55 Zoll (oder mehr) TV für Filme und Serien gesucht. Ca. 700€ Budget

schubusch

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
246
Hallo alle Zusammen.

Derzeit nutze ich einen 32 Zoll LG Fernseher, der schon ca, 7 Jahre alt ist, ein günstiges HD Ready Modell, mit sehr bescheidener Bildqualität. Dazu ein Philips DVD Player und ich schaue recht viele Filme und Serien die ich über meinen Asus Oplay Multimediaplayer in Verbindung mit meinem Synology NAS abspiele, direkt von DVD, oder sonst Youtube per Google Chromecast USB Stick auf den TV streame.

Nun bin ich umgezogen und er soll etwas größeres her.
Der Sitzabstand beträgt ca 2,20m derzeit (Augenabstand zum jetzigen TV).
Meist schaue ich von der Couch alleine oder mit meiner Frau, ganz selten mit weiteren Personen TV, curved ist wahrscheinlich, selbst bei 2 Personen nicht so optimal, schätze ich....
DVB C Anschluss ist zuhause vorhanden, wobei ich kaum Fernsehen schaue (nur gelegentlich WDR und Arte Reportagen, fast überhaupt keine Privatsender). Da ich (noch) keinen DVB C Receiver habe, wäre es schön, wenn der bereits im Fernseher wäre, ist aber kein KO Kriterium.

Worauf sollte ich in der ca. 700€ Klasse achten, welche Marken oder Modelle bieten mir im Full HD Bereich das beste Bild? Beim Budget bin ich noch nicht ganz so streng festgelegt.
UHD/ 4k wird bei diesem Budget eher nicht so viel Sinn machen, richtig?
Ton wird über nen Onkyo TS ST 507 und ein 5,0 (Subwoofer fehlt) Wahrfdale Crystal Set abgespielt, also ist der Fernseher Ton völlig egal.

Ein vernüftiger Blue Ray Player soll auch noch dazukommen, da ich davon ausgehe, das bei einem solchen TV, eine Blueray besser aussehen wird als eine DVD ?!?
Wie gesagt, hauptsächlich schaue ich Serien/ Filme über das NAS. Ich habe auch ein Abo bei Videobuster, bisher senden die mir immer DVDs. Ich kann mir dann in Zukunft aber auch Blue Rays nach hause schicken lassen.
Netflix oder sonstige Streaming Dienste habe ich bisher noch nicht verwendet, werde ich aber mal antesten.

Der TV muss nicht sofort her, ich will das ganz in Ruhe angehen und vielleicht auch auf ein Schnäppchen warten. Ob das jetzt noch um Weihnachten klappt, oder erst nächstes Jahr ist völlig egal.
Vielleicht hat ja jemand der ein oder anderen Tip, welche Modelle ich mir genauer anschauen sollte, oder wo ich (außer Amazon, Saturn, Mediamarkt) noch nach attraktiven Schnäppchen schauen könnte...


Danke schonmal im vorraus

schubusch
 
Bei diesem Budget kann man dir eigentlich nur einen 55/60" Samsung 6250 empfehlen...Preislich liegen wir dort bei ca 700 Eur, je nach Angebot...

Sofern du keinen Wert legst auf ein natives 100 Hz Panel, kannst du dich auch anderweitig umsehen.... LG 605 ... wird derzeit verramscht für 650 Eur rum und bietet Pseudo UHD allerdings nur mit 50 Hz
 
Danke für den Tipp!
Wenn ich die Technik richtig verstehe, wäre bzw. ist ein natives 100hz Panel doch eigentlich etwas, was sehr sinnvoll ist.
Falls ich mein Budget etwas nach oben erweitern würde, sagen wir mal auf maximal (aber dann auch wirklich oberste Schmerzgrenze) auf die Klasse bis 800€, würde ich dort eine deutlich merkbare Verbesserung was Bildqualität angeht sehen?
 
Hiho,

Ich habe mir vor kurzen diesen hier gekauft. Bin bisher voll zufrieden: Samsung UE55K6379SUXZG
Scheint ein 100hz Display zu haben. Die genauen Daten werden i.d.R. nichtmehr herausgegeben.
Ist halt ein Curved, gibt aber auch eine flache Variante.

Zwecks UHD. Da wirste mit dem Budget nicht glücklich. Lieber noch einen gescheiten Full HD und in ein paar Jährchen kann man sich dann einen UHD mit HDR bla blub tralalal zulegen, wenn diese in bezahlbare Regionen gerückt sind.

MfG

David W:
 
Wie sehen eure Erfahrungen mit den curved TVs aus? Ist das auch für 2 Personen angenehm anzuschauen?
Man sollte ja wirklich zentral davor sitzen, oder?
 
Kommt natürlich auf die Sitzposition und Größe des TVs an.
Ich würde dazu erstmal die ungefähre Sitzpositionen (mit Maßen) der Personen aufschreiben, und dann in den MM/Saturn gehen und sich dort in den zuvor aufgeschrieben Positionen vor einen Curved TV (eingeschaltet) der gewünschten Größe begeben. Erst dann kannst du abschätzen ob ein Curved bei dir zuhause das richtige wäre
 
Ich habe mir letztens den HiSense H55MEC3050 gekauft, und kann mich nicht beschweren.

Geguckt habe ich bisher Serien und PS4 gespielt (Uncharted 1 bis 3) und bisher keinerlei Fiesematenten festgestellt.
App für Amazon funktioniert sehr gut. Streaming per WLAN auch in UHD (das hängt aber stark von deinem Router ab) - was mich ein wenig verwundert hat.
Zu Umschaltzeiten usw. kann ich nichts sagen, da ich kein Fernsehen (im klassischen Sinne) gucke.
 
Das mit dem curved ist echt eine gute Idee. Das teste ich wirklich mal mit meiner Frau in einem Elektroladen. So weiß ich zumindest schonmal, ob curved in Frage kommt, oder raus ist....

Was sagt ihr zu der 50 hz / 100hz (nativ) Diskussion ? Ist der Unterschied wirklich merkbar?
Manche sagen ja bei Fernsehen egal, nur fürs Zocken wichtig, andere riesen Unterschied, noch andere gar kein Unterschied...
Vielleicht hat ja jemand persönliche Erfahrungen beim Filme/Serien/ TV schauen 50 zu 100 hz.
Ich habe keine Spielekonsole, könnte mir aber vorstellen ne PS4 oder sonst was mal in Zukunft an die Röhre anzuschließen, wenn man schon ein schönes Bild hat, sollte man das auch nutzen:lol:
 
Eher umgekehrt, fürs zocken sind 100/120Hz eher unwichtig (zu hoher Inputlag und Konsolen und Co werden eh max mit 60Hz befeuert) für Film und Fernsehen (gerade bei Sport) würde ich persönlich nur zu TVs greifen die auch ein 100Hz Panel haben.
Also ich merke den Unterschied, gerade bei Fussball bei Kameraschwenks und schnellen Szenen sehe ich die Bewegungsunschärfe von 50Hz Panels.
Bei jedem ist das Empfinden aber anders, Sitzabstand sowie Größe des TVs sind natürlich auch ausschlaggebend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Jetzt hast du mich aufgeklärt was das Panel angeht.

Dann scheint ja im direkten Vergleich, wenn ich erstmal "nur" die Modelle nehme, die hier vorgeschlagen sind, der Sony KDL-55W805C erstmal besser für mich in Frage zu Kommen, wegen dem 100Hz Panel. Sonst scheinen die Testberichte auch gut zu sein, zumindest was die Bildquali angeht.
Der 3d Modus scheint sehr schwach zu sein, was mir aber eh egal ist und die software scheint recht verbuggt zu sein...
Liegt auch mit ca 750€ gut im Rahmen.


Zum Thema curved muss ich wie gesagt noch selber anschauen, bevor ich dazu was sagen kann.
 
Zurück
Oben