Nebenverdienst mit Programmierjobs - wie vorgehen?

geecode

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
6
Guten Tag. Vorweg: mir ist klar das mir ein Besuch beim Steuerberater wohl nicht erspart bleiben wird aber ich wollte mich hier vorab schonmal umhören und mir einen groben Überblick verschaffen.

"Hauptberuflich" bin ich noch 3 Monate lang Student. Danach wohl erstmal Teilzeit 20-30/h/Woche als Angestellter. Ich habe immer mal wieder die Möglichkeit kleine bis mittelgroße Programmierjobs für diverse Firmen zu erledigen. Das ganze bewegt sich pro Projekt so im Bereich 500-1000€ und kommt pro Jahr insgesamt auf so um die 15.000€.

Wie geht man hier am besten vor um das steuerlich sauber zu regeln? Ist ein Gewerbe zwingend notwendig? Wie läuft das mit der Krankenversicherung als Student (zahle aktuell selbst den Studitarif, ca. ~90€/Monat) und dann in wenigen Monaten als Angestellter?

Ich habe heute den ganzen Tag mit Googeln zu dem Thema verbracht bin aber nicht wirklich schlauer. Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen der in einer ähnlichen Situation ist und ein wenig aus der Praxis berichten kann.
 
1. Krankenversichert bist du über die Teilzeit Arbeit, da wird dir die Krankenversicherung direkt vom Bruttolohn abgezogen.

2. Bietet sich hier eine Kleinunternehmerregelung an wodurch du keine Steuern seperat abführen musst. Die meisten Steuerberater werden dir davon aber abraten, weil sie damit kein Geld verdienen.
 
Zurück
Oben