GA-B150-HD3P - Ram Steckplätze

DisturbedMox

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut und versucht ihn zu starten.
Mainboard: GA-B150-HD3P
CPU: i5-6600k
Ram: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit
Leider zeigte der Monitor kein Bild (kein Signal) und der PC startete alle 10 Sekunden neu.
Aus diesem Grund habe ich die Nullmethode angewandt und wirklich alles abgesteckt außer Netzteil und CPU.
Leider ohne Erfolg. Nach langem Rumprobieren, habe ich dann festgestellt, dass der PC normal bootet, wenn ich einen Ram-Riegel in den Steckplatz 3 stecke. Verwirrt, aber erstmal erleichtert habe ich anschließend den zweiten Ram in Steckplatz 4 gesteckt. Leider wurde dieser nicht erkannt. Daraufhin habe ich alle Steckplätze durchprobiert und der Steckplatz 1 funktionierte dann, d.h. die Arbeitsspeicher direkt nebeneinander und nicht versetzt bzw. getrennt durch einen leeren Steckplatz.


Weil mich das ganze jetzt doch 3 Stunden meiner Lebenszeit gekostet hat, würde ich gerne wissen, ob das normal ist?
Ist alles ok, wenn er jetzt 16 GB anzeigt oder soll ich das Board doch lieber zurückschicken?

Ich habe mal einen Screenshot vom Handbuch und Mainboard gemacht.

Mainboard.JPG

Channel.JPG
Mit den rotmarkierten Ramplätzen funktioniert es.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Mox
 
Verwirrende Erklärung auf dem ersten Bild. Hier steht oben Channel A ist 1 und 3 auf dem Board und B ist 2 und 4 und in der Tabelle drunter gehören 1 und 2 und 3 und 4 zueinander? :freak:

Richtig scheint wohl ersteres, was dir auch zum Erfolg verholfen hat. Aber irgendwas ist da dann nun doch merkwürdig dran. Vor allem weil sonst immer gleichfarbige RAM Slots zueinander gehören und hier ist scheinbar das Gegenteil der Fall.
 
Du hast derzeit single channel Modus (nachprüfbar z.B. mit CPU-Z)
Imho ist Channel A bei dir defekt. Vielleicht ein Pin im CPU Sockel verbogen?
 
@whiteisblack: Alles ganz normal. Channel A sind die zwei linken Slots (2 & 4), Channel B sind die zwei rechten Slots (1 & 3). Bei diesem Mainboard ist es genau wie bei jedem anderen auch, die gleichfarbigen müssen für den Dual Channel genutzt werden.

@DisturbedMox: Bei zwei Modulen solltest du diese also entweder in die grauen Slots (1 & 2), oder in die schwarzen Slots (3 & 4) stecken, somit wird der Dual Channel genutzt. So wie du sie jetzt gesteckt hast nutzt du nur Channel B.
Die Vermutung von HominiLupus klingt logisch, könnte dann an der CPU oder am Board liegen.


MfG
 
Danke euch schon mal für eure Hilfe.

@HominiLupus und @the_ButcheR CPU + Sockel hab ich mir schon 2x angesehen. Sieht nicht so aus als wäre etwas verbogen.
Ich habe jetzt auch ein bisschen mehr gegoogelt und anscheined haben andere ähnliche Probleme.
Ich werde das Board zurückschicken und dann berichten.
 
Jo, tausch mal das Board. Nach deiner Ausführung ist Channel A tot. Kann natürlich auch die CPU sein, aber eher das Mainboard.

Du bist sicher, dass du den 6600k hast? Bei nem B150-Mainboard bringt er halt keinerlei Vorteile gegenüber einem 6600 non-k.
Da du das Board eh tauschen musst, hol eins mit Z170 Chipsatz. Oder tausch die CPU gegen einen i5 ohne "k" falls das noch möglich ist.
 
@Klonkey: ich hab 6600K für 200€ bei Mindfactory gekauft. Ich hatte die Wahl zwischen 6600 und 6600k für 200€.

Kurzes Feedback zum Problem:
ich habe das neue Mainboard eingebaut und die beiden Ram in Channel A gesteckt. Gleiches Problem wie beim ersten Board (alle 10 sek Neustart).
Glücklicherweise funktioniert bei diesem Board Channel B. Damit kann ich leben.
 
Zurück
Oben