Gehäuse mit sehr sehr guter Kühlleistung.

Sn4ky

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir dieses Jahr in Form meiner Aufrüstung ein INWIN 805 Case gekauft. Optisch natürlich prima nur machten sich dann schnell die Probleme dieses Gehäuses bemerkbar. Ich habe das Gefühl meine Hardware nicht ausreichend kühlen zu können. Betrieben wird ein i5 6400 @ 4,5 GHz und eine EVGA GTX 1080 Classified mit 1:1 fancurve.
Nach den ganzen Hitzeproblemen in Verbindung mit Stock ACX 3 Kühlern von EVGA habe ich mein OC runter gedreht. Meist pendelt sich das ganze bei 77°C und 77% RPM ein. Da das Gehäuse auf Grund der Optik auf meinem Schreibtisch steht, wird es schon eher störend laut. Verbaut habe ich zusätzlich 1 Silent Wing in der Front (durch die Bauweise kommt dadurch so gut wie keine Frischluft) sowie 2 shadow wings 120 im Boden. (einzige wirkliche Frischluftzufuhr).

Ein neues und vor allem kühles Gehäuse wird nun also gesucht. (Ich bin kein Fan von verschnörkelten Gaming Designs) Muss nicht aus Glas sein, Schlicht mit gutem Airflow und entsprechenden Features (Lüftersteuerung, verbaute Lüfter, Glas) wünschenswert aber kein muss.

MIDI oder Big Tower

Ausgeben will ich rund 250€ für das neue Case. Weniger ist natürlich ok.

Habt ihr gute Tips?

Bisher kam ich auf folgende interessante Kandidaten.

be quiet! Dark Base Pro 900 Big-Tower

Corsair Obsidian 750D Airflow Ed Big-Tower - schwarz Window
https://www.caseking.de/corsair-obsidian-750d-airflow-ed-big-tower-schwarz-window-gecs-065.html

Corsair 460X RGB (da habe ich allerdings bedenken auf ähnliche Probleme zu stoßen. Weiß nicht genau ob der Lufteinlass an der Seitlichen Front ausreicht)

EVGA DG-87 Big-Tower - schwarz Window
https://www.caseking.de/evga-dg-87-big-tower-schwarz-window-geev-005.html

anidees AI-Crystal Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz
https://www.caseking.de/anidees-ai-crystal-midi-tower-tempered-glass-schwarz-gead-032.html


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
ch habe das Gefühl meine Hardware nicht ausreichend kühlen zu können

Dein Gefühl trügt. Da fragt man sich was all die anderen User mit 250W Grafikkarten und 140W CPUs in µATX Gehäusen so machen.

Kauf ein Deep Silence 3 oder Define Rx.
 
Das Problem hatte ich auch. Aber selbst mit 10 Lüftern ist das Problem existent. Die Wärme der Grafikkarte bekommt man nur mit einem dicken Kühlkörper in den Griff. Mit einem Arctic IV und optimiertem Luftstrom bekommt man mehr hin.
 
Ich habe das Fractal Design Define R5. Zwei Lüfter blasen mit ca. 700 rpm Luft rein und Dann noch der hintere Lüfter, der auf um die 700 rpm läuft, alle per Mainboard gesteuert. Oben habe ich zwei Lüfter eingebaut, die mittels der gehäuseeigenen Lüftersteuerung auf mittlerer Stufe laufen. Es sind zwei Lüfter von Enermax aus der leider nicht mehr verkauften Twister Serie und drei Enermax T.B.Silence P.W.M. 140mm.

Maximal 71°C auf der EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 (mit den neuen Thermalpads) und 51°C auf der normal getakteten CPU. Die Lüftung ist insgesamt leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein simples Sharkoon T3-V. Vorne sind 2 120er drin die reinblasen, an der Seite 2 120er die rauspusten und hinten oben ebenfalls noch einer der rausbläst, welche alle über PWM mit der Stock Kurve des Mainboards gesteuert werden. Verbaut ist ein Hitzkopf namens R9 390X, die bei Stock Kurve und mildem OC bei 68c arbeitet sowie ein auf 4,2GHz getakteter 2600k mit Arctic Freezer 13 der auch bei Stock Lüfterkurve auf gute 70c kommt. Die Temperaturen wohlgemerkt bei gleichzeitigem Prime95 und Furmark.
Vielleicht sollte der TE einfach mal seine Lüfteranordnung überdenken bevor er ein neues Gehäuse anschafft? Lese nämlich nur von reinblasenden Lüftern, aber keinen die die warme Luft rausschaffen aus dem Gehäuse...
 
Habt ihr gute Tips?
Eins der besten Midi Cases der letzten Zeit dürfte das Phanteks Enthoo Evolv ATX sein.


Vielleicht sollte der TE einfach mal seine Lüfteranordnung überdenken bevor er ein neues Gehäuse anschafft?
Das hat er ja hoffentlich bereits durch. Hinten sitzt ab Werk ein (nicht besonders guter) 120er und viel mehr kann man (mit Luft) beim 805 auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist je EVGA Karte investiere ca 70€ in nen neuen GPU kühler und gut ist. Wenn du die Wärme nach außen leiten willst am besten was mit AIO. Alphacool bietet da recht viel.

Ein neues Gehäuse wird dir kaum was bringen.
 
Habe ich tatsächlich nicht erwähnt. Dem Aufbau des INWIN 805 geschuldet sorgt zur Wärmeabfuhr nur das Netzteil welches gedreht ist und damit Luft aus dem Gehäuse zieht, ebenfalls ein im Heck verbauter Shadow Wing 2.
Ergänzung ()

Ich habe die Grafikkarte (EVGA GTX 1080 Classi) testweise in ein Antec Ninehundred gesetzt. Dort kam die Karte in 1:1 curve nicht über 63°C.
Die EVGA GTX 1080 FTW eines Kollegen läuft in default settings bei maximal 72°C. Ich führe das auf Grund dieser Werte einfach auf das Case und den suboptimalen Airflow. Die EVGA ACX3 ist ja in der Regel schon performant (mal abgesehen von dem Hotspot Gate) sind die GPU temps nicht das Problem gewesen. Im Gegenteil, die Karte hält ihren Boosttakt bis 83°C auf 1938. Ich wüsste nicht ob der Umbau auf einen neuen Kühler sehr viel bringen würde. Am Ende bleibt mir wohl nur, selber testen. Hat denn vielleicht selber jemand eine EVGA GTX 1080 Classi / FTW und kann von seinen Erfahrungen berichten?
 
Die Abführung der Hitze ist wirklich sehr wichtig wie du erkannt hast. In meinem neuen Phanteks Evolv ATX Tempered Glass habe ich deutlich bessere Werte als noch im Corsair 400C davor. Vielleicht wäre das etwas für dich.
 
Zurück
Oben