Test Corsair SF450 im Test: Ein Meilenstein für SFX

Ich hab das Problem bei meinem Leadex behoben indem ich es einfach gedreht habe, seit dem Läuft der Lüfter kaum noch an.
Noctua ist ja sowieso eine ganz andere Marke, selbst im Bereich der Premiumlüfter.
Dass der billige Netzteillüfter da nicht dran kommt sollte daher nicht überraschen ;)
 
@HDDzuMüller: Wenn dir das nicht passt, darfst du kein Semi-Passiv-Netzteil kaufen. Denn bei solchen Netzteilen ist die Einbaurichtung immer ein Faktor (bei SFX ein größerer als bei ATX, weil es hier um wesentlich höhere Leistungsdichten geht, was die Kühlung schwieriger macht).

Vor dem SF450 ist mir kein ähnlich leises SFX-Netzteil untergekommen. Wie im Review beschrieben, ist die Lüfterdrehzahl zwar von den äußeren Bedingungen stark abhängig, aber imo bleibt es selbst bei ungünstigeren Bedingungen deutlich leiser als bisherige SFX-Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gesetze der Physik lassen sich nicht einfach so außer Kraft setzen (die hohe Packdichte erfordert besonders hochwertige, effiziente Komponenten mit geringer Abwärme). Es hat einen guten Grund, dass es bislang kaum nennenswert leise SFX-Netzteile gibt. Das Corsair ist bislang das erste Exemplar, das in dieser Richtung brauchbar ist. Deshalb finde ich auch, dass man sofern möglich auf jeden Fall auf ein reines SFX-Gehäuse verzichten sollte. Im ATX-Bereich ist die Sachlage viel entspannter. Klein um jeden Preis zieht eben auch Nachteile mit sich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mal 2 Ecken weiter gedacht stellt man fest dass man nicht ein Netzteil für alles entwickeln kann, daher vorher gut schauen und etwas überlegen ;)
 
Ich persönlich halte auch nicht übermässig viel von Semi-passiv. Andererseits kann man sich fragen, wie viele Leute das Netzteil noch kaufen, wenn sie dafür 120,- Euro abdrücken müssen, um die entsprechend dimensionierten Komponenten, den besseren Lüfter und die Konzeption des Kühlungsdesigns zu finanzieren.
 
Das SF450 und SF600, sind die besten Netzteile die ich je hatte.

Nur ein hacken haben die Netzteile, die kabel sind etwas kurz, ich musste mir eine Verlängerungen kaufen.
 
mir auch eher zu lang.
​kürzere kann man leider nicht von corsair bekommen.
 
Hallo zusammen

Corsair bringt im Juli den Nachfolger des SF450 als Platinum Version mit.
https://www.computerbase.de/2018-06/computex-bunte-effizient-sfx-netzteil/

Da optimiert / effizienter kann man davon ausgehen, dass die Wärmeentwicklung besser bzw. tiefer sein wird oder?

In den Datenblättern habe ich gefunden:

Corsair SF 450 Platinum:
Continuous output rated temperature C
50°C

Corsair SF 450 Gold:
Continuous output rated temperature C
40°C
 
Aurum909 schrieb:
Hallo zusammen

Corsair bringt im Juli den Nachfolger des SF450 als Platinum Version mit.
https://www.computerbase.de/2018-06/computex-bunte-effizient-sfx-netzteil/

Da optimiert / effizienter kann man davon ausgehen, dass die Wärmeentwicklung besser bzw. tiefer sein wird oder?

In den Datenblättern habe ich gefunden:

Corsair SF 450 Platinum:
Continuous output rated temperature C
50°C

Corsair SF 450 Gold:
Continuous output rated temperature C
40°C
Auch vorhin drüber gestolpert. Hoffentlich wird es dazu einen Test geben ;)
 
Würde mich auch darüber freuen. Mittlerweile ist der Nachfolger im Handel. Einen Test konnte ich bis jetzt auf CB nicht finden.
 
Es ist ja auch erst nächsten Monat lieferbar. Klick mal auf lagernd. ;)
Preise liegen bei über 100€. Der Preisausschlag zur alten Serie, die schon teuer war, ist damit bei ca. 20%.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_SFX~818_Corsair
Corsair hat sich zudem eigenmächtig über Computerbase hinweggesetzt, die es erst genehmigen müssen.
Das kann man nicht durchgehen lassen. :rolleyes:
 
Habe das Corsair SF 450 Platinum seit wenigen Wochen eingebaut. Im Gegensatz zur Gold Version kommen die Lüfter wesentlich später und drehen für mein Empfinden noch leiser.
= Wenn man auf Ultrasilent Wert legt ein nutzvolles Upgrade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere Effizienz bedeutet nunmal eine geringere Wärmeentwicklung und damit kann der Lüfter auch später/langsamer drehen. Mal sehen, wann der Test von CB-Test von der Platinumvariante kommt.
 
Zurück
Oben