Elegante Lösung zur Datensicherung gesucht.

Alex44

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
808
Hallo!

Nachdem ich im letzten Jahr zwei mal bei Problemen mit meinem PC ein Back-Up durchführen musste, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen praktischen und eleganten Lösung um meinen Daten zu sichern.

Aktueller Ist-Zustand:
PC mit 2 SSDs und einer HDD - 2 mal jeweils 200 von 256GB belegt und einmal 250 von 500GB. Das Sichern einer der SSDs ist nicht zwingend notwendig, da da nur Spiele oben sind.
Meine Daten sichere ich aktuell alle vier Wochen: Die SSD mit Widnows und Programmen per Paragon und die Daten auf der HDD einfach durch kopieren.


Insgesamt wäre ich bereit 100-150€ auszugeben.

Meine Idee wäre, ein WD MyBook Festplatte zu kaufen und dann meine SSD über Acronis True Image oder der Vollversion von Paragon alle zwei Wochen zu sichern und für meine Daten HDD den WIN 10 Dateiverlauf zu nutzen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Dateiverlauf? Gibt es da eventuell andere Alternativen von Drittherstellern die besser sind?

Mit wie viel an zusätzlichen Daten muss ich bei dem Windows Dateiverlauf rechnen (Sollte ich eher 2 oder 3TB nehmen bei meiner Menge an Daten?) Ist es aus dieser Sicherung leicht möglich den letzten aktuellen Stand wiederherzustellen?

Außerdem habe ich gesehen, dass in der MyBook Festplatte teilweise nur WD Green Festplatten und keine Red verbaut sind, wäre es dahin gehend nicht vielleicht besser eine Red zu kaufen und diese in ein externes Gehäuse zu packen?


Leider überfordert mich die Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten ein wenig - Ich bin mal gespannt auf eure Anregungen!
 
Ja hab ich mir schon mal angeschaut... Für das Sichern des 'Systems' werde ich aber wahrscheinlich bei Paragon bleiben - das hat bisher zwei mal gut geklappt...

Das Sichern der Datein ist das, wo ich mir sehr unsicher bin - einerseits wäre ein Dateiverlauf+gelöschte Datei am PC nicht sofort aus dem Back-up löschen gut, andererseits sollte, wie erwähnt ein Wiederherstellen des letzten Stands der gesamten HDD, falls sie mal kaputt geht oder so, auch möglich sein...
 
Zurück
Oben