Habe ich eine M.2-SSD mit SATA- oder PCIe-Anschluss in meinem Laptop?

braindrain

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
76
Hallo Leute,

ich habe einen HP Pavilion 17-ab006ng Laptop, in dem eine M.2 SSD verbaut ist. Da mir 128GB etwas wenig sind, erwäge ich den Austausch. Um festzustellen, welche SSD ich brauche, habe ich mir den Maintenance und Serviceguide herunter geladen.

Dort steht:

SSD (M.2) Description:
M.2 SATA SSD, PCIe NVMe TLC
128 GB 2280 M2 SATA-3 Value PA
Spare part number 827560-026

Klar bin ich mit M.2 und der Bauhöhe, aber nicht mit dem Anschluss und diesem Key. In der Beschreibung steht ja komischer Weise SATA und PCIe und nichts von B oder M.

Sorry, ich kenne mich mit diesen M.2-Schnittstellen nicht aus und habe keine Lust eine falsche zu kaufen.
Kann bitte jemand Licht ins Dunkel bringen?

Gruß
braindrain
 
Schau im Windows Gerätemanager nach.
 
Es handelt sich hierbei um eine "richtige" M.2 Nvme SSD mit M.2280 Key.
Also Samsung 960 Pro und Konsorten passen in das Notebook problemlos rein.
 
Lawnmower schrieb:
In das Gerät passt neben der M.2 auch ein SATA Speicher - Du könntest doch einfach die 128 GB drinlassen und noch ne 250 - 500 GB SATA SSD einbauen
Dazu müsste er dann aber die 1 TB Festplatte auch ausbauen, macht daher ja wenig Sinn ausser wenn die HDD nicht schnell genug ist.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, dann sollte neben "Übertragungsmodus" zu erkennen sein ob eine M.2 SATA oder eine M.2 PCIe SSD verbaut ist. Es gibt auch keine richtigen M.2 oder falschen M.2 SSDs, es gibt im M.2 Formfaktor sowohl SATA also auch PCIe SSDs.
 
Danke für die guten Hinweise.

Ich nehme stark an, dass Pro_CB_user mit "richtiger" SSD meint, dass es eine mit PCIe-Anschluss ist.
Ich werde mal heute Abend in den Gerätemanager u. in CrystalDiskInfo schauen.

Tatsächlich wäre ein anderer Steckplatz keine Option, da schon das DVD-Laufwerk einer weiteren 2TB-HDD weichen muss.
 
Ah ich dachte es wäre evtl. eine Variante wo der SATA Slot nicht belegt ist weil Du "128GB etwas wenig sind" geschrieben hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE/braindrain Jup, das meine ich, also SSDs die auf das Nvme Protokoll setzten, nicht die M.2 mit AHCI.
 
NVMe SSD in Notebooks sind immer M.2 SSDs, NVMe SSDs müssen immer mit PCIe angebunden sein und PCIe SSDs gibt es zwar auch im U.2 und Add-In-Card Formfaktor, aber beide Formfaktoren passen wohl kaum in Notebooks. Nur umgekehrt sind eben nicht alle M.2 SSDs in Notebook auch PCIe SSDs, es gibt auch M.2 SATA SSDs und nicht alle M.2 PCIe SSDs sind auch NVMe SSD, es gibt auch M.2 PCIe AHCI SSDs.
 
@Holt Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Gut zusammengefasst.

Aber die Frage vom TE war wohl schon beantwortet. Er kann problemlos eine M.2 2280 M-Key Nvme nachrüsten.
 
Da das HP Pavilion 17-ab006ng laut HP Skylake ist, sollte jede M.2 SSD, ob M.2 PCIe oder M.2 SATA die mechanisch rein passt, auch funktionieren. Ob es von den Samsung OEM PCIe M.2 SSDs, also den PM/SM 951/961 booten kann, ist eine andere Frage, aber vermutlich schon.

Welche aktuell verbaut ist, kann man nicht so leicht sagen, denn "M.2 SATA SSD, PCIe NVMe TLC" widerspricht sich, es ist entweder SATA oder PCIe, aber eine die beides und NVMe unterstützt, wäre mir weder bekannt, noch erscheint mir das möglich.

"128 GB 2280 M2 SATA-3 Value PA
Spare part number 827560-026" Trifft es eher, denn unter der Part Number finde ich auch "GNRC SSD 128GB 2280 M2 SATA-3 Value PA", also eine M.2 SATA SSD.

Ob wirklich jede M.2 2280 SSD passt, kann man aber trotzdem nicht sicher sagen, jede von Samsung wird passen, da die alle nur einseitig bestückt sind. Bei den beidseitig bestückten von anderen Herstellern könnte es diesbezüglich Probleme geben, weil die M.2 Norm neben beidseitig bestückten SSDs, bei denen der Slot höher über dem Mainboard bzw. anderen Komponenten dort liegen muss, extra auch nur einseitig bestückte M.2 SSDs vorsieht. Das wäre dann ein Platzproblem, würde aber trotzdem den Einsatz der SSD verhindern. Wenn es also eine beidseitig bestückt sein soll, empfehle ich das vorher zu klären!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Holt, für die wichtigen Hinweise. Auf jeden Fall werde ich dann wieder eine einseitig bestückte SSD kaufen.

Ich hatte ja noch die Infos aus CrystalDiskInfo u. dem Gerätemanager versprochen. Hat wg. Krankheit etwas gedauert....:

CrystalDiskInfo zeigt als Übertragungsmodus SATA/600 | SATA/600
Der Gerätemanager zeigt folgende Information:
Das Gerät "SCSI\Disk&Ven_SAMSUNG&Prod_MZNTY128HDHP-000\4&2db6eaf0&0&000000" wurde migriert.

ID der letzten Gerätinstanz: SCSI\Disk&Ven_SAMSUNG&Prod_MZNTY128HDHP-000\4&2db6eaf0&0&000000
Klassen-GUID: {4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0x0
Vorhanden: true

Und unter Eigenschaften steht z.B.
BIOS-Gerätename \_SB.PCI0.SAT0.PRT0
Enumerator SCSI
Letzte bekannte übergeordnete Instanz PCI\VEN_8086&DEV_A103&SUBSYS_820F103C&REV_31\3&11583659&1&B8
Speicherortpfade ACPI(_SB_)#ACPI(PCI0)#ACPI(SAT0)#ACPI(PRT0)
 
braindrain schrieb:
CrystalDiskInfo zeigt als Übertragungsmodus SATA/600 | SATA/600
Sagt schon alles: SATA 6Gb/s!
 
Hallo Forum,

bei Dual Graphics Notebooks von HP gibt es nach der Installation von Ubuntu tüchtig Ärger. Ich habe einen HP Pavilion Dual Graphics Notebook und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir einen HWInfo64 Report eines Notebooks (am besten mit Intel Prozessor) als HTML File schicken würdet.

Vielen Dank.
 
Für alle Nachkömmlinge, die einem HP Pavilion 17-ab006ng m. H170er Chipsatz ebenfalls neues Leben einhauchen wollen:
  • Der M.2 Slot kann sowohl SATA als auch NVMe (ist ein M-Key Slot)
    • somit lassen sich auch moderne SSDS wie 970 EVO Plus etc. mit gutem Speed super nutzen (und von booten) 👍
  • Das Notebook bietet ebenfalls insg. drei (!) SATA 6Gb/s Plätze
    • einer war hier m. 1TB 7200rpm HDD belegt
    • ein weiterer Platz leer (man benötigt ggf. eine HDD Adapterkabel wie auf Platz 1 (bei IPC Computer EOL)
    • der dritte trägt das optische Laufwerk, welches mit entsprechendem Adapter ebenfalls durch eine 2,5" HDD/SSD ersetzt werden kann
 
Zurück
Oben