Aufrüsten - GPU u.A. für Phenom II X4 955 3,2GHz

Sorry aber der Unterbau ist zu schwach. Der Phenom II ist einfach am Ende für Gaming, man kann ihn noch verwenden aber schön wirds nicht. Mein damaliger Phenom II x4 955er BE hat schon meine 7950 im Standard Takt stark ausgebremst. Ihm jetzt eine RX480 oder was vergleichbares zur Seite stellen wirds auch nicht rausholen, weil die min fps einfach total nerven werden und das wird man nur abfedern können wenn man ihm richtig Takt gibt und der Northbridge auch je nach Game halt.
Ich würde eher einfach neu bauen und von AMD auf Intel wechseln, Zen wird denke ich eh kein großer Wurf zu mindestens nicht viel besser als Skylake.
 
Die 30cm Karte ist wohl zu lang. War mir unsicher über die genauen Maße, hab mich von der (falschen) Gigabyte Angabe verwirren lassen. Ne, lieber keine Experimente mit dem Gehäuse, der Käfig ist vernietet, nicht geschraubt. Werde eine passende RX 480 einbauen (ja, ich weiß das ist Overkill für den Phenom :daumen:).

Dass ein neuer Prozessor fällig wird, hab ich ja schon befürchtet. Aber das heißt dann auch neues Mainboard und dann komm ich mit 500,-€ nicht mehr hin (es sei denn ich spare bei der Grafikkarte - die muss aber paar Jahre halten!). Momentan ist die Grafikkarte das größere Problem, nicht die CPU, denk ich. Darum jetzt erst mal die Grafikkarte tauschen und dann in 2-3 Monaten den Rest aufrüsten.
 
Wenn das Budget drückt kann man auch einfach nach nem gebrauchten Intel Bundle suchen. Kommste mit der Häflte vom Geld hin und hast nahezu die gleiche Leistung, da sich die letzten CPU Generationen jeweils eh nur 5-10% getan haben.

2600(k)/3770(k)/Haswell Xeons oder die jeweiligen i5´s jenachdem.

mfg
 
Laut dem Computerbase Test, ist die RX 480 Red Dragon wohl tatsächlich sehr brauchbar, vor Allem wenn man berücksichtigt ,dass es sie für 249 € gibt. Andere Modelle kosten da deutlich mehr.
Die übrigen 250 € kannst du ja entweder für ein Kaby Lake oder Zen basiertes Upgrade im Frühjahr verwenden, wobei du dann wahrscheinlich noch ein bisschen was drauflegen musst, weil du dann Board + CPU + DDR4 RAM brauchst.

Alternativ kannst du dem Tipp von #.kFk folgen und hier im Forum nach den genannten CPUs samt Board schauen. Damit könntest du deinen RAM behalten.
 
An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön für die Beratung!

Ich habe auch nochmal Nvidia (1060) gegen Radeon (480) abgewogen und halte Letzere für die zukunftsfähigere Karte (8GB). Vielleicht ja dann doch VR am PC (aber frühestens wenn die 2. Generation kommt). Außerdem: Freesync.
Bei den verschiedenen RX480 Modellen schwanke ich. Neben der Red Dragon (Preis-Leistung!) finde ich die MSI interessant (mehr Leistung = langlebiger).

Was den Prozessor angeht fühle ich mich noch ratlos. Das Risiko von gebrauchter Hardware würde ich wahrscheinlich sogar eingehen, wenn der Preis stimmt. Ich hab mal gegoogelt, weiß aber nicht wirklich, nach was ich da eigentlich suche. Welche Chips sind das?:
2600(k)/3770(k)/Haswell Xeons oder die jeweiligen i5´s
 
Zuletzt bearbeitet:
i7-2600k (Sandy Bridge Sockel 1155), 3770k (Ivy Bridge, Sockel 1155), Haswell ist dann die 4. Gen. mit den 4xxxer Bezeichnungen und Sockel 1150. Die Xeons sind im prinzip wie ein i7 nur ohne integrierte Grafikkarte auch auf Basis der Haswell Architektur ...

Bei den kleineren i5´s das gleiche Spiel 2xxx= Sandy Bridge, 3xxx Ivy Bridge und 4xxx Haswell.
In der reihenfolge auch von alt nach jung. Also Sandy Bridge ist die älteste Generation, Haswell die aktuellste der genantnen)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfalle einfach nochmal zum drüberscauen hier posten, wenn du ein gutes Angebot gefunden hast.

Die "K" Modelle sind jeweils die mit offenem Multiplikator zum übertakten. Was auch ein Enstprechendes Board mit P oder Z CHipsatz vorraussetzt. Kosten idr auch paar € mehr. Weil man am Ende mit OC halt mehr Leistung rausbekommt.

mfg
 
Ich habe in Ebay und Kleinanzeigen gestöbert, aber ich glaube ich muss vorher genauer eingrenzen, was ich suche.

Ich kann die Prozessoren absolut nicht einschätzen, und auch Benchmark Vergleiche (bspw. auf cpuboss.com) helfen mir da nicht weiter. Ich habe schlicht keine Idee was bspw. 8,1 (i5 2500K) gegenüber 5,3 (mein Phenom II X4 955) in der Realität ausmacht. Ersterer würde incl. Board 180,-€ kosten.

Was wäre denn bspw. der Wert einer CPU, die vom Leistungsniveau der RX 4800 in etwa angemessen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun gebr ist so einen sache
CPu sind gebr recht sicher ganz. mainboards sieht es übel aus
Wenn du gebr suchst musst warten bis amd zen und intel preisreaktion auf dem markt ist mitte 2017
aktuell ist alles was von intel c i3 5 7 2xxx 3xxx kommt überteuert. weil jedem das mainboard flöten geht.Darum der verkauf.
insbesondere die OC Varianten c i5/7 2500k 2600k 2700k 3570k 3770k
haswel c i3 5 7 4xxx bekommt man neu recht gut die gebr preise allerdings sind auch völlig überzogen zudem werden die CPu sehr heiß
broadwel ci 5/7 5675 5775 sind exoten und gebr kaum zu finden zudem gibt es extreme mainboard Probleme
skylake aktuell ci3 5 7 6xxx langsamer als broedwel aber hat ein @stock höheren Takt
Kommend c i3 5 7 7xxx kaby lake identisch zu skylake reine Takterhöhung. OC ist sehr fraglich ob mehr geht.


Also was tun
momentan würde ich auf amd zen warten
oder richtig einkaufen mit einer x99 plattform min 750€
nen quad ist leider unter einen c i7 Sinnlos
Eine neue gpu wird schon richtig sein, die rx480 ist aber für ein amd cpu system mehr als unpassend
eine gtx1060 wäre wenn der Unterbau bleibt aufrüsten auf nen ph2 x6 1090t bsp sinnvoller
 
syfsyn schrieb:
Eine neue gpu wird schon richtig sein, die rx480 ist aber für ein amd cpu system mehr als unpassend
eine gtx1060 wäre wenn der Unterbau bleibt aufrüsten auf nen ph2 x6 1090t bsp sinnvoller

Nun ja, der Unterbau muss ja nicht zwingend so bleiben ; ) Gebraucht ist dann attraktiv, wenn es als Übergangslösung die Leistung wesentlich steigert und in Kombi mit der RX 480 die Zeit bis zum notwendigen nächsten CPU+MB+RAM Upgrade deutlich verlängert.
 
Auf Computerase gibts massig Tests zu allen Prozessor Generationen, in denen du die Leistung abschätzen kannst.

Ein 2500k sollte idR unübertaktet ~30% vor deinem Phenom liegen, mit OC und jenach Spiel auch deutlich mehr.
Hier vllt. mal ein Artikel der das etwas beleuchtet
http://www.pcgames.de/Hardware-Them...en-Intel-Core-i5-3570k-vs-AMD-X4-965-1046578/

Auch hier von CB nochmal ganz aktuell https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-gesamtrating-spiele-720p
Der Phenom wäre wohl etwa beim Ahtlon II x4 einzuordnen....

Ich persönlich würde die RX aufgrund des höheren VRAms und besserem abschneiden unter DX12/Vulkan dem 5% Leistungsplus der 1060 vorziehen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega, danke! Ein Pfad im Info-Dschungel des WWW :daumen:
Damit kann ich arbeiten.
 
So, die MSI Radeon RX 480 Gaming ist es jetzt geworden. Erste Versuche: Das aktuelle Tomb Rider läuft auf mittleren bis hohen Einstellungen endlich flüssig. Hitman mit maximalen Einstellungen ebenfalls flüssig. Bin sehr zufrieden!

Bin auch froh, in 8GB Speicher investiert zu haben, da bin ich jetzt für den "Fall der Fälle" gerüstet.

Edit: Wegen der CPU warte ich erst mal, was die neue Generation bringt. Dann entscheide ich anhand meines Kontostands, ob ich doch sofort neu kaufe oder erst mal gebraucht (da habe ich bisher kein attraktives Angebot gefunden).

Noch ein kurzes Update, auch Witcher 3 Goty rennt perfekt, und das auf höchsten Einstellungen (HD Bildschirm 1920 × 1080)! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es geht weiter, darum grabe ich den Thread nochmal aus. Dank guter Beratung hier habe ich mich für den Ryzen 1600x entschieden, da auch vom P/L Verhältnis her momentan gar nicht schlecht.

GPU: RX 480
Kühler: Noctua NH-D14
Laufwerke etc. übernehme ich vom alten PC.

Jetzt brauche ich noch ein MB, DDR4 RAM und ein Netzteil. Kaufen möchte ich im Mai/Juni, so lange dauert es vmtl. bis die CPU kommt.

MB: So viel Auswahl scheint es gar nicht zu geben, wenn ich Chipsatz B350 angebe (muss ich noch was beachten?). Gibt es da nen klaren Favoriten oder kommt es nur drauf an, welche Ausstattung man will?

RAM: Hat jemand nen guten Tip? Ich gehe davon aus dass 8GB reichen müssten - seht ihr das auch so?

Netzteil: 500Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich eig. an die Gaming PC FAQ halten, Board richtet sich vorwiegend nach den Anschlüssen die man benötigt ... für deinen Kühler brauchst du noch ein Umrüstkit für AM4 http://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit-order-form

Ob 8Gb RAM reichen kommt ganz auf die nutzung an, so viel zu pauschal. Es gibt auch durchaus Spiele die bereits gern mehr als 8Gb nehmen. Ansich reichts schon beim Zocken nen Browseer mit paar Tabs offen zu haben und 8GB werden schnell knapp.

Dein Coolermaster Netzteil kannst du eig. auch weiterverwenden , da muss nix neues ran. Kann man aufgrund des Alters natürlich tauschen aber kein muss in meinen Augen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, cool du hast gleich das Formular verlinkt! Danke.

Das günstigste Board (Asus) reicht mir. Dann beobachte ich mal die Preise und hoffe dass nach Autoreparatur noch was übrig bleibt für RAM... ;)

Netzteil deshalb neu weil ich die "alten" Komponenten dann wieder zusammenbaue und den PC verschenke.
 
Zurück
Oben