Macbook 2016 vs Macbook Pro 2016

nogod

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem noch ein iMac Retina, welchen ich nun aber verkauft habe, da ich mir einen Gaming-PC gebastelt habe. Da ich aber Windows super grottig zum surfen, schreiben und arbeiten finde, überlege ich mir gerade noch ein Macbook zuzulegen.

Ich nutze den Mac für:

- Pages/Numbers: ca. 10%
- Internet / Surfen / Videos / Filme / Musik: 70%
- Photoshop (kleinere Bildbearbeitungen) + InDesign (kleinere Sachen gestalten) + Illustrator (Logogestaltung): 20%

Ich bin mir so unsicher, ich habe beide Geräte vor Ort schon angeschaut und wäre optisch/haptisch mit beidem zufrieden. Ich würde bei beiden Modellen jeweils die 2016-er Version + das günstigste Modell nehmen. Die 1,1 GHz beim Macbook finde ich schon etwas sehr wenig, aber scheinbar ist laut diversen Videos sogar Videoschnitt begrenzt möglich, ob das auch für meine (beschränkte) Nutzung mit den Adobe-Programmen ausreicht? Der eine USB-Port stört mich nicht, da ich sowieso sehr selten mal ein Gerät anstecke.

Beim Pro dagegen habe ich mehr Leistung, Anschlüsse, eine bessere Frontkamera, ein minimal größeres Display, aber auch einen höheren Preis. Außerdem liest man ja gerade von diversen Bugs in Foren, allen voran diese Grafikfehler, das verunsichert mich ebenfalls.

Welches der beiden Geräte würdet ihr mir empfehlen?
 
Für dieses Anwendunggebiet tut es auch das MacBook Core M sehr gut mMn.
 
Das "kleine" MacBook ist ganz nett, aber leider auch nicht mehr. Vor allem der Akku ist ein schlechter Witz mMn. Meine Mutter hat das goldene MacBook und nach 1-3 Stunden ist der Akku leer. Die Frontkamera vom MacBook kannst du KOMPLETT vergessen. Die ist einfach nur peinlich und Facetime macht überhaupt keinen Spaß damit. Besonders bei "nomalen" oder schlechten Lichtverhältnissen erkennt man gar nichts mehr.

Dafür wiegt das Teil natürlich nichts und sieht schicken aus. Hab selbst ein 2015er MB Pro und würde das niemals gegen das kleine MacBook tauschen wollen. Man merkt doch schon einen deutlichen Unterschied bei Leistung, Akku, Bedienbarkeit etc.

Also würde eher zum Pro raten. Da der Preis aber so extrem gestiegen kommts natürlich noch darauf an wie wichtig dir Preis/Leistung-Verhältnis ist! :)
 
1 Stunde ist wohl sehr übertrieben(untertrieben) und auch 3 Stunden sind absolut unrealistisch gering. Entweder ist da etwas defekt oder das Ding läuft dauerhaft 100% Display + 100% CPU/GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ein älteres macbook pro mit retina empfelen, die haben wenigstens noch usb anschlüsse in normalen format
 
Ich hab das 12er MacBook für die Uni und dafür finde ich es perfekt.

Ich mache aber auch wirklich nur kleinere Office Tätigkeiten damit, bzgl. der Akkulaufzeit kann ich nur positiv berichten. Bei 1 - 3h Akkulaufzeit scheint etwas mit dem Gerät nicht zu stimmen, bei mir sind es, je nach Nutzung, locker 8 Stunden.

Allerdings würde ich dieses Gerät nicht nutzen, um Videoschnitt oder Bildbearbeitung zu betreiben, dafür finde ich es zu krüppelig.
 
Ich nutze auch ein 12er Macbook, der Akku hält auch (mit Abschaltung Display nach 1min) ohne Probleme 4 Vorlesungen durch, über den Tag verteilt. Sind knapp 6 Stunden Dauernutzung plus Spielerei zwischen den Vorlesungen, schlecht ist das nicht. :)

Bildbearbeitung ist kein Problem (Lightroom und Photoshop), habe bereits dutzende Bilder bearbeitet und konvertiert. Richtig Spaß kommt da sowieso nicht auf, aufgrund des kleinen Displays. "Ausreichend" ist der Core M aber auf jeden Fall.

Für mich war das wichtigste Kriterium: Gewicht
Und wiegen tut das Teil echt fast nichts.
 
Zurück
Oben