Top-Blow-Kühler passt nicht

cino123

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
19
Hallo Leute,

wollte einen Top-Blow-Kühler auf meinen Prozessor setzen. Aber bin mir nicht sicher in welche Richtung. So sieht das Ganze aus:
ohne Kühler:
IMG_8856.JPG

mit Kühler:
IMG_8859.JPG


Ich würde das so reinsetzten, dass der Bronze-teil richtung RAM Riegel zeigt, damit auf der anderen Seite die Spannungswandler Luft bekommen. Aber da steht jedoch der Gehäuselüfter im Weg. Soll ich den abmontieren? Hat jemand einen Rat? Bin am verzweifeln langsam..
 
Die schrägen Heatpipes sollten vermutlich in Richtung der Ramriegel zeigen (also 180° zum 2. Bild) - im Zweifel --> Beschreibung lesen!
 
Das ist ein SCIOR IORI und in der Beschreibung steht nicht welche Ausrichtung.
 
gehe nicht davon aus, dass die schrägen heatpipes in Richtung Ram müssen. Ich würde den Lüfter entfernen und wenn möglich an einer anderen Stelle aus dem Gehäuse raus blasen lassen.
 
Die Richtung ist eig. egal solange der Lüfter kein PCI Slot blockiert.

@Ober mir, Lüfter ist ein Top Blow.

@TE, bisschen Bilder googlen und du würdest sehen wie es richtig ist :)
 
Wenn das 4/8-Pin-CPU-Stromkabel nicht genau vor dem Lüfter verliefe, wäre vermutlich auch mehr Platz.

Aber warum so knauserig mit Informationen? Was für ein Kühler ist das? Welches Gehäuse? Mainboard irgendeins von AsRock mit 1866er RAM für eine AMD FX CPU...
EDIT: Na geht doch.
 
Soll es lieber diese Ausrichtung? So würde es reinpassen, aber dann werden glaube ich die Spannungswandler nicht mit Luft gekühlt.
IMG_8857.JPG


EDIT:
Prozessor: AMD FX8320E
Mainboard: ASRock 980DE/U3S3
Prozessorkühler: SCIOR1000 IORI
Grafikkarte: 4GB Sapphire Radeon RX470 Nitro+
Festplatte: 1000GB HDD
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kann laut Scythe auf AMD in 2 Richtungen montiert werden. Dürfte also in die Richtung wie du es fotografiert hast und um 180° gedreht funktionieren.
Wenn es sich vom Platz her nicht ausgeht wirst du den Gehäuselüfter wohl umsetzen müssen, ganz entfernen würde ich die Gehäuselüftung bei einem TopBlower aber nicht, da sonst überhaupt kein geregelter Luftstrom mehr im Gehäuse herrscht.
 
Doch, die VRM werden mitgekühlt, der Luftstrom bricht ja nicht einfach ab, wenn er auf das MB trifft, sondern strömt danach weiter.
Im Grunde ist es egal, wie herum du den Kühler einbaust, solange es keine Probleme mit irgendwelchen Komponenten gibt.

Dennoch knapp bemessene CPU Phasen für einen FX, hoffe du hast nicht einen großen 125W FX8xxx, aber sollte es Probleme mit Throttling geben, Vcore runterdrehen, Turbo deaktivieren und wenn alles nix hilft, hier nochmal melden.

Hast du eigentlich nur ein RAM Modul? Wenn ja, gönn dir ein zweites, bringt für wenig Geld nochmal etwas mehr Leistung, gebraucht bei den Kleinanzeigen sollte man da günstig ran kommen.
 
Also bei dem Mainboard und CPU werden angeblich die Spannungswandler sehr stark geheizt. Deshalb wollte ich es eben so machen, dass die Heatpipes richtung RAM zeigen und den Gehäuse lüfter abbauen oder was meint Ihr?
 
Das Bild in der Anleitung ist doch deutlich:
b9ea9aaf97d34d79a0693ababd868495.jpeg
Bild 3... die weißen "Boxen" im Hintergrund sind die Anschlüsse des I/O-Panels. Der RAM ist nicht nicht eingezeichnet, wäre aber im Vordergrund.

Dazu die Ansichten aus dem Vorstellungsvideo ... also sollen die längeren, geraden Kupfer-Pipes zum RAM zeigen.

Aber das Kabel-"Management" ist auch so 'ne Katastrophe.
 
Wenn es mit 4+4 Kabel passt würde ich es so machen.
 
Ist es trotzdem egal oder nicht? Ich will nicht extra Gehäuselüfter abmontieren müssen?
 
Die Montage wie am Anfang ist schon richtig, nur ist dein Gehäuselüfter im Weg.

Und das CPU kabel bricht nicht gleich ab, wenn du es etwas verdrückst.
 
Ja @MaW85 ist mir schon klar :D deshalb frage ich ja ob es egal ist wenn es die andere RICHTUNG hat, einige sagen es spielt keine Rolle, siehe oben.
 
Leute, sagt mir mal bitte einer ob das jetzt egal ist wenn ich den Lüfter auch entgegen der Anleitung montiere, einige hier sagen ja es ist egal. Ich hab keine Nerven das mit dem Gehäuselüfter anders zu regeln
 
Bei einem Top Blow ist es an sich egal wie man ihn dreht. Der Luftstrom wird in alle Richtungen gelenkt, wenn er aufs MB trifft. Du hast als in alle Richtung relativ gleichmäßig einen Luftzug, egal wie der Lüfter steht. Ich denke eher, dass der Montagesockel dir vorgeben wird, dass du ihn nur in 2 Varianten einbauen können wirst.

Auf deine konkrete Frage hin: Für den Luftzug ist es bei einem Top Blow egal. Wenn es der Sockel zulässt, kannst du ihn auch anders einbauen.
 
ja, es ist egal, wenn er sich montieren lässt, kannst du es so machen.
 
Zurück
Oben