DDR3 1333mhz für oc ausreichend?

legoländer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
13
Hallo,
Ich habe einen auf 4,8ghz übertakteten i7 4790k auf meinem asrock z97 extreme 4.
Jetzt frage ich mich ob mein alter DDR3 1333mhz RAM irgendwas ausbremst.
Habe gelesen das man für oc min. 1600er drin haben sollte.
Danke schon mal
 
im CPU-limit wäre schnellerer RAM, gerne 2133/2400, wohl besser.

"stimmig" finde ich es grundsätzlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, schnellerer ram wird dir im CPU-Limit etwas bringen. 10% im Schnitt und noch mehr bei den Min-frames sind bei entsprechend fordernden Szenen schon leicht drinnen (Kann ich selbst bestätigen) Das Overclocking selbst, also wieviele MHz du erreichst mit der CPU, wird es nicht beeinflussen.

Würde in deinem fall schon 2133/2400+ MHz DDR3 nehmen. Sonst verschenkst du Leistung. verkauf den alten ram, dann ist ja der aufpreis recht überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennt doch nicht immer diesem Ausbremsen-Gespenst hinterher.
Entweder die Leistung Deines Systems ist ausreichend oder nicht.

Du glaubst doch nicht wirklich dass es zwischen 1333er und 1600er RAM "signifikante" Unterschiede geben würde? Die gibts eventuell zwischen 1333er und 3000er, jedenfalls im CPU-Limit. Aber doch nicht bei lächerlichen 266Mhz Unterschied.
 
naja, also wenn ich soviel geld für eine CPU ausgebe, dann würde ich mir schon genau überlegen ob nicht der RAM ausbremst. Vor allem da ja der Preisunterschied nicht groß ist (auch wenn man verkaufen und neu kaufen musst). Wenn ich dann 10 oder 20€ mehr ausgebe und bei den min-fps u.U. 15-20% mehr leistung habe, ist da ja schon ne ansage! Finde die Frage durchaus berechtigt und relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich ja auch nicht gesagt, dass ich zwischen 1333 und 1600MHz meine, oder? 2400MHz+ DDR3 sollte auf dieser Plattform kein problem sein.

und ja, es ist nicht für alle spiele und für alle szenen relevant, aber ich kann es persönlich zB für witcher 3 und fallout 4 bestätigen. Bei CPU limitierenden Szenen hab ich mit schnellerem Ram wesentliche vorteile (jeweils die bestmöglichen Timings).

Und es sind ja gerade die szenen die nerven und wo man will dass es schneller läuft wo die cpu limitiert. wenns schnell läuft ist es ja egal ob es 140fp oder 150fps sind (mir zumindest). darum empfinde ich es nicht als cherry picking wenn man sich fordernde szenen raussucht. durchschnittliche fps bringen nichts, wenn es doch ab und an ruckelt und hakt. Kann ich mir nichts dafür kaufen, dass mit langsameren ram die durchschnittlichen FPS kaum schlechter sind, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Neukauf würde ich Dir sofort zustimmen.
Aber wenn das RAM vorhanden ist ... dann ist es einfach Umsonst Geld dafür rauszutun, besonders jetzt wo die RAM-Preise so schön angezogen haben.
 
Ich denke mal, wenn er den alten Ram verkauft, macht er kaum Verluste. Es ziehen ja nicht nur die RAM Preise bei Neuware sondern auch bei Gebrauchtware an. Außerdem: vielleicht hat er ja sowieso nur 8GB. Dann könnte er schnelle 16GB kaufen und die langsamer 8GB verkaufen. Würde alles in einem gehen...

Ich finde halt einfach dass bei einem recht kleinen Aufpreis, man das beste aus einer teureren CPU holen sollte. Schätze mal nicht das DDR3 noch billiger wird, auch wenn wir gerade keinen historischen Tiefstand haben, da halt jetzt doch DDR4 der Standard ist und DDR3 immer seltener wird.
 
Steckste halt noch mal 8GB dazu.

Ist doch so: Da tütest Du jetzt 100€ raus für 2% im Schnitt.
Cherrypicking 20% im Maximum und 0% sobald Deine Graka 99% Auslastung anzeigt.

Die Kohle würde ich mir beiseite legen fürs nächste System, was bei der CPU wohl noch ein weiter Ferne liegen dürfte^^
 
aber es geht ja nicht um den schnitt :) es geht um die szenen wenn es nicht gut läuft.

und wenn er den alten ram verkauft sind es keine 100€ sondern viel weniger.

und nur einfach so 8GB dazustecken hat ja nun wirklich keinen sinn, wenn man weder weiß wieviel er aktuell im system hat, noch ob er überhaupt am limit ist, oder?

Und wie du schon sagst: die cpu wird er wahrscheinlich noch lange haben. Darum würde ich jetzt in schnelleren DDR3 investieren solange er noch nicht ne Rarität ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CL-Wert des RAMs?



Ich halte es auch für Blödsinn, da jetzt aufzurüsten. RAM ist im Moment schweineteuer und wer gibt denn bitte noch viel Geld für gebrauchten 1333er her? :rolleyes: Somit lohnt die Investition nicht wirklich.


Wir wissen auch nicht, was mit dem RAM überhaupt hauptsächlich gemacht wird. Für viele Anwendungen ist mehr eigentlich besser als schnell.


btw. 4,8 ist schon echt gut. Ich hoffe mal, du hast einen guten Kühler und die Spannung nicht zu hoch gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt. kommt natürlich auf den anwendungsfall an. Aber da ja die CPU übertaktet wird, sind wahrscheinlich CPU-lastige Szenarien von Interesse und da kann schneller RAM schon öfters seine Vorteile ausspielen.

Zu den RAM-Preisen: Ich glaube nicht, dass jetzt im Moment der RAM besonders teuer ist, sondern dass zuvor der RAM durch Überproduktion zu billig war und dass er jetzt egtl wieder einen angemessenen Preis hat. Darum gehe ich sehr stark davon aus, dass der RAM nicht billiger wird, sondern eher teurer, da halt DDR3 vom Markt schön langsam verschwinden wird, und immer seltener wird.

und zB für DDR3 16GB 1333 RAM kann man schon 50-60€ bekommen wenn man sich nicht ganz ungeschickt anstellt. Wären dann also nur mehr ca 40€ Aufpreis zu schnellem RAM. Und dann holt man das beste aus einem PC der wahrscheinlich mehr als 1000€ gekostet hat. Wüsste nicht wie man so billig 10% mehrleistung in CPU-Limitieren Szenen bei vielen Spielen rausholen kann. um den selben effekt durch OC zu erzielen muss man ne CPU schon ganz ordentlich übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU läuft recht kühl bei 50 Grad und 1,3 V. Hatte sie auch schon auf 1,4 und 5 ghz, da war der Lüfter aber schon recht laut bei 70grad und 4,8 reicht ja auch :)
Habe 16GB drin, wenn ich den für 50 Euro los werde wirds wohl ein Upgrade geben.
Ich kann immer so schlecht schlafen wenn ich weiß das meine Maschiene noch ein Tick schneller sein könnte 😀
Ich spiele Battlefield 1 jetzt auf 4K und Alles Ultra mit stabilen 60fps (mehr gibt mein Monitor eh nicht her) und damit bin ich endlich einigermaßen Zufrieden 👏
Mit Stock CPU und Stock GPU war das trotz gtx 1080 nicht möglich
 
Schau Dir die Auslastung der Graka an.
Solange die auf 4K bei 99% hängt, bekommst Du nicht einen einzigen FPS mehr.
Schnelles RAM bringt nur im CPU-Limit Punkte. Und dazu müsstest Du dann wohl auf FHD oder eventuell auf 1440P zurückgehen, bis Du da hinkommst.


Schnelles RAM bringt Punkte
https://www.youtube.com/watch?v=au9jcrS0aC8

Schnelles RAM bringt keine Punkte.


Du siehst .. selbst mit meinem langsamen 2400er Speicher schafft meine CPU etwa 160 FPS wenn gerade nix auf dem Screen passiert. Stelle ich nur die Auflösung hoch, was ein 100%iges Graka-Feature ist, brechen meine FPS auf unter 100 ein. D.h. meine CPU langweilt sich (sie könnte ja 60 FPS mehr liefern, auch mit dem lahmen RAM). D.h. selbst wenn ich im CPU-Limit noch mal 20%, also 32FPS mehr rausquetschen könnte, würde davon in 4K nix zu sehen sein, weil ich im Graka-Limit hänge.

Und das ist GENAU der Grund für die fruchtlose Diskussion von reini und mir.
Reini geht von seinen 720P-CPU-Benchmarks aus, und Du zockst in 4K.
Das ist eine Diskrepanz die schneller RAM nicht überbrückt (oder nur selten). Deshalb ist die Beobachtung von Benchmarks in 720P in der Regel relativ umsonst.

Wenn Du meinst, Dein System ist in 4K nicht schnell genug: Kauf Dir ne schnellere Graka, Dein Speicher wird Dir da nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben