FPS und Auslastung Grafikkarte

ohg778

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
54
Hallo Zusammen,

habe seit gestern einen 144hz Monitor. Genau gesagt den Acer XB270H. So habe mich gefreut wie ein Schnitzel auf endlich mehr als 60FPS.
Nun habe ich einige Tests gemacht und mich dabei über etwas gewundert. In jeden Spiel, habe ich wenn ich die Details auf Hoch oder Mittel stehen habe weniger als 144Hz, obwohl die Grafikkarte nicht bei 100% Auslastung ist.

Beispiele:
Witcher 3
Grafik = Höchste
Auslastung GPU = 35%
GPU Ram = 1,5 - 2,8 GB
Auslastung CPU = 45%
FPS 50-90

Battlefield 1
Grafik = Hoch
Auslastung GPU = 75%
GPU RAM = 2,8 - 3,1 GB
Auslastung CPU = 85 - 90 %
FPS: 45-100

Overwatch
Grafik = Hoch
Auslastung GPU = 25%
GPU RAM = 1 - 1,6 GB
Auslastung CPU = 50%
FPS: 120-144

Grafik = Niedrig
Auslastung GPU = 25%
FPS : 144

Wie zu sehen ist habe ich nirgendwo eine Auslastung zu 100% wieso also macht die Grafikkarte also Beispiel OW, bei 25% Auslastung keine sagen wir 50% draus und pusht die FPS hoch?
Hat der Detailgrad nicht mit der Auslastung zu tun oder zählen dort noch andere Faktoren rein?

System:
CPU Typ QuadCore Intel Core i7-3770K, 3700 MHz (37 x 100)
Motherboard Name Gigabyte GA-Z77N-WiFi
Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce GTX 970
Samsung SSD 850 PRO 512G

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel 1: CPU Limit ? (Keine Angabe über CPU-Last)
Beispiel 2: CPU Limit ? (Keine Angabe über CPU-Last)
Biespiel 3.1: CPU Limit ? (Keine Angabe über CPU-Last)
Beispiel 3.2: VSync an ?

Gib uns doch mal CPU Auslastung ebenfalls mit.
 
Hat schon jemand CPU-Limit gesagt?

Ist ganz einfach: Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka nicht voll ausgelastet: RAM/VRAM voll, Limiter gesetzt (Vsync, Gsync, Frame-Cap) oder CPU-Limit.

So einfach isses.
Und dabei braucht man sich die CPU-Auslastung eigentlich gar nicht anschauen, das Windows-Multitasking, das man im Taskmanager sehen kann, kann sowieso kaum jemand außerhalb der Extreme interpretieren.

Ich brauche bei BF1 z.b. 4.4 Ghz auf meinem Haswell UND 16 Threads UND die Aufnahme mit Shadowplay damit ich meine Graka überhaupt in die Nähe von 100% bekomme, bei Mini-FHD-Auflösung.


https://www.youtube.com/watch?v=DqbQ8oIb8G8
https://www.youtube.com/watch?v=WPcaFpr2Ov4
https://www.youtube.com/watch?v=ssYIkjZwsoA
https://www.youtube.com/watch?v=au9jcrS0aC8
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FHD merkst du die CPU halt wie blöde. Die Graka langweilt sich da.

Wenn du jetzt mit DSR anfängst, werden sich deine fps kaum ändern, bis die Graka wirklich unter Last arbeitet.
 
Also ich bin mir fast schon sicher, das was du bei Auslastung angibst ist nicht wirklich die GPU Auslastung. Ich habe die gleiche GPU und komme in Overwatch niemals auf 140fps (hohe Settings). Meistens liege ich so bei 90-100fps bei 99% Auslastung.

Auch in the Witcher 3, niemals nur 35% Auslastung bei 50-90fps.


Edit: Ok, kleiner Fehler von mir, ich spiele in WQHD. Trotzdem ist die GPU Auslastung VIEL zu gering, das kann nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal CPU Auslastung und GPU Ram auslastung mit reingenommen. Außer bei BAttlefield bin ich mit dem CPU nicht an der Grenze. RAM Auslastung ist bei allen unter 100% und Temp auch alles im grünen Bereich
 
Nochmal: Ein CPU-Limit erkennt man nicht an der Auslastung der CPU. Nur im EXTREM.
Du erkennst es an der Auslastung der Graka. Nicht voll ausgelastet: CPU-Limit.

Erkennste da ein CPU-Limit?

Ich nicht, jedenfalls nicht an der CPU-Auslastung.

Ist aber eins, dreh ich den Takt hoch, gehen die FPS mit.


Und jetzt rate woran ich es gesehen habe?
 
Ahh habe grad was gefunden^^, habe mir nicht die GPU komplett Auslastung angezeigt, sondern die Speicherauslastung in %. Ups^^ :). Mache grad nochmal Tests.
 
Wollt ich grad sagen.. also ich hab das fast identische System und meine 970 wird bei Witcher 3 ohne V-Snyc immer zwischen 98 und 99% ausgelastet. Die anderen Spiele hab ich nicht, bei BF1 Beta hat ich aber auch deutlich bessere Minimumfps als du.

Wenn du schon einen 3770k hast, dann übertakte den doch mal auf 4,0 -4,2 Ghz. Hilft auuch ;)
 
Also jo das war es. Habe in Witcher und OW 99 bzw 100% Auslastung. BF1 auch bei 95% und 100% und deswegen kratze ich an der Leistungsgrenze der Grafikkarte.
Nun kann ich verstehen wie die FPS zu stande kommen :).
Vielen Dank für alles
 
Hast du die Auslastung der CPU mit dem Afterburner oder mit dem Windows Taskmanager ausgelesen?
Denn im Afterburner wird mir deutlich zu wenig CPU Last angezeigt (100% im Taskmanager = 75-85% im Afterburner)

Der 3770K braucht etwas Takt, wenn du den noch mit 3,7 / 3,9 ghz betreibst kann der schon mal limitieren. Selbst bei einer 970

Bei mir limitiert der 3770K @ 4,6ghz meine 980ti@ 1,5ghz bei BF1
WÜrde mich also wundern, falls deine CPU auf min. 4,4ghz läuft, das diese limitiert bei einer 970
 
Zurück
Oben