RAM und Mainboard Kompatibilität

racer00

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
6
Servus Leute,

vor paar Tagen konnte ich mir 2 Ramriegel günstig ersteigern. Nun wollte ich mir den ASRock Z170A-X1/3.1 Mainborad holen, doch auf der Kompatibilitätsliste werden meine Ramriegel nicht angezeigt (bis auf die letzten 3 Stellen stimmen die Artikelnummer überein).

Ich besitze Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR4-2133 HX421C14FB2K2/16
Auf der Kompatibilitätsliste stimmt folgender Modul bis auf die letzten 3 Stellen überein HX421C14FB2K4/32

Muss ich mir wegen der Kompatibilität sorgen machen?
 
ne musste nicht. die hersteller führen nur ni alle auf.
 
Hallo,

was für eine CPU kommt denn zum Einsatz?

Die Liste zeigt eben nur Modelle die vom Hersteller auf dem Board getestet wurden, es gibt aber unzählige Module und in der Regel sollte es bei Standardtaktraten keine Probleme geben.
 
Nein, musst dir keine Sorgen machen.

Kein Motherboardhersteller kann alle auf dem Markt verfügbaren Riegel/ Module testen. Das wäre ein immenser Aufwand der da getrieben werden müsste und so schnell wie sich teilweise der Markt ändert kann da auch von Seiten der Motherboardhersteller auch nicht reagiert werden.
Daher testet man nur eine kleine Auswahl an der man sich orientieren kann, jedoch nicht muss.
 
dat passt schon so.


es hätte aber auch schnellerer ram getan
 
Willst du auch übertakten?

Wenn ja hätte ich aber gleich höher getakteten RAM empfohlen und das ausgesuchte Board ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei was die CPU Phasen angeht.

Was willst du denn mit dem Rechner machen?
 
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antworten!!!

Also Übertakten wollte ich vorerst nicht, jedoch könnte ich es mir in der Zukunft vorstellen.
Der Rechner wird 50:50 für Office und Gaming genutzt.
 
für 100 euro bekommt ma schon fast bessere bretter. außer dein raus gesuchtes hat etwas was die anderen nicht haben.

falls du ne MB empfehlung brauchst, dafür gibt es einen extra thread wo dir gut geholfen wird
 
Ja passt ohne probs.
 
Also ich rate dir einen Thread in der Desktop Kaufberatung zu erstellen da ich davon ausgehe das ein komplett neuer Rechner angeschafft wird.

Wenn du nicht übertakten willst brauchst du auch kein Z Board und K CPU. Wenn schon ein OC System gekauft wird sollte man das Potential auch gleich nutzen und nicht eventuell in der Zukunft.

Wenn es ums Spielen geht würde ich dir eher zu einem i7 raten. Ein i5, auch mit OC, ist für die Zukunft nicht die beste Wahl wie man an BF1 zB. schon gut sehen kann.
 
Zurück
Oben