Test Corsair SF450 im Test: Ein Meilenstein für SFX

Das wird wohl mein Netzteil für meinen Schreibtisch ITX PC. Gibt es eigentlich ATX zu SFX Blenden, die das Netzteil nicht mittig sondern in einer Ecke der Blende positioniert? Ich habe bisher nichts dergleichen gefunden.
 
Eine maßgeschneiderte Blende kann man aus einem Stück Alu-Blech herstellen.
Dazu ist nur eine CNC-Fräse nötig. ;)
 
:D Danke für den Ratschlag. Einen Selbstbau hatte ich auch in Erwägung gezogen, mangels einer CNC-Fräse wird es für mich aber recht schwierig, ein ästhetisch akzeptables Ergebnis zu erzielen.
Ich google mal, vielleicht kann ich das online bei einer Firma in Auftrag geben.
 
Weyoun schrieb:
Wie kommst du denn darauf? Ich arbeite in Nürnberg als Entwickler.
Chemnitz ist bloß mein Hauptwohnsitz (bin WE-Pendler).;)
in Chemnitz ist halt ein motorenwerk, daher - habe nur kombiniert ;)
schade ! :D

@Zangel... ne Flex reicht für sowas. da brauchst du keine cnc fräse ^^ - für was denn ?
um aus einem stück alu was 4 eckiges rauszuschneiden ? da reicht theoretisch ne Eisensäge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zangel schrieb:
Das wird wohl mein Netzteil für meinen Schreibtisch ITX PC. Gibt es eigentlich ATX zu SFX Blenden, die das Netzteil nicht mittig sondern in einer Ecke der Blende positioniert? Ich habe bisher nichts dergleichen gefunden.

ich hab bisher mittig/mittig (http://www.corsair.com/de-de/sfx-to-atx-psu-adapter-bracket) und mittig/seitlich (https://www.caseking.de/silverstone...blende-fuer-sfx-auf-atx-schwarz-nest-116.html) ... seitlich/seitlich (=in der Ecke) hab ich auch noch nicht gesehen.
 
Klar geht es auch mit einer Säge aber ich glaube kaum, dass ich damit zu so einem Ergebnis komme: Cooltek-SFX-Blende Also was die Qualität und Anmutung betrifft

Ich muss mir die Sache in der Realität anschauen, dazu brauche ich noch das neue Gehäuse und das Netzteil. Vielleicht lässt sich auch etwas improvisieren bis die Erleuchtung kommt :D
 
Zangel schrieb:
aber ich glaube kaum, dass ich damit zu so einem Ergebnis komme:
das wird gestanzt sein.
du musst auch bedenken, das du die blende ja noch irgendwie befestigen willst. wenn das nt komplett "rechts unten" liegen soll, dann kannst du ja kaum die vorhandenen löcher verwenden.
also wird deine blende dann eh nur "sichtschutz" sein. Wirklich befestigen kannst du das NT eher nicht...oder es rückt wieder mittig.
ich glaube nicht das es da was fertiges gibt.
 
Hab die SILVERSTONE SST-PP08 blende und bin damit zufrieden, finde sie auch sinnvoller als die cooltek von der Ausrichtung des Netzteils.
 
Ich nutze auch die SilverStone PP08 Blende. Sie ist für mich so super, weil sie (wie schon erwähnt) das SFX-Netzteil nicht zentriert positioniert. Nur so ist es in Verbindung mit meinem C2 überhaupt erst möglich, genügend Platz über dem Thermalright AXP-200 Muscle zu schaffen. So kann ich auf diesem den Noctua NF-S12B redux-1200 PWM mit 25mm Standardhöhe statt dem sehr flachen Beipack-Lüfter von Thermalright installieren. Der Lüfter von Thermalright war mir zu laut bzw hatte ein intensives Betriebsgeräusch. Klar regelt mein Mainboard das per PWM und "Silent-Profil" meist auf niedrige Drehzahl herunter, aber trotzdem war mir der mitgelieferte Lüfter von Thermalright zu laut. Der Noctua ist echt dufte - dank ihm kann ich beim normalen Arbeiten kein Betriebsgeräusch wahrnehmen - jippie!
 
Hallo,

leider habe ich bisher nur widersprüchliches finden können welches der beiden Varianten (450W, 600W) bei mittlerer Last leiser ist. Dreht das grössere Modell deutlich schneller hoch?

Prinzipiell sollten mir im Moment 450W reichen, aber ich würde gerne das grosse nehmen wenn es genauso leise ist.

Vielen Dank!
 
Wenn die Lüftersteuerung dieselbe ist, würde ich sagen, dass das 600W-Modell leiser ist. Denn das besitzt einen zusätzlichen Gleichrichter auf der Sekundärseite, weshalb dort weniger Verluste entstehen und weniger Wärme abgeführt werden muss.
 
Weil es Geld kostet und die Mehrheit der Kunden sie nicht nutzt.
 
reicht das 450er für i5 4670k(OC) und ner gtx 1080 plus 1 ssd und eine 2.5 zoll hdd
alles mit wasserkühlung

oder doch lieber das 600er
 
Das reicht aus.
 
Gibt es für dieses netzteil etwas längeres 24 pin kabel und cpu kabel???
in meine define nano s sind diese beiden etwas kurz :D:D:D:D
 
Es gibt Sleeved Kabel als Ersatzteil aber ob die länger sind kann ich dir nicht sagen
http://www.corsair.com/en-eu/power-supply-units/psu-accessories
Ergänzung ()

Frage: Verstehe ich es richtig, dass der Lüfter entweder bei Last oder bei höherer Temperatur anspringt?
Wenn Temperatur, würde es etwas bringen die Abdeckung der Rückseite abzunehmen um das einschalten der Lüfter zu verzögern?
https://www.computerbase.de/2016-11/sfx-netzteil-corsair-sf450-test/3/
(Siehe Bild 7 von 12)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben