News Medion Erazer P7648: Gaming-Notebook mit 17,3 Zoll und Kaby Lake für 899 Euro

Für meine Bedürfnisse reicht der vollkommen, denke für Office, Filme gucken etc. pp. und das was ich ab und zu Spiele wird auch ohne Probleme laufen (Siedler oder Fußball Manager 😉 ) ne Überlegung ist er mir wert, was mich nur stört ist das dort nur 1 USB 3 Anschluss vorhanden ist, ich habe an mein Laptop zur Zeit 2 USB 3 Anschlüsse per PCI Express Karte erweitert, kann ich den Laptop mit diesem HUB eigentlich erweitern?

https://de.sharkoon.com/product/1194/4PortU3AluHubTypeC#desc

da es sich doch um einen USB 3.1 Gen1 Anschluss handelt und Gen1 ist ja eigentlich USB 3 oder?
Oder geht das zb nur mit diesem HUB

http://www.bueroshop24.de/UgsProduc...idealo&itemSelected=true&articleNumber=119812

Mit dem ganzen USB Quatsch verliert man echt den Überblick...
 
Die Frage ist eher, wieviele USB3 Anschlüsse braucht man an einem Laptop? Einer für nen USB Stick, bzw. für ne externe Festplatte um Daten zu kopieren. Aber sonst? Außerdem hat man ja noch den USB 3.1 Typ C zur Verfügung. Ja, da kannste zusätzlich einen Hub anschliessen.

Ansonsten ist die Ausstattung zu dem Preis wirklich in Ordnung. Klar, Top-Games auf vollen Details gehen damit nicht, kleinere oder ältere Spiele sollten problemlos laufen.
 
@Loopman
Kann ich also die Hubs die ich o.g. habe benutzen?
Ich hab zb. 4 externe Festplatten und 2 externe DVD Brenner und würde diese schon gerne weiter nutzen ohne das ich die jedes mal umstecken muss, für mich ist der Laptop in gewissen weiße ein Desktop Ersatz, an meinem Laptop ab ich an den USB 3 Anschluss zwei USB 3 Hubs angeschlossen.
Es sollte jedem klar sein das man für den Preis kein High End Laptop erwarten kann, aber wie Du schon geschrieben hast ältere Spiele sollten ohne Probleme laufen und Top Games eben wenn nur mit Niedrigen Details...
 
Ja kommt schon ????

Als ob hier welche den Unterschied zwischen DDR3 -> DDR4 ... merken können..

...

da sprechen wir von nicht mal ein paar Nano-Sekunden.
 
Für normale Durchschnittsnutzer die unter Gaming dann auch Wimmelbildspiele verstehen, ist es eine super Sache.

Die CPU verbraucht bei Alltagsaufgaben wenig Energie und die optionale 950M reicht immerhin aus für Spielchen wie Sims 3/4 und Co.
Viel mehr Gewicht sollte die am Preis gemessen fast schon üppige SSD bekommen.

Ich würde das Gerät z.B. den nicht "Hardcore"-PC Nutzer in meiner Familie bedenkenlos empfehlen, nur mit dem Zusatz -> mach am Anfang gleich Windows neu.
Der viele vorinstallierte Software Quark ist mir immer noch ein Dorn im Auge.

@Aias85: Richtig. Für dein DC System ist der Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 nicht so dramatisch. Bei QC Systemen allerdings erhöht sich die Bandbreite >2400MHz erheblich.
 
also ich finde das gesamtpaket auch sehr gut
gpu und cpu passen zusammen, 3 jahre garantie finde ich beim laptop sehr wichtig, große ssd, wahrscheinlich eine verhältnis mäßig lange akkulaufzeit dank des u prozessors der übrigens locker für die 950m ausreicht
da finde ich den hier vorgeschlagen hp deutlich schlechter auch wenn dieser ne 960m hat, die hat auch nur etwas mehr takt

trotzdem würde ich jetzt keine maxwell karte mehr kaufen
die 1050 wird eutlich besser sein
 
Fire'fly schrieb:
Warum? Gaming ist ein weites Feld und für FHD Gaming reicht die Kiste mal locker aus und nicht nur für MMOs, MOBAs etc.

Genau, für Solitaire und Minesweeper wird der Gaming Rechner reichen! :freak:
 
Das Problem an der Sache ist doch nicht (nur) die Zusammenstellung, sondern vor allem der Preis dafür. 900€ Für eine Kiste mit Zweikerner und heruntergetakteter 750Ti mit (vermutlich) DDR3. Das ist als "Gaming"-Notebook schon fast Bauernfängerei. Selbst mit GDDR5 wird diese von den 4GiB kaum profitieren. Dann lieber - wie schon im Thema erwähnt - sich im 700€-Bereich mit ähnlicher Ausstattung umsehen, oder 100-200€ mehr für ein leistungsfähigeres, "richtiges" Spielebrett ausgeben - wenn man nicht auf die Etablierung von Pascal und/oder Polaris in diesem Segment warten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese MÜLL U-Prozessoren....

Sobald man i7U sieht kann man sofort weitergehen/weitersuchen.

Diese Prozessoren sind meiner Meinung nach komplett Wertlos.
Wie Intel auf die Idee kommt die Chips mit i7 zu bewerben ist mir wirklich schleierhaft.

Gerade in angeblichen Gaming NB sind sie fast schon Sünden.

Es ist bald 2017 da eine DualCore CPU in ein "Gaming" NB zu packen ist wirklich nicht in Ordnung.
Wäre in dem NB ein ordentlicher i5 4-Kerner drinnen und wäre 100 womöglich 200€ billiger
man könnte es sich zumindest mal überlegen.

So ist er für seinen beworbenen Einsatzzweck schlicht unbrauchbar.
 
Ice-Lord schrieb:
Diese Prozessoren sind meiner Meinung nach komplett Wertlos.
Wie Intel auf die Idee kommt die Chips mit i7 zu bewerben ist mir wirklich schleierhaft.

Das liegt daran, dass du absolut null Ahnung hast.
Anzahl Kerne und/oder der Takt entscheiden nicht, ob es ein i3, i5 oder i7 wird, sondern die Features dahinter. Ich weiss, als Zockerkind kannst du damit nix anfangen... Wäre auch nicht schlimm, wenn mann nicht so einen Müll-Kommentar dazu ablassen würde.


Gerade in angeblichen Gaming NB sind sie fast schon Sünden.

Übrigens: Aldi/Medion bewirbt das Gerät gar nicht so direkt als "Gaming-Notebook", sondern als "High-Performance-Notebook". ;)



Wäre in dem NB ein ordentlicher i5 4-Kerner drinnen und wäre 100 womöglich 200€ billiger
man könnte es sich zumindest mal überlegen.

Genau, die Folge wäre: dicker, schwerer, lauter, weniger Laufzeit (und fehlende CPU-Features). Und billiger wäre er dann wahrscheinlich auch nicht mehr (Unterschied bei der CPU sind übrigens 100€, nicht 200€ - und diese 100€ werden dann durch verbesserte Kühlung etc. wahrscheinlich wieder aufgefressen.
Übrigens: Es gibt noch keinen Kaby Lake 4-Kerner i5 :p ..... Und die Dinger haben dann noch mind. 30W mehr TDP - also das 3fache!



So ist er für seinen beworbenen Einsatzzweck schlicht unbrauchbar.

Da es nicht als Gaming-Notebook beworben wird: Nein. Aber auch sonst nicht wirklich. Die Graka bremst wahrscheinlich schon vor der CPU die Spiele aus.
Aber für die meisten Casual-Games (z.B. WoW, Diablo3, Overwatch, CS:Go, etc.) reicht die Kiste locker aus.


Die meisten Vergleiche hier mit anderen Notebooks sind übrigens sehr amüsant. Da wird nur CPU und GPU vergleichen, vielleicht noch der RAM. Dass die Kiste aber eine sehr sehr gute Gesamtaustattung hat (Bildschirm, 16GB RAM, SSD, HDD, Tastatur, USB3.1, etc.), wird gerne übersehen. Die meisten anderen hier vorgestellten Geräte sind Sparmeister in Sachen Ausstattung.
 
So etwas als Gaming zu bezeichnen ist sehr grenzwertig.
Für Gaming braucht man schon lange eine Quad-CPU.

Also GDDR3 kann es nicht sein.
Die Grafikkarte gibt es entweder mit GDDR5 oder DDR3.
Die GDDR5 Variante ist kaum langsamer als die GTX 960M. Vielleicht ca 8%.
Bei 4GB wird es sehr wahrscheinlich mit DDR3 sein.
Da spielt die Speichergröße keine Rolle mehr. So oder so ist das dann Mist.

motul300 schrieb:
@ Loopman
die graka bremst in 99% aller fälle die cpu aus

Wenn es eine vollwertige GTX 950m wäre definitiv nicht.
Ich kann GTA4 und GTA5 gut auf einer GTX 860M (2G) spielen.
Bei einem 2-Kerner würde keine der beiden Spiele vernünftig laufen,
egal auf welcher Auflösung.
Rise of the Tomb Raider ging auch ziemlich gut bei FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sly123
ich habe eine 850m und noch eine deutlich langsameren i5u
und noch nie hat die cpu auch nur ansatzweise limitiert
und gt5 mit einer 860m macht eh kein spass
 
Vor allem ist der i7 ein 2-Kerner mit HT, also 4 Threads. Das mag High-End Karten ausbremsen und vielleicht in dem ein oder anderen AAA Spiel zu Einschränkungen führen, aber grundsätzlich ist das mehr als genug um diese Graka zu befeuern.
z.B. ein Desktop i3 taugt eigentlich auch noch für fast alle Spiele. Klar, der ist noch ein wenig höher getaktet, aber ein großer Unterschied ist das nicht.
 
motul300 schrieb:
@ Sly123
ich habe eine 850m und noch eine deutlich langsameren i5u
und noch nie hat die cpu auch nur ansatzweise limitiert
und gt5 mit einer 860m macht eh kein spass

Ich spreche da aus Erfahrung.
Ich habe GTA4 auf dem Notebook durchgespielt.
Jeder weiß das GTA4 eine Quad braucht um normal zu laufen.
Und Bei GTA5 spiele ich bei FullHD mit mittleren Details und es macht mir definitiv Spaß!(mit ca.40fps) ;)
Sieht besser aus als auf einer PS3.

Bei den aktuellen Spielen wird viel im Hintergrund berechnet und da macht ein Dual-Core einfach schlapp.
Schau dir doch mal Tests an. Die fps Einbrüche haben dann nichts mit der GPU-Leistung zu tun.
Man kann leicht ein paar Details im Spiel runterschrauben aber man kann nicht ein zwei Cores dazupacken.
 
Sly123 schrieb:
Bei den aktuellen Spielen wird viel im Hintergrund berechnet und da macht ein Dual-Core einfach schlapp.

Ist doch pauschaler Unsinn. Bei einzelnen Spielen kann dies der Fall sein, aber ein Desktop i3 gepaart mit schneller Graka ist eigentlich auch für alle Spiele noch schnell genug. Immerhin 4 Threads, kein simpler 2-Kerner. Das gleiche bei dem i7 hier. Nur halt noch ein bisschen weniger Takt. Dafür hat man hier ja auch nur eine untere Mittelklasse Graka verbaut. Dafür reicht die CPU locker!

Außerdem hat niemand gesagt, dass das Notebook hier für absolutes High-End Gaming gemacht ist. Jedem sollte klar sein, dass man nicht jedes AAA Spiel auf Anschlag spielen kann. Bei einigen hört sich die Kritik hier folgendermaßen an: "Wääääh, Wäääh, ich kann damit nicht BF1 auf meinem 144hz Monitor bei Ultra-Settings laufen lassen!!!!Eins!Elf!"
 
Cool Master schrieb:
Das ist nur die Übersetzung. Ein Grund ist dies nicht. Nur weil etwas Erazer heißt tut es nicht gleich alles löschen... Das ist ein Kindergarten Argument, welches nur von jemand kommen kann der unter 16 ist.

Ach so, ich dachte schon, alles auf der Platte wird automatisch nach 24h gelöscht, daher der Name. Zum Glück hast du Schlauberger uns aufklären können, vielen Dank!
 
Zurück
Oben