News 200 MB: Deutsche Bahn drosselt WLAN in der zweiten Klasse

Jaaa, tot dem sozialistischem Denken. Ohne Klassendenken geht es bei der Bahn nicht. Es könnte ja jemanden zu gut gehen, der es nicht verdient hat.
 
Homoioteleuton schrieb:
klingt doch eigentlich ganz gut und fair?

Wenn ich mir anschaue was Daten im Ausland kosten und wie lange es dort bereits kostenloses WLAN in Zügen gibt, ist das weder gut, noch fair, was in Deutschland mit den Kunden getrieben wird.

Die Preise der Bahn sind eh bereits unverschämt teuer. Wirklich. Wenn man von Berlin nach München fahren will, lohnt es sich über die österreichische Bahn bis Wien zu buchen, da das oft billiger ist. Einfach verrückt.
 
na solange es denn tut und nicht wieder der DHCP Server schlappmacht, weil zuwenig IP Adressen im DHCP Pool konfiguriert waren, die sich die Smartphones bei offenem WLAN am Bahnsteig gezogen hatten...
 
Klingt für mich wie ein verstecktes Lockangebot für Maxdome...naja nichts ist (in DE) umsonst!
 
200MB was ist das heutzutage noch? Ein Popup und es ist schon fast verbraucht. Ganz ehrlich, entweder richtig oder gar nicht. Aber es war klar, dass die DB irgendwo noch einen Hacken einbaut.
 
@Massaka01

Maxdome bietet ein paar Filme via WLAN an, die kostenlos anzuschauen sind. Da ist nix mit Lockangebot, zumindest wenn es dabei bleibt.
 
0mega schrieb:
@Massaka01

Maxdome bietet ein paar Filme via WLAN an, die kostenlos anzuschauen sind. Da ist nix mit Lockangebot, zumindest wenn es dabei bleibt.

Genau, Maxdome ist ja auch als Samariterverein berühmt...so wollen sie den Kunden halt die "Vorzüge" von Maxdome schmackhaft machen.
 
0mega schrieb:
Wenn ich mir anschaue was Daten im Ausland kosten und wie lange es dort bereits kostenloses WLAN in Zügen gibt, ist das weder gut, noch fair, was in Deutschland mit den Kunden getrieben wird.

Die Preise der Bahn sind eh bereits unverschämt teuer. Wirklich. Wenn man von Berlin nach München fahren will, lohnt es sich über die österreichische Bahn bis Wien zu buchen, da das oft billiger ist. Einfach verrückt.

Nur, dass es nach Wien (und dann zurück nach München) noch mal deutlich länger dauert, oder?
 
Wow, Danke Computerbase dass ihr den Erklär-Bär macht und aufzählt was man mit 200MB anstellen kann...
Das kostenlose WLAN eignet sich deshalb mehr für das Ansteuern von Websites und Abrufen von E-Mails. Auch Instant Messaging ist mit 200 MByte und 1 Mbit/s problemlos möglich.
Liest sich wie ein Hohn.:D

Finde 200MB sehr dürftig, aber war irgendwie zu erwarten. Wird so mit Sicherheit auch in den Regionalzügen kommen.
 
@habla2k: omg... Man steigt in München aus und fährt nicht bis nach Wien durch. Rückfahrt steigt man in München ein und fährt nach Berlin.
 
Die deutsche Bahn.. es ist und bleibt ein Trauerspiel. 200 MB.. pfff und die erste Klasse hat kein Limit. Lächerlich..

Kann man sich dann besser für paar € einen Tag LTE umbegrenzt holen, wenn man mal im Zug nen Film streamen will..
 
0mega schrieb:
@habla2k: omg... Man steigt in München aus und fährt nicht bis nach Wien durch. Rückfahrt steigt man in München ein und fährt nach Berlin.

Woher soll man das aus seinem Einwand wissen? So wie er es schrieb, klang es nach durchfahren bzw. einem Express, dass der in München hält ging nicht hervor.

OMG :freak:
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Die deutsche Bahn.. es ist und bleibt ein Trauerspiel. 200 MB.. pfff und die erste Klasse hat kein Limit. Lächerlich..

Kann man sich dann besser für paar € einen Tag LTE umbegrenzt holen, wenn man mal im Zug nen Film streamen will..

Wenn du den Film zwischen den Bahnhöfen immer pausieren willst nur zu, denn da gibt es je nach Landschaft nur Edge, oder gar nichts.
 
...drosseln, bremsen, verzögern... das gibts auch nur in Deutschland :evillol:
 
Meine Güte, das Maß an technischem Sachverstand hier ...

Solang die ICEs die Internetverbindung über das Mobilfunknetz herstellen, ist es technisch einfach unmöglich hunderte Nutzer gleichzeitig mit Geschwindigkeiten zu versorgen, die Streaming etc. ermöglichen.

Jetzt kann man sich darüber streiten wie man die Bandbreite am fairsten und effizientesten verteilt, aber ohne Drosselung wird es nicht gehen. Folglich ist die Abwägung in etwa:
  • Ein Volumen pro Nutzer, bei dem die Geschwindigkeit etwa garantiert werden kann
  • Man drosselt "dynamisch" - sprich teilt die Bandbreite durch die Anzahl der Nutzer. Dies würde aber wahrscheinlich bedeuten, dass jeder durchgängig nur Modemgeschwindigkeiten bekommt. Dann ist auch kein Nutzer glücklich.
 
Also habla2k, der Facepalm lag da schon bei dir *grins*

Dein Einwand mit Edge (wenn überhaupt), ist aber berechtigt.
 
500MB wären angemessen gewesen um auf einer 2 stündigen Reise vernüftigt surfen zu können.

Gut, wer mehrere Geräte dabei hat oder seine MAC-Adresse / den Hostnamen am Handy wechseln kann.
 
Syagrius schrieb:
Also habla2k, der Facepalm lag da schon bei dir *grins*

Dein Einwand mit Edge (wenn überhaupt), ist aber berechtigt.

Noich als Nachtrag, ich habe über die Seite der ÖBB gerade mal nach Verbindungen Berlin - Wien geschaut. Die "beste" ist mit fast 9 Stunden und zwei mal umsteigen deutlich unkomfortabler als mit nem ICE. Man zahlt also hier einen anderen "Preis", nämlich mehr Zeit.

Aber Hauptsache erst mal motzen.
 
Zurück
Oben