Varacrypt - Umlaute als Passwort benutzt :(

huthut66

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe auf meinem Laptop(Windows 10) Veracrypt installiet und die SSD komplett verschlüsselt. In meinem Passwort habe ich umlaute(Ä, ö) benutzt. Jetzt kann ich mein Passwort nicht mehr eingeben, weil der Boot Loader 1.19 nur Englische Tastaturen unterstützt. Der Alt+Nummerblock funktioniert auch nicht, da kommt immer ein lautes beep.

Weiß jemand die ich umlaute schreiben kann im bootloader? Habe bei Google nichts gefunden, weil ja ehh "jeder" eine Englische Tastatur hat :(
 
Bevor er verschlüsselt, wird doch erstmal getestet, ob alles mit PW und Bootloader funktioniert (mittels Neustart vor der Verschlüsselung). Sofern also noch nicht verschlüsselt wurde, kannst Du mittels Drücken der ESC-Taste den Test umgehen.
 
Noch als Hinweis: Umlaute und auch manche Sonderzeichen können eigentlich problemlos bei True-/Veracrypt verwendet werden, weil er auch beim Erstellen des Passworts den englischen Zeichensatz verwendet! Also einfach Umlaute eingeben und im Passwort sind das dann halt eckige oder geschweifte Klammern.
 
Zurück
Oben