Migration (Klonen) von SSD auf größere SSD, aber unschöne Partitionierung

LagoonBay

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine SSD gegen eine größere austauschen, am besten die Daten einfach klonen.
Und mir sind einige Dinge nicht ganz klar:

Leider scheint Windows, bei einem Upgrade od. ä., meine Festplatte unschön partitioniert zu haben.
Normal ist wohl nur eine Wiederherstellungspartition und die sollte vor der eigentlichen Partition liegen.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich das korrigieren kann.
Braucht man überhaupt eine Wiederherstellungspartition?
- welche von den beiden wird überhaupt verwendet?
- und wie kann ich die löschen, bzw. vor die Haupt(Startpartition)partition verschieben?

Möchte das nämlich so ungern auf die größere SSD übertragen.

Ich habe einen Key für Acronis True Image HD mit der SSD bekommen, ist das Programm empfehlenswert für meinen Zweck?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 239
Lass es wie es ist, die Größe der Partitionen kannst Du beim Klonen bei den meisten Tools anpassen und die anderen Partitionen sind doch winzig und nur in der Datenträgerverwaltung überhaupt zu sehen. Bei GPT hast Du auch nicht mehr das Limit auf 4 primäre Partitionen wie bei MBR. Wenn Du also Probleme wegen etwas vermeiden willst was total belanglos ist, lass die Partitionen wie sie sind und vergrößere nur C: beim Klonen.
 
Acronis sollte das in der "automatischen" Anpassung richtig anordnen. Vor dem Klonen bekommt man das Zielsystem mit den Partitionsgrößen nochmal gezeigt bevor geklont wird, passt Dir das nicht kann man nochmal drüber schauen über das Problem.

Es wäre zumindest machbar mit dem Tool...
 
Verbleibt die alte SSD denn im Rechner?
Wenn ja, dann einfach alle Daten auf die neue SSD schieben und Windows da belassen wo es ist.
Hat auch den Vorteil, dass du bei einer Win Neuinstallation nicht alle Daten extra sichern musst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben