News Entlassungen: Cyanogen Inc. soll kurz vor dem Aus stehen

Den Ansatz fand ich ja an sich nicht verkehrt, bezahlte Entwickler die ein Betriebssystem und Updates für bestimmte Geräte bereitstellen, wenn der Hersteller (der die Entwickler dann auch bezahlt) das verwenden möchte.

Ich wäre sogar beberit, für Updates eineeinen kleinen Betrag zu bezahlen, zumindest wenn das Gerät älter als 18 Monate ist.
 
Popey900 schrieb:
Nein, er hat recht.
1) Es war nur für Kenner.
2) Es haben oft viele Funktionen gefehlt, weil die Treiber der Hersteller nicht immer da waren.

Nein hat er nicht, da ihr beide von CyanogenMod sprecht und anscheinend nicht verstanden habt dass es da einen großen Unterschied zum kommerziellen Cyanogen OS gibt, welches jetzt tot ist.
 
Alle Cyanogen OS Geräte sind sehr einfach zu CyanogenMOD konvertierbar, bzw sind diese bereits bei cyanogenmod gelistet.

Also keine Angst wer ein CyanogenOS kauft... ihr bekommt nach den CyanogenMOD flashen auch wieder eure updates.
 
Mitm Opo waren meine Erfahrungen bis jetzt eher schlecht was CM betrifft, obwohl es die gleiche Codebasis wie CoS sein sollte ging ständig irgendwas nicht, oder man musste an Berechtigungen rumspielen um den Akkudrain in den Griff bekommen, wirklich gemerkt habe ichs erst als ich die CoS 13.1 im Multirom installiert hatte, und mich wunderte wie gut es Out of the Box funktioniert, seitdem hab ich cm nur noch als secondary rom zum rumspielen drauf.
 
Aias85 schrieb:
Also keine Angst wer ein CyanogenOS kauft... ihr bekommt nach den CyanogenMOD flashen auch wieder eure updates.
Hmm, kein echter Trost. Gibt eben Leute die wollen ungern an Ihrem Gerät rumflashen, oder haben ein Gerät gekauft mit der Hoffnung, dass bezahlte Vollzeit Programmierer einen guten Job machen und man nur das Update-Knöpfchen drücken muss, statt sich in englischsprachigen Foren über die Rom mit den wenigstens Fehlern zu informieren. Ich gehöre nicht dazu, aber grundsätzlich gehen Aftermarket Firmwares meist mit Kompromissen einher.:)
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@Be0w0lf & gesperrter_User

hier geht es - wie schon öfter erwähnt - nicht um die Custom ROM CyanogenMod sondern um CyanogenOS.
Dann lies mal meine Beiträge besser durch, bevor du deine Unwissenheit kundtust. Da ist auch die Rede vom OPO, was mit CyanogenOS lief (haste wieder was gelernt). Was genau die gleichen Mängel vorwieß wie Cyanogenmod auch. CyanogenMod lief auf dem OPO gar viel runder als CyanogenOS. Mich wundert nicht das sie jetzt einpacken dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Be0w0lf schrieb:
Dann lies mal meine Beiträge besser durch, bevor du deine Unwissenheit kundtust.
Dein Beitrag hat mit dem Erwähnen der Nexus Geräte dennoch dazu beigetragen alles über einen Kamm zu scheren.:D
 
Eben nicht. Die Nexus Beispiele sollten nur verdeutlichen das CM nur auf Grundlage anderer, wie in diesen Fall Google was brauchbares abliefern können. Sind sie auf sich gestellt, kommt nichts tolles dabei heraus. Daher auch der Vergleich beim OPO zwischen CyanogenOS und ColorOS, besonders in der Kamera App Qualität fällt deren unvermögen direkt ins Auge.
 
Grundkurs schrieb:
geschieht dem Saftladen recht. Für CM 12.1 auf meinem ZUK Z1 kamen nie Updates, insbesondere nicht das versprochene (!) Update auf Android 6.

Und lenovo mit seinem 08/15 zuk z1 ist besser? Wer oder was von beiden, hat nun zuviel versprochen? Lenovo natürlich, damit sie ihren müll nicht nur vermarkten, sondern auch verkaufen können! Warum hast du dir nicht gleich z.b. Ein umi zero zu gelegt? Aber erstmal die schuld bei anderen suchen, wie typisch!

Mfg
 
dank xda läuft cm14 mit android 7.1 auf meinem zuk während es cos nicht mal geschafft hat cm13 zu liefern.
ein richtiger saftladen, aber zum Glück gibt es noch cm und fleißige Programmierer bei xda
 
Artikel-Update: Cyanogen Inc. hat bestätigt, dass Firmen-Mitbegründer Steve Kondik das Unternehmen verlassen hat. Im Rahmen der Zusammenlegung der Standorte in Palo Alto habe man sich auch von Kondik getrennt, damit dieser seine eigenen Wege gehen könne, heißt es.
 
woher weißt du das Schnitz? hat er sich dazu geäußert? Er war ja auch bis zuletzt recht aktiv bei Gerrit Code Review. Wäre schön, wenn er der Community erhalten bliebe. Meine allgemeine Befürchtung geht schon in die Richtung, dass mit dem Wegfall der bezahlten Entwickler CyanogenMod den Anschluss an das Entwicklungstempo von Google verliert und somit CyanogenMod immer mehr den neuen Android Versionen hinterherhinken wird.
 
Redirion schrieb:
woher weißt du das Schnitz? hat er sich dazu geäußert?

Er wird es können, ob er es macht - keine Ahnung, aber jetzt hätte er wieder mehr Zeit dafür ;)

Redirion schrieb:
Meine allgemeine Befürchtung geht schon in die Richtung, dass mit dem Wegfall der bezahlten Entwickler CyanogenMod den Anschluss an das Entwicklungstempo von Google verliert und somit CyanogenMod immer mehr den neuen Android Versionen hinterherhinken wird.

Da brauchst Du nichts befürchten, für COS wurde immer ein Cyanogenmod genommen und die Entwickler frimelten da die M$-Apps rein und andere Sonderwünsche der Smartphonehersteller. Cyanogenmod haben die nie vorran gebracht, sieht man ja auch daran, dass es selten Updates für COS auf eine aktuelle Version gab. So laufen viele noch mit COS 12 rum während es schon Cyanogenmod 14.1 gibt.
 
Mit viel Vorschusslorbeeren gestartet, aber wirklich viel war letztlich nicht dahinter. Fand das ganze auch recht interessant, da ich mit der CyangenMod meistens gute Erfahrungen macht habe, dass man das ganze jetzt als kommerzielles Projekt eben Cyanogen OS versucht. Versprochen wurden ja größerer Funktionsumfang und schnelle Updates. Den Funktionsumfang ähnlich zur freien Mod gab es ja, aber dann...

Fand COS auf meienm OPO nie wirklich einen Burner, lief nicht sehr rund oder sauber, immer wieder Ruckler, etc. War nicht so schön. Die Geschwindigkeit der Updates war auch ausbaufähig. Ich erinnere mich noch als Android 5.0 kam und Cyanogen verkündete, dass das OPO das Update binnen 90 Tage, also bis Ende Januar (grob) bekommen sollte. Am Ende war es, wenn ich mich recht erinnere, Ende März. Naja...unterboten wurde das ganze nur von OPOs eigenem System Oxygen, die tatsächlich noch langsamer waren. Was noch dazu kam waren die vielen kleinen Fixes, die danach immer wieder kamen, was nochmal länge gedauert hat bis COS dann auf Android 5.0 mal halbwegs vernünftig lief, die ersen Versionen waren unbrauchbar. Bin dann recht schnell auf Oxygen, dass aber aufgrund der noch langsameren Updates und des Akkudrains auch wieder runtergesegelt ist. Seit etwa einem Jahr läuft CM dauf und seitdem habe ich kaum noch Schwierigkeiten. Schnelle Updates, stabiler und schneller Betrieb.

Die Community scheint da besser drauf zu sein als das kommerzielle Projekt. Deshalb war das ganze dann doch irgendwann abzusehen.
 
BenjayBoyTellEm schrieb:
Und lenovo mit seinem 08/15 zuk z1 ist besser? Wer oder was von beiden, hat nun zuviel versprochen? Lenovo natürlich, damit sie ihren müll nicht nur vermarkten, sondern auch verkaufen können! Warum hast du dir nicht gleich z.b. Ein umi zero zu gelegt? Aber erstmal die schuld bei anderen suchen, wie typisch!

Mfg
Richtig, Lenovo haben sich mit der Nummer ebenfalls disqualifiziert - jedenfalls was Smartphones anbetrifft. Cyanogen Inc. jedoch auch, immerhin haben die nie das Update geliefert das sie versprochen hatten.
 
"damit dieser seine eigenen Wege gehen könne"

Shit Mc'Master wurde er ja liebevoll im 1+ Forum genannt - kann man ja auch verstehen
 
Beeindruckend, die sind ja fast so schnell wieder weg, wie sie gekommen waren. Naja... Bei den paar Modellen, für die es Cyanogen OS gab, auch zu verschmerzen. Imho gab es nie einen Bedarf dafür.

Grundkurs schrieb:
geschieht dem Saftladen recht. Für CM 12.1 auf meinem ZUK Z1 kamen nie Updates, insbesondere nicht das versprochene (!) Update auf Android 6. Seitdem ist für mich ein vorinstalliertes CM (nicht zu verwechseln mit CM-Mod!!!) auf einem Smartphone ein expliziter Grund es nicht zu kaufen.

Ich wollte schon gerade schreiben, da verwechselt einer Cyanogenmod mit Cyanogen Inc., als mir aufgefallen ist, da verwechselt einer Cyanogenmod mit Cyanogenmod. Oder?

Wofür soll CM denn bitte stehen? Ein M kommt in Cyanogen gar nicht vor. Und CM-Mod soll wofür stehen? Cyanogenmod-mod?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ... Cyanogen hat vielen alten Smartphones zu ungeahnten Höhenflügen verholfen.
Siehe mein gutes altes Samsung Galaxy Plus (I9001) wo zuletzt CM 12 (oder wars CM 13?) - also Android 5.1 drauf gelaufen ist.
Natürlich lief nicht immer alles rund aber zumindest besser als gar kein Upgrade der Software vom Hersteller ;)
R.I.P. :skull_alt:
 
Zurück
Oben