DFS-R Replikationsgruppe inaktiv - Ereignis-ID 4012, Fehler 9061

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der DFS-Replikation zwischen zwei DCs. Es geht dabei jedoch bloß um Arbeitsdaten, nicht um den SYSVOL - Ordner (das AD). Auch sind nicht alle Replikationsgruppen betroffen - von 11 funktionieren fünf Stück nicht mehr. Die anderen bei gleicher Konfiguration hingegen schon.
Die Ereignis-ID ist die 4012, die Fehlernummer die 9061: "Der Ordner war zu lange offline". Das finde ich deshalb interessant, weil die Einstellungen so weit alle korrekt sind und die anderen Replikationsgruppen ja auch sauber arbeiten.
Laut Ereignisanzeige geht die Replikation erst dann weiter, wenn der Fehler behoben wurde.

Meine Frage also an euch: Was muss hier getan werden? Replikationsgruppe löschen und neu aufsetzen? Eventuell sogar den ganzen Ordnerinhalt auf Server B löschen und neu replizieren lassen? (Wäre bei uns kein Drama, da wir nur unidirektional replizieren, von A nach B).

Freue mich auf Eure Hilfe - vielen Dank im Voraus.

Hier noch was zu den Eckdaten:

DC1: Windows Server 2008R2
DC2: Windows Server 2012R2
Unidirektionale Replikation von DC1 nach DC2.

Viele Grüße
 
Deine betroffenen Replikationsgruppen haben wahrscheinlich länger als die TSLT ist nicht mehr repliziert. RGs löschen und neu anlegen.
Wie hast du die unidirektionale Replikation eingerichtet? Das gibt es bei DFSR nicht.
 
Sind die Datenmengen in den Rep-Gruppen denn ähnlich? Kann es sein das das Staging-Kontingent zu klein bemessen ist?

ntloader: Wieso ist Unidirektional nicht möglich?
 
Weil es nur RO und RW gibt. Nicht unidirektional. Mit der Stage Folder Size hat das nix zu tun.
 
Ich denke mal er meint: er repliziert nur von DC1 auf DC2 und nicht auch zurück bzw so schreibt er es ja auch.

Ich würde den "offline" Server mal aus der Replikationsgruppe werfen und neu aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,


vielen Dank!

ich habe jetzt erstmal testweise bei einer Replikationsgruppe den DC2 als Mitglied entfernt und neu hinzugefügt. Bisher leider ohne Erfolg. Ich schaue mir das heute Abend nochmal an - im Zweifel erstelle ich die Replikationsgruppen wohl neu.
 
Wie groß sind denn die Dateien die zu replizieren sind?
 
Hi dom,

nicht sonderlich groß. Die maximale Dateigröße liegt bei ca. einem GB. Am Staging-Kontingent lag es nicht - entsprechende Fehlermeldungen hätte die Ereignisanzeige ja sonst ausgegeben. Da scheint sich einfach etwas aufgehängt zu haben.
Ich habe die betroffenen Replikationsgruppen nun einmal gelöscht und neu hinzugefügt. Jetzt läuft es erst einmal wieder rund.
Durch das Löschen und Neu-Hinzufügen des betroffenen Mitgliedes, ließ sich das Problem bei mir nicht beheben.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Jetzt erkläre bitte zunächst nochmal das, mit der Replikation in eine Richtung. Wie hast du das eingerichtet? Sonst hast du das Problem womöglich in 60 Tagen wieder.
 
Zurück
Oben