• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Mein Abschluss Projekt in C++, Tool zum Übersetzen der Mods

Marty2Base

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
293
Dialog Editor Extended, Abschluss Projekt in C++

Moin Stalker's,


Es ist vollbracht :)

S.T.A.L.K.E.R: Dialog Text Editor Extended
ModDB

Version 0.95b (Deutsch)


read.png



Der DialogEdEx basiert auf einer Idee des Original Stalker's Dialog text Editor
Programm das ich in einem Alpha Build entdeckt habe.
read-alpha-build.png



Mit diesen DialogEdEx möchte ich es nur vereinfachen, Russische Stalker Mods
in die Englische oder Deutsche Sprache zu Konvertieren/übersetzen oder Englische Mods.
Dadurch vermeidet man auch in der XML Fehler wie:
  • - eine Klammer Vergessen (Führt zum Crash)
  • - zwischen string und id= fehlt das Leerzeichen (Führt zum Crash)
  • - Texte die in den Mods vorhanden sind und aus
  • dem Originalen Spiel kommen müssen nicht nochmal extra übersetzt werden.
  • - Keine Doppelten ID's
  • - Keine vergessenen zeichen nach dem Abschluss zeichen '>' (Führt zum Crash)
  • und
  • - Fummeliges Text Vergleichen entfällt
  • - Die Ziel Datei ist sauber mit Tabs gegliedert
  • - Ein Klick Übersetzung. (Benötigt das Internet)
  • - Neue XML Dateien wie auch ID's lassen sich erstellen

Code:
Das Programm ist in 8 Bereichen aufgeteilt. Die Drei oberen Bereiche/Editoren Zeigen den Original Text von den Stalker Games. Der Editor Bereich Links zeigt die Modifikation. Das ist der Text von der Mod. Der Editor Bereich Rechts zeigt den
Ziel Text an. Im Linken Bereich in den Listen werden alle Dateien und ID's  angezeigt. Im Rechten List'ing Bereich alle Ziel Dateien und ID's. Alle Ziel Dateien werden im Programm Verzeichnis unter .\des gespeichert. Existiert das Verzeichnis nicht wird dieses angelegt. In der Mitte befinden sich alle Schnell zugriff Funktionen. Ich bin halt ein Anwender wo ich nicht lange mit der Maus Scrollen will.

Todo: 
Für unsere English Sprachigen Kollegen das Tool übersetzen.
In den Editor Bereichen gibt es keine Menü mit rechter Maustaste.
Einige Fehlermeldungen Überprüfen und Multi 2 machen.

Code:
Installation:
Es gibt mehrere Wege:
Weg 1: Entweder den  DialogEdEx in das Stalker Verzeichnis ..\config\text kopieren
Weg 2: Ein Verzeichnis erstellen. Name ist egal. Aus dem Verzeichnis der Stalker Mod ".\config\text\" z.b das Verzeichnis ".\rus" kopieren und umbenennen in "mod". Kopieren. Optional aus den Originalen Versionen, Stalker SOC, CS, COP die Verzeichnisse ".\rus", ".\eng", ".\ger" Kopieren.
	   
[IMG]https://aeronextedit.files.wordpress.com/2016/12/read-install-place.png[/IMG]

PS: ich würde auch vorschlagen wenn man weg 1 nimmt. Die Originalen Text Verzeichnisse  ".\rus", ".\eng", ".\ger" in die Mod Kopieren. Vorher aber das Standard Text Verzeichnis umbenennen. Und in der localization.ltx, 

language = eng in
language = des
	
	Geht so schneller wenn man an einer Übersetzung arbeitet.
	
	Bei einigen Mod's muss man schauen ob es noch Include Pfade in den XML
	Dateien gibt. Dann aus ..\rus\... ..\des\.. machen ;)



Code:
Hotkeys:
		Strg+O = Verzeichnis Öffnen 
		Strg+S = Speichern
		F6 = Aktualisieren
		Strg+V = Einfügen (Editor, Standard)
		Strg+C = Kopieren (Editor, Standard)
		Strg+X = Ausschneiden (Editor, Standard)

Bedienung:

Datei/Pfad-> Verzeichnis Öffnen (Strg+O)
Das Text Verzeichnis Wählen. Sobald dies ausgewählt wurde werden alle gefundenen XML Dateien eingelesen. Überprüft wird ob die Dateien nicht schreibgeschützt sind 
		
		
Datei/Pfad-> Datei Speichern (Strg+S)
Speichert den Aktuellen Anzuzeigenden Text im Rechten Editor in die Ziel Datei
		
	
Bearbeiten->Lese und Schreibe Encoding
Ist ohne Funktion. wird in nächster Version entfernt. Sollte ursprünglich dazu dienen das man das Encoding wählen kann. War noch bestand von dem XML Reader.Da Stalker aber sowieso nur 1251 versteht wird eh immer in dieses encoding gespeichert.
		
		
Bearbeiten->Speichern mit XML Kopf
Viele Stalker XML Dateien kommen mit und ohe XML Header. Standardmäßig nimmt DialogEdEx die XML Datei so wie sie kommt und speichert diese auch so ab. 	Ist dieser Menüpunkt angewählt werden alle Ziel XML Textdateien auf den 'Header' '<?xml version="1.0" encoding="windows-1251" ?>' überprüft. Fehlt dieser in einer der XML Datei wird der 'Header' in die Ziel XML Datei automatisch geschriebenen.
		
Bearbeiten->Neue XML Datei
Hiermit mit, sobald man die Return Taste drückt, eine neue Leere XML Datei erstellt. Überprüft wird ob es die Datei schon gibt. Erstellt wird diese im Mod Verzeichnis mit Frage zum Kopieren ins Ziel Verzeichnis.
		 
Bearbeiten->Neue Text ID
Hiermit wird , sobald man die Return Taste drückt, eine neue ID in der Aktuellen Datei  erstellt. Überprüft wird ob es die ID schon gibt. Erstellt wird die ID auf der Seite der Modifikation und im Ziel.
	
Bearbeiten->Suche ID
Es werden in allen Textdateien nach der eingeben ID gesucht. 	

Bearbeiten->Suche in .....
Damit lässt sich 'einstellen' in welchen Bereichen gesucht werden soll.
		
Bearbeiten->Schrift Ändern ....
Ändert die Schrift. Diese Option wird 'noch' nicht gemerkt/gesichert.
	
Bearbeiten->Aktualisieren (F6)
Frischt den Inhalt auf. z.b wenn man außerhalb des Programms die Dateien geändert hat.
		
Übersetzen:
Übersetzt  entweder mit Google oder Yandrex den Text aus den gewählten Bereich.
		
About: .........

Linker Bereich: -> "Liste: Dateien"
Ein Mausklick wählt die Textdatei und liest die ID's ein. Der Tabulator wechselt automatisch nach "Liste: XML ID" sobald sich ID darin befinden.  Dasselbe mit der Rechten Seite.
		
Mitte->Vergleichs Modus
Ist dieser Modus aktiviert wird je nach gewählter Sprache mit dem Original text aus den Drei Bereichen (oben) verglichen.
		
Mitte->Pfeil Rauf und Runter.
Wählt die Vorherige ID oder nächste ID
		
Mitte->Übernehmen
Übernimmt und Speichert den Text von der Modifikation (linke Seite) zum Ziel (Rechte Seite)t.
		
Mitte->... Vom XYZ Text
Übernimmt und Speichert den Text von den Drei Oberen Bereichen zum Ziel (Rechte Seite).
		
Mitte->Automatisch
Einmal aktiviert werden "ALLE" Texte, je nach gewählter Sprache, verglichen und vom einem der oberen Bereiche übernommen. Sollte der zu übernehmende Text Leer sein oder Unterschiedlich ausfallen stoppt der Modus automatisch. Keine Speicherung. Sonst wird der Text zum 	Ziel (Rechte Seite) übernommen und gespeichert. Mit weiteren Klick, wenn der Modus gestoppt hat wird die aktuelle Idee übersprungen.
		
Mitte->Vergleiche XYZ
Wird mit ein von den Oberen Bereichen gewählte Sprache vergleichen. Unterschiede werden im 		Linken Editor Rot angezeigt. 		
		
Mitte->Speichern Button
Speichert die Aktuelle Ziel Datei
		
Flaggen Buttons:
Nimmt den Text aus Modifizierten Bereich und Übersetzt diesen entweder mit Google oder Yandrex.
		
Auto Nächste ID:
Diese Option steht im Zusammenhang mit dem Mitte->Übernehmen, Mitte->... Vom XYZ Text oder Mitte->Speichern Button. Ist die Option Angewählt wird immer zur nächsten ID gesprungen.
		
Umlaute Konvertieren:
Nur für Deutsche Text. Umlaute werden nur in der Anzeige zur Lesbarkeit Konvertiert. Im XML Text werden diese Immer konvertiert. 
		
Versteckte/ Nicht Sichtbare Funktionen:
Mit einem Doppelklick in den Eingabefeldern wo die Dateinamen stehen wird die XLML Text Datei 		mit dem eingestellten Programm unter Windows geöffnet.

* Dieses Programm ist Freeware, Gratis, NonProfit und free for all.*
* Best greetings to GSC Gamewordl and the worldwide Stalker Community*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann dein Tool (oder soll irgendwann können) Dialoge extrahieren und nebeneinander darstellen. Das klingt nach einem sinnvollen Projekt, dass die Übersetzung deutlich vereinfachen sollte. Aber wenn ich mir das Bild so ansehe, scheinen die deutschen Umlaute nicht richtig zu erscheinen.
 
Cpt.Jericho schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann dein Tool (oder soll irgendwann können) Dialoge extrahieren und nebeneinander darstellen. Das klingt nach einem sinnvollen Projekt, dass die Übersetzung deutlich vereinfachen sollte. Aber wenn ich mir das Bild so ansehe, scheinen die deutschen Umlaute nicht richtig zu erscheinen.


Da du das mit den Umlauten ansprichst. Die Texte werden original eingelesen und diese liegen im kodiertenformat 1251 vor. Wenn man also Ö,Ä,Ü,ö,ä,ü,ß in 'windows-1251' abspeichert bekommt man Ц,д,Ь,ц,д,ь,Я.
Ich habe das gestern abend mir noch mal im Spiel angesehen. Durch die 'DDS' Fonts Texturen werden diese wieder als normale umlaute angezeigt.
In den 'Originalen' Text Dateien sieht das nicht anders aus.

PHP:
soc: string_table_items.xml

	<string id="item test2">
		<text>Dies ist noch ein Test-String fьr Gegenstдnde.</text>
	</string>

Hast aber recht sieht nicht schön aus. Ich ändere das so das die umlaute angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht :)
 
Äußerst interessantes Tool, mein Dank. Schade nur dass die gesamte deutsche S.T.A.L.K.E.R. Modding-Community so entsetzlich abgekackt ist.

Schwuppdiwupp und tschüss ohne irgendwelche Infos oder mal nen finales (Dankes-)gruß... ach, ich gebe mich keinen Illusionen hin.
 
Ja das stimmt. Ist mehr als Schade. Das erinnert mich aber auch an das damalige English, Deutsche FarCry,Crysis forum (in blau gehalten). Da haben sich massig hammer infos angehäuft was das modden anging. Das war am Ende schon Quasi ein Lexikon. Dann zak ab in die Tonne.

Danke,
Naja, das Tool ist eben für Leute die sich wie ich die Ru mods holen und aber nicht irgendwie mehrere Monate damit zubringen will auf verkrampfte weise die Texte zu übersetzen da wiederum sich 50% bis 90% die Original Texte aus der Retail version mit drin sind (Story, Ausrüstung, PDA, Zonene Infos etc..) und mit neuen ID's vermischt sind. Via den 'Automodus' den ich verbaut habe ist so eine 100 kb Text Datei innerhalb 2 sekunden übersetzt. Als vorsichtsmassnhame Wird aber an den stellen unterbrochen wenn sich der Text nicht gleicht oder die ID Fehlt.
Interessant wie viele Fehler oder gleiche ID's das tool in den Modifizierten XML dateien endeckt wurden ....
Ich werde heute noch ein paar Bugs Fixen. Auch das man eine neue Text und oder eine neue ID erstellen kann. Dann noch F6 für's Aktualiseren und würde die neue Version heute abend hier reinstellen.

gruss
 
Marty2Base schrieb:
Ja das stimmt. Ist mehr als Schade. Das erinnert mich aber auch an das damalige English, Deutsche FarCry,Crysis forum (in blau gehalten). Da haben sich massig hammer infos angehäuft was das modden anging. Das war am Ende schon Quasi ein Lexikon. Dann zak ab in die Tonne.

Danke,
Naja, das Tool ist eben für Leute die sich wie ich die Ru mods holen und aber nicht irgendwie mehrere Monate damit zubringen will auf verkrampfte weise die Texte zu übersetzen da wiederum sich 50% bis 90% die Original Texte aus der Retail version mit drin sind (Story, Ausrüstung, PDA, Zonene Infos etc..) und mit neuen ID's vermischt sind. Via den 'Automodus' den ich verbaut habe ist so eine 100 kb Text Datei innerhalb 2 sekunden übersetzt. Als vorsichtsmassnhame Wird aber an den stellen unterbrochen wenn sich der Text nicht gleicht oder die ID Fehlt.
Interessant wie viele Fehler oder gleiche ID's das tool in den Modifizierten XML dateien endeckt wurden ....
Ich werde heute noch ein paar Bugs Fixen. Auch das man eine neue Text und oder eine neue ID erstellen kann. Dann noch F6 für's Aktualiseren und würde die neue Version heute abend hier reinstellen.

gruss

Also ich finde es gut.
Bietest Du dein Tool zum Download an oder teilst Du mit wenn mal wieder eine Mod von Dir in Deutsch übersetzt wurde.

Ich spiele immer noch SGM 2.2 und OSGE.
Einige Stalker Mods sind ja noch in der Pipeline die entwickelt werden sollen - SGM 3 .....
 
Moin,

Ja, Den download gibt es später. Aufjedenfall. :)
Ich hatte es aber dennoch nicht 'ready for public' geschafft. Das waren noch einige Baustellen offen (die Baustelle habe ich heute geschlossen ) wegen dem XML reader rauschmiss. Das hatte ich erst am Wochenden bemerkt. Ich hatte es ja die ganze Zeit im C++ Kurs programmiert und jetzt am Wochende eine VS 2015 CC VM erstellt. und:

- es lassen sich auch neue Dialog Dateien erstellen
- es können auch neue Dialog ID's erstellt werden

Eine neue Xray Launch version liegt auch noch in der pipeline ...

aufnahme4.png

gruss
 
Siehe ersten Post :)
 
AW: Dialog Editor Extended, Abschluss Projekt in C++

Marty2Base schrieb:
Moin Stalker's,


Es ist vollbracht :) S.T.A.L.K.E.R: Dialog Text Editor Extended, Version 0.95b (Deutsch)

Habe es gerade endeckt. Sieht gewaltig aus. Habe "es" runtergeladen und installiert. Respekt. Muss jetzt noch damit klarkommen. Danke dafür.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 612139
Bei Einstellung russisch => deutsch, fehlt deutsch. Gibt es eine "Bedienungsanleitung" im PDF-Format z.B.?
 
AW: Dialog Editor Extended, Abschluss Projekt in C++

Sucher62 schrieb:
Habe es gerade endeckt. Sieht gewaltig aus. Habe "es" runtergeladen und installiert. Respekt. Muss jetzt noch damit klarkommen. Danke dafür.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 612139
Bei Einstellung russisch => deutsch, fehlt deutsch. Gibt es eine "Bedienungsanleitung" im PDF-Format z.B.?


Hallo Sucher62,

Öhm.. " Einstellung russisch => deutsch, fehlt deutsch."? wie jetzt. Dein Anhang funktioniert nicht.

Eine Anleitung liegt als Textdatei im Archiv vor oder hier. Die neuste version ist 0.96i *Final*
 
Zurück
Oben