Uralte Supertalent Ultradrive GX SSD im Vergleich zu Neueren?

TomTurbro

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
925
Hallo!

Im Titel steht schon die eigentliche Frage.
Und zwar besitze ich eine alte Supertalent Ultradrive SSD mit 128GB welche ich noch für Spiele im Einsatz habe.
Derzeit spiele ich Witcher 3 wobei mir die Ladezeiten mittlerweile doch etwas lang vorkommen.

Die Frage ist nun würde ich hier merklich von einer neueren Sata SSD (kein M2 beim Sockel 2011) profitieren und sich die Investition lohnen?

Danke und LG
 
Wenn sich das Medium im Laufe der Zeit zunehmend verschlechtert hat würde vielleich auch folgendes etwas bringen: Alles wegsichern (oder dann auch neu installieren) und mit einem entsprechenden Tool ein Erase durchführen. Damit wird so einiges an der Platte auf den Werkszustand zurückgeführt und somit aufgefrischt.
 
Lass mal einen Benchmark wie CrystalDiskMark drüber laufen und poste das Ergebnis, vielleicht stimmt etwas nicht.
 
Ja bestimmt! Die neuen SSD haben TRIM, sind NAND Technologie(14nm) und Lese/Schreibwerte 500MB/s+

128GB kosten heute meistens unter 50€ und 256GB bei ca. 60€, also ich würde austauschen.
 
Werte könnte ich erst Abends posten da ich nicht beim PC bin.
Letztens erst überprüft und die SSD hatte 99% Health.

Trim Unterstützung hat die allerdings schon =)
 
Ich kenne die SSD und hatte die selbe vor Jahren am Anfang der SSD Zeiten. Ist wirklich ein altes Eisen und schön, dass die so lange halten, aber heute gibt es viel schnellere. Nimm doch Samsung, Intel oder Crucial sind vergleichbar genau so zuverlässig.
 
Hallo,
Ja die SSDs heute sind schon einiges schneller als das alte Eisen ;)
Aber ich habe bei mir fast alle SSDs noch an SATA 2 (260MB/s) hängen und merke zu SATA 3 (520MB/s) kaum unterschiede.
Wenn du dir eine neue kaufen solltest würde ich auf jedenfall eine M.2 nehmen.
Die neuen Intel 600p sind sehr interessant von der P/L her.

Nutze noch selber eine Intel G2 80GB in meinem HTPC und der ist sowas von flott.
 
Hatte auch zu Beginn eine 64GB SuperTalent SATA II SSD.
Beschränkt war sie vom Lesen/Schreiben ja allein schon durch den Anschluss.

Außerhalb von Benchmarks hat man das aber nicht gemerkt, wichtig ist ja die Zugriffszeit und nicht primär wie schnell gelesen/geschrieben wird.

Für Windows habe ich den Sprung auf die Samsung 830 SATA III nicht gemerkt.
 
Beim Laden von Spielen sind die CPUs in aller Regel der Flaschenhals weil die Daten gepackt gespeichert sind und entpackt werden müssen. Daher profitieren Spiele kaum von der besseren Performance schnellerer SSDs.
 
Zurück
Oben