R9 290X Bluescreen

Knowie

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
18
Moin alle miteinander!

Ich habe seit wenigen Tagen Probleme mit meiner Graka R9 290X Rog Matrix (gekauft 05.2015).
Mein System besteht aus

i7 4790k
Z97-Pro-Gamer Board
R9 290x Rog Matrix
16 GB Ram
600W be quit straight power

Angefangen haben die Probleme mit flackerndem Bildschirm beim hochfahren. Dann kamen zeitweise blackscreens, aber nichts, was nicht gleich wieder ok war. Zuletzt waren kurze Artefakte (schmaler schwarzer Balken im Bild) beim PES zocken zu sehen. Gestern gabs dann endlich den bluescreen (s.u.) ...
Hab versucht im abgesicherten Modus den Treiber zu updaten, ging aber nicht. Meldung: Systemtreiber konnten nicht identifiziert werden. Und auch der abgesicherte Modus an sich sah grafisch sehr merkwürdig aus (Farben, schwarze Fensterzeile etc.).
Ohne den abgesicherten Modus kommt immer besagter bluescreen.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte oder ist die Graka einfach platt?

Danke für eure Hilfe!
WP_20161129_07_28_26_Pro.jpg
 
Um den Treiber im Abgesicherten Modus zu deinstallieren brauchst du den DDU: http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Einfach mal runterschmeisen und dann Windows normal starten, mit Glück gehts ja und du kannst einfach neuen Treiber installieren. Konnte auch vor paar Monaten nichtmehr in Windows rein wegen Bluescreen (auch 290x), aber bei dir hört sich das leider etwas schlimmer an :(

Ansonsten müsstest du ja noch Garantie haben.

Edit: Im DDU einfach auf "Clean and restart" klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage: Grafikkarte platt.
 
Im abgesicherten Modus wird kein AMD-Treiber verwendet aber auch die Grafikkarten bzgl. Auflösung nur auf Minimalanforderung betrieben. So, wie Du es beschreibst, würde ich auf 'platt' tippen. Hast noch Garantie bei Asus?
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert mit dem ddu. Das ging ohne Probleme. Danach habe ich den neuesten amd Treiber 16.11.5 aufgespielt und erfolgreich installiert - so das Protokoll. Nach dem Neustart wieder der Bluescreen :freak:

Als Zwischenzeitlich der Treiber deinstalliert war, war das Bild wieder gut, aber ich denke, dass ist die interne Grafik vom Mainboard gewesen, richtig?

Garantie müsste ich ja noch haben (wenn es 24 Monate sind bei Asus)...
 
Hi, ich habe ein ähnliches Problem mit meiner R9 290x ROG von Asus gehabt. Bei mir war die Maximalauflösung 640x480 und während des Bootens und in Windows wurde ein recht großer vertikaler Pixelbalken angezeigt. Ich hab die Graka eingeschickt, da sie noch Garantie hat und mir als Ersatz eine RX480 gekauft. Ich gehe nun davon aus, dass ich das Geld für die Graka zurückerhalte, auch wenn das noch etwas dauern dürfte.

Grim
 
Ich habe jetzt alles mögliche getestet. Sogar verschiedene Treiberversionen, auch die mitgelieferte Version. Hilft alles nix...:mad:
Jetzt muss wohl doch Ersatz her, nunja mal sehen. Das Ding wird eingeschickt und dann abgewartet, was passiert.

Euch besten Dank für die Hilfe!
 
Und Garantie hast Du keine (mehr)? Sind das nicht 3 Jahre bei Asus?
 
Zurück
Oben