Fractal Design Define Nano S vs Phanteks Enthoo Evolv ITX

Vergeben

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein ITX-System zusammenzustellen, aber kann mich nicht für ein Gehäuse entscheiden.

Mir geht es dabei nicht darum, meine Komponenten in ein möglichst kleines Gehäuse zu stopfen. Ich möchte lediglich einen kleineren Tower, der weniger Platz auf dem Tisch einnimmt. Das Volumen ist dann zwar immer noch größer als wirklich notwendig wäre, aber das erleichtert das Kabelmanagement usw.. Ich habe momentan kein Interesse an einer Wasserkühlung. Sich die Option offen zu halten kann allerdings ja auch nicht schaden. Ich werde wahrscheinlich entweder einen i5-6600k und eine RX480 oder einen i7-6700k und eine GTX1070 verbauen und eine SSD + HDD.

Gehäuse wie das Corsair Obsidian 250D gefallen mir nicht wirklich, weil es wirklich sehr eng wird mit den Komponenten. Das macht den Einbau und Austausch aufwändiger und wirkt sich im Zweifelsfall negativ auf Aussehen und Kühlung aus. Die Höhe ist mir außerdem vergleichsweise gleichgültig.

In der engeren Auswahl sind momentan das Fractal Design Define Nano S und das Phanteks Enthoo Evolv ITX.

Diese Mini-Versionen von beliebten Gehäusen scheinen vernünftig verarbeitet zu sein. Bei beiden gibt es zwischen GPU und PSU jedoch nur sehr wenig Platz, weshalb sich vermutlich ein Blower-Style-GPU anbieten würde. Da ich kein großer Fan von davon bin, würde ich das Corsair SF450 mit Adapter verwenden, um der Grafikkarte etwas mehr Platz zu machen. Das Nano S ist insgesamt etwas kleiner, aber der Unterschied ist zu gering um für mich wirklich relevant zu sein.

Beim Evolv ITX mache ich mir jedoch Sorgen wegen des Airflows. Es scheint zumindest ein zusätzlicher Exhaust-Lüfter nötig zu sein und 2x140mm sind wahrscheinlich effektiver als der vorinstallierte 200mm-Lüfter. Beim Nano S hingegen würde ich lediglich einen 2. 140mm-Lüfter kaufen müssen. Des Weiteren habe ich gelesen, dass die Netzteil/GPU-Abdeckung des Evolv ITX den Airflow noch zusätzlich behindern soll und die Perforierung hörbare Geräusche verursacht. Zusätzlich dazu ist das Gehäuse nicht wie das Nano S gedämmt.

Das Evolv ITX finde ich allerdings optisch etwas ansprechender, insbesondere wegen der Netzteil-Abdeckung und der Form der dunklen Scheibe. Ich habe vor auf schlichte schwarze Komponenten mit weißen Akzenten zu setzen und dazu passt das Evolv ITX halt wirklich gut. Das könnte z.B. so oder so aussehen. Beim Nano S stört mich außerdem der Freiraum etwas, wo man ein Reservoir oder eine Festplatte befestigen könnte. Beim Evolv ITX sieht das dank Rubber Grommets und der GPU-Abdeckung m.M.n. etwas ansprechender aus.

Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Gehäuse gemacht, insbesondere in Bezug auf Kühlung und Lautstärke? Erzeugt die Perforierung beim Evolv ITX wirklich Störgeräusche aufgrund des Airflows? Wie wirkt sich das Seitenfenster des Nano S auf die Lautstärke aus? Im Zweifelsfall wäre ich auch dazu bereit darauf zu verzichten.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.
 
Ich habe das Nano S mit einer GTX 960 Mini und den beiden vorinstallierten Lüftern betrieben, sowie einem normalen ATX NT.

Die GPU habe ich gebraucht erstanden und noch in keinem anderen Gehäuse getestet, von daher kann es sein, dass die Probleme im Nano S mit einer anderen GPU nicht auftreten, in der getesteten Kombination war sie unter Last schlicht zu heiß, sprich weit über 90 Grad.

So schick das Nano auch ist, ich halte es für einen Designfehler, wenngleich mit einem GPU Referenzmodell die Probleme geringer ausfallen könnten.
 
Du hast dir mit der Kombination eines ATX-Netzteils, einer GTX 960 Mini und dem vorinstallierten Lüfter-Setup aber auch wirklich keinen Gefallen getan. Ich denke, dass ein Blower-Style-GPU da auf jeden Fall geholfen hätte. Ich werde vermutlich auf einen zusätzlichen Lüfter und ein SFX-Netzteil setzen, was hoffentlich ausreichen sollte, um eine Dual-Fan-GPU mit genügend Luft zu versorgen. Das Problem würde ja auch beide Gehäuse betreffen.

Nano S.png
 
Also wenn bei einer 120W GPU solche Probleme auftreten, dann wären sie, mehr oder weniger, auch mit jeder anderen GPU und anderem Setup aufgetreten, wenngleich das natürlich nicht gut aufeinander abgestimmt war, aber es war ja auch kein Rechner für mich ;)

Wie ich ja schon sagte, mit einer GPU im Referenzdesign werden die Probleme geringer ausfallen, aber eine gute Kühlleistung attestiere ich dem Nano S definitiv nicht, die 1070 hat als Referenzmodell leider keinen wirklich überzeugenden Kühler, die 1080 profitiert enorm von Vapor Chamber.
 
Also ich hatte beide schon und war vor allem vom Phanteks mehr als überzeugt. Hatte insgesamt 4 140er Lüfter installiert ( 2 Vorne, 1 hinten, 1 oben; 4x Noctua NF-A14) und einen Noctua NH-D15 auf der CPU und habe in noch keinem Case einen besseren Airflow erlebt. Die Qualität des Phanteks ist der des Nano S außerdem um Längen voraus. Beim Netzteil würde ich kein SFX nehmen, ich selbst hatte ein recht großes Dark Power Pro 11 850w drin, das ist kein Problem beim Phanteks. SFX bringt dir keinen Vorteil in dem case, es wird eher nur lauter. Die Grafikkarte interessiert das nicht. Wenn du trotzdem ein kleineres Nt willst als diese 18cm riesenbrocken, solltest du dir mal das EVGA G3 andchauen, was jetzt bald auf den Markt kommt. Bei der Grafikkarte braucht man sich keine Sorgen machen, ich selbst hatte damals eine recht stark übertaktete (1600 MHz) EVGA 980Ti Classified drin und hatte keine Probleme, klar dreht sie im ITX case ein wenig höher als vorher im ATX case, aber das waren jetzt nun wirklich keine Welten.
 
Geschmackssache..

Ich bin mit meinem Nano-S sehr zu frieden und muss zugeben, dass ich die Grafikkarte zum Gehäuse gekauft habe und nicht das Gehäuse zur Grafikkarte :D.. bereue diesen Schritt nicht..

Habe im Nano-S vorne 2x beQuiet SW2 auf 7V laufen, unten 1x beQuiet SW2 auf 7V
Oben im Mesh hängt die H100i mit Industrials von Noctua
Hinten raus der Radi der GPU ebenfalls Noctua Industrial..

Temps unter Vollast CPU = 60 Grad, GPU = 55 Grad (Spannungswandler werden durch den Radialen mit 1100RPM und Frischluft permanent von unten versorgt.. dürften also auch mehr frieren als schwitzen :p)


@Prophetic jetzt weiß ich warum ich mich gegen das Evolv entschieden habe.. es sind zwei weniger Lüfterslots vorhanden.. 4x 140 und 2x 120 bringt eben doch mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SF450 soll laut Testberichten ausgesprochen leise sein, selbst im Vergleich zu ATX-Netzteilen. Bei der GTX 960 Mini von Tammy scheint man ja gesehen zu haben, dass ein ATX Netzteil den Airflow der GPU deutlich einschränken kann. Das Problem verringert sich natürlich bei einer Dual-Fan-GPU und zusätzlichen Gehäuselüftern, aber dem zweiten Lüfter mehr Platz zu geben kann ja auch nicht schaden.

Dass eure Temperaturen und die Lautstärke im grünen Bereich liegen, ist ja kein Wunder bei einer Vollausstattung mit Noctua/beQuiet-Lüftern (+Wasserkühlung). So viel würde ich allerdings nur ungerne ausgeben und die Farben von Noctua finde ich grausam. Ich würde gerne einfach 1-2 zusätzliche und zum Rest passende Gehäuselüfter kaufen (2x vorne, 1x hinten und evtl. 1x unten). Sind die Stock-Lüfter in Ordnung? Insbesondere bei dem 200mm-Lüfter bin ich mir nicht sicher, ob ich den nicht durch 2x140mm ersetzen sollte.

Inwiefern unterscheidet sich die Qualität des Evolv ITX vom Nano S effektiv? Bei deinem Noctua-Lüfter-Setup wird die Lautstärke für dich vermutlich sowieso kein Problem sein, aber hast du durch die Dämmung des Nano S einen Unterschied wahrnehmen können, bzw. Geräusche durch die Perforierung beim Evolv ITX? Hast du Kühlung und Lärm bei den beiden Gehäusen vielleicht sogar mal verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben