund 300 Watt Dauerlast im Passivmodus. Das reicht für ein aktuelles System locker aus, wenn man nicht ne K-CPU übertaktet und noch ne Graka der Oberklasse drinhat. Ne Kombi aus i7-6700 und ner GTX 1080 haben zusammen eine TDP von ca. 245W. Dazu noch das Kleinkram, da bleibt man unter 300W bei Volllast, also im Passivbereich.

Dazu eine sehr sehr gute Effizienz und nahezu perfekte Messwerte, bei geringer Größe zu einem angemessenen Preis. Dazu 7 Jahre Garantie. Einzig die Kabellänge könnte ein Problem sein.

Also wo ist das eine kleine Gurke und wieso ist das zu viel dafür? Selbst ATX Netzteile mit diesen Messwerten kosten nicht viel weniger.

Wäre ich aktuell auf der Suche nach einem kompakten Netzteil, wäre das Corsair hier sicher meine Wahl.
 
Zurück
Oben