Festplatte bei Ubuntu in einer VM vergrößern

Memorex23

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
151
Hallo,

ich habe was VMs und Linux angeht nur sehr rudimentäre Kenntnisse und folgendes Problem:

Um mein Handy und PC zu synchronisieren benutze ich eine owncloud VM:

https://bitnami.com/stack/owncloud/virtual-machine)
Wenn ich das richtig sehe basiert die VM auf Ubuntu.

Das klappt auch sehr gut, zumindest solange bis ich den Speicherplatz der VM überschreite.

Deswegen möchte ich jetzt gerne den Speicherplatz der VM vergrößern.
Die Festplatte der VM habe ich schon in den Einstellungen über den VMware Player geändert.
Soweit ich weiß muss ich jetzt die Partition in der VM über die Befehlszeile vergrößern allerdings kenne ich die dazu notwendigen Befehle nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
gparted von einer Live CD starten. Also Live CD ISO in VMWare Player mounten und davon booten. Ubuntu sollte das dabei haben afaik.
GParted ist ein GUI Programm, also nix KOmmandozeile. Eine aktive gemountete Partition kann man nicht ohne weiteres ändern, deswegen Live USB Distro.
 
Ok,
ich habe in den Einstellungen der VM ein CD Laufwerk angelegt und dafür die iso von gparted angelegt.
Was muss ich jetzt tun um von der CD starten zu können?
Beim Starten der VM kommt kurz ein Auswahlmenü, dort kann ich aber nur zwischen Ubuntu "normal" und Recovery Mode wählen.
 
Ok,
ich habe es jetzt hinbekommen vom Image zu booten.
Nachdem ich die Einstellungen gemacht habe (Don`t touch keymap, 10 (German), 0 (Continue to start x)
bleibe ich hier hängen:

Unbenannt.JPG
 
Boote ein echtes Ubuntu.
 
Zurück
Oben