Hitachi festplatte wird bei Windows Installation nicht angezeigt

Terpentin18

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
12
Hallo undzwar suche ich Hilfe und bin schon am verzweifeln.
Meine Festplatte vom Laptop (Dell Inspiron 1564 i3 4gb-ram) hat einen festplattenfehler, was dazu führt das der Laptop sich ständig aufhängt und das einige Video/Foto etc Datein nichmehr gelesen werden können.
Ich habe noch eine Festplatte (250gb) von meiner alten ps3 (hitachi 5k500 . B-250 / HTS545025B9SA00) die ich einbauen wollte.
Problem ist die hitachi wird bei der Windows Installation nicht erkannt -.-.
Die Festplatte habe ich auch schon auf ntfs format formatiert .
Gleiches Ergebnis, wurde wieder nicht erkannt.
Muss ich die Festplatte irgendwie anders formatieren oder brauch ich ein Tool für ?
Oder muss ich bei der Windows Installation ein Treiber mit einbauen bzw. wie geht das ?

Mfg euer Terpentin18
 
Wird die Platte denn von anderen PC's erkannt? Nicht das Sony da eine spezielle Firmware oben hat die dein Vorhaben grundsätzlich verhindert.
Wird die Platte im Bios erkannt?
 
Ich frag mal so doof: Sie wird gar nicht erkannt? Auch nicht wenn du unter "Run"-> diskmgmt.msc guckst?
Grüße!
 
Also ich kann die Platte ja über nen sata usb Adapter anhängen und da wird die auch erkannt , kann darauf lesen und schreiben.
Bloß wenn die Festplatte im laptop eingebaut ist wird sie bei der Windows Installation nicht angezeigt.
Im BIOS steht sie aber.
Und über den usb Adapter kann ich ja net installieren.
 
Was Dir fehlt sind die richtigen Treiber.
Wie alt ist Dein Installationsmedium? Am besten Du lädst Dir mal ein aktuelles ISO mit Servicepacks runter und versuchst darüber zu installieren.

Alternativ kannst Du auf die Herstellerseite Deines Notebooks gehen und Dir den Chipsatz-Treiber runterladen und per USB-Stick in den Rechner stecken, an der Stelle, wo er den Treiber nicht finden kann.
Dann auf Durchsuchen klicken und alle angezeigten Treiber nacheinander ausprobieren...
 
Falls das nicht funktionieren sollte, probiere bitte noch folgendes aus:

Windows-Installation wie gewohnt starten, aber gleich zu beginn statt auf "Jetzt installieren" auf "Computer Reparaturoptionen" klicken.
Dann die obere Checkbox angeklicken ("Wiederherstellungstools verwenden...." oder sowas) dann auf "Weiter"
Jetzt die letzte Option wählen - Kommandozeile
Dort gibst Du folgendes ein:
"diskpart" enter
"list disk" enter
"select disk 0" (bitte die Nummer eingeben, die er Dir bei list disk anzeigt) enter
"clean" enter

Setup nochmal neu starten :)
 
Ich hätte mal die gleichen Symptome bei einer Festplatte. Über USB wurde sie erkannt, über SATA nicht. Damals war die HDD als Raid markiert. Hab dann den MBR bzw GPT neu geschrieben und neu formatiert. dann wurde sie nicht nur über USB sondern auch über SATA erkannt. Also Raid wird bei dir jetzt wahrscheinlich nicht die ursache gewesen sein, aber vielleicht hat der MBR oder GPT etwas, bzw ist wo eine falsches Flag gesetzt.

Habs damals mit einem GParted Live USB Stick gemacht:
http://gparted.org/liveusb.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@da_reini: Genau dafür ist mein Befehl über Dir da :)
 
beide um 15:56 geschrieben, konnte ich nicht ahnen ;)
aber ich glaube ich habs auch mit windows und diskpart probiert. hat aber wo gespießt. habs nur mit gparted hinbekommt... bin mir aber nicht 100% sicher ob ich den MS kommandozeilen tools ne chance gegeben hab :)
 
Das Clean mit DISKPART sollte das Problem lösen, denn wenn eine Platte die falsche Partitionierungsart hat, wird der Installer von Windows diese nicht als Ziel anzeigen, weil danach davon nicht gebootet werden könnte.
 
Herzlichen Dank an alle Antworten ^-^
Der kniff mit der KommandoZeile von da_reini hat auf Anhieb geklappt
Herzlichen Dank dafür ^_^🖒
 
Zurück
Oben