radeon red devil 480 zu heiß, springende taktraten

Hab gestern gute 3 Std. gedaddelt in 1440p und die Karte bleibt flüsterleise. Wer ein anderes Spielerlebnis hat, bei dem ist die Karte defekt oder er hat es mit dem OC eindeutig übertrieben. Werde am WE mal die Karte ein wenig länger quälen mit fiesen Benchmarks, um sie mal laut zu bekommen. Da ich aber ein ziemlich gut belüftetes Gehäuse habe (nanoxia DS5) wird das vermutlich schwierig werden.
 
Jetzt muss ich mal fragen ob hier einige das Logo auf der Backplate haben ,oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joules schrieb:
und im leerlauf?

Und wie erklärste dir die spannungsschwankungen? noch irgendwas schlaues auf lager?

meine zwei RX480 laufen im Idle bei 36°C und 0,850V ,ein paar Minuten nach dem Einschalten.
50°C wären kurz nach eine Spiele session normal, da die Lüfter bei der Grafikkarte stehen und erst bei über 60°C anspringen.

Unter Last erreichen die Karten niemals 80°C bei dx11 Spielen, bei Doom könnte es schon mehr sein da die Vulkan Engine (eine) Grafikkarte voll auslastet und sie bis zu 175Watt zieht mit undervolting kaum mehr als 146Watt.

Wärend ich hier schreibe hatt sich die Idle Temperatur beider Grafikkarten bei 39°C eingependelt.

Ich muss dazu sagen das ich mein Lüfterprofil auf max 75°C und "Ziel" 70°C eingestellt habe. Dennoch erreichen die Karten selten über 70°C (Ausnahmen sind DX12 und Vulkan Anwendungen und Spiele)

EDIT: GPUz zeigt bei mir eine ASIC Qualität von GPU1 = 65% und GPU2 = 75% an
Ergänzung ()

@Maw85 Nein, bei der derzeitigen Variante gibt es das Logo nicht mehr, eventuell kann man sich eine Backplate über den Devils Club versorgen aber das ist nur eine Vermutung. Meine beiden Grafikkarten haben kein Logo mehr auf der Rückseite.
Ergänzung ()

@totoro Habe ein Coolermaster Overseer .... und ebenfalls keine Probleme. Gute Belüftung ist bei der Karte pflicht weil die einfach die Wärme ins Gehäuse bläst und nicht hinten raus. Wenn das anders wär müsste man den DVI Anschluß hinten Opfern damit man größere Lüftungsschlitze am Slotblech realisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
totoro schrieb:
Wer ein anderes Spielerlebnis hat, bei dem ist die Karte defekt oder er hat es mit dem OC eindeutig übertrieben.

Ich tippe eher auf defekt. Ich hab meine Red Devil gestern bekommen und hab meine iGPU-Treiber vorher mit DDU entfernt. Nach dem Einbau und der Installation der aktuellsten Treiber (16.11.5) hab ich mal kurz ein Spiel gestartet (CS:GO bei 3440:1440, Einstellungen hoch; Aber das is ja alles andere als ein AAA-Titel...) hat sich meine GraKa angehört wie ein Haarfön auf Stufe I...und der ist alles andere als leise. Und das hat nichts mit der Belüftung des Gehäuses zu tun. Die wurde nach kürzester Zeit sowohl bei offenem als auch bei geschlossenem Gehäuse (Nanoxia DS 5 rev. B) unerträglich laut. Dabei habe ich NICHT EINE Veränderung im Wattman vorgenommen. Voreinstellung Drehzahl max.: 2800....und die hat se nach ner Minute CS:GO auch gehabt....
 
R4mses schrieb:
Ich tippe eher auf defekt. Ich hab meine Red Devil gestern bekommen und hab meine iGPU-Treiber vorher mit DDU entfernt. Nach dem Einbau und der Installation der aktuellsten Treiber (16.11.5) hab ich mal kurz ein Spiel gestartet (CS:GO bei 3440:1440, Einstellungen hoch; Aber das is ja alles andere als ein AAA-Titel...) hat sich meine GraKa angehört wie ein Haarfön auf Stufe I...und der ist alles andere als leise. Und das hat nichts mit der Belüftung des Gehäuses zu tun. Die wurde nach kürzester Zeit sowohl bei offenem als auch bei geschlossenem Gehäuse (Nanoxia DS 5 rev. B) unerträglich laut. Dabei habe ich NICHT EINE Veränderung im Wattman vorgenommen. Voreinstellung Drehzahl max.: 2800....und die hat se nach ner Minute CS:GO auch gehabt....

Meine Red Devil's laufen jetzt scheinbar mit dem neuen Cat 16.11.5, hab ihn neu runtergeladen und installiert.
Mit Standardeinstellungen erreiche ich bei Fallout 3 mit 1080p alles auf Anschlag

-GPU1 ASIC Quality 75% Vcore max 1.193V 1800Umin max 80°C Haupt GPU mit Monitor dran
-GPU2 ASIC Quality 65% Vcore max 1.218V 1300Umin max 81°C
(Spannungen von MSI Afterburner)

Wattman ist im originalzustand, also maximaler Lüfter 2800Umin und 90°C bei beiden Einstellungen.

Warum jetzt die Lüfterdrehzahlen so unterschiedlich sind und auch unlogisch verteilt, bezogen auf Betriebsspannung der GPUs und ASIC Qualität, kann ich nicht direkt sagen, ich vermute das die untere Karte stärker vom seitlichen Gehäuselüfter getroffen wird.

Sonst betreibe ich beide Karten über Wattman mit VID 1.140V für Stufe 6 1300Mhz und 7 bei 1330Mhz Temperatur max bei 75°C ziel 65 bis 70°C Die realen vcore's liegen dabei meistens bei 1.175V maximal im 1.19V bereich. die 1.2V erreichen sie dann extrem selten.
Die maximalen Temperaturen liegen dann schon sehr weit niedriger, Lüfterdrehzahlen sollten ähnlich sein, müsste ich noch testen.
 
Zurück
Oben