News 200 MB: Deutsche Bahn drosselt WLAN in der zweiten Klasse

habla2k schrieb:
Was heißt denn für dich "vernünftig"? Ich surfe für mich ganz normal und komme mit 1GB Volumen einen ganzen Monat aus, wie verbrätst du denn 500MB in 2 Stunden nur mit surfen? :o

Surfen umfasst anscheinend auch Videostreaming via YouTube und das Downloaden von Videos und großen Fotodateien von Leuten, die sie gerade zusenden. :rolleyes:

Verstehe ich auch nicht ganz. 200 MB mit 1 MBit/s ist wirklich knapp bemessen für das Premiumprodukt der Bahn. Gerade bei der Bandbreite hätte ich eigentlich keine Beschränkung erwartet. Wenn es verfügbar ist, dann ist es verfügbar. Warum sollte man drosseln, wenn es nicht nötig ist? Wer sein gratis "Highspeed" Volumen gerne in 10 Minuten verbrauchen will, der soll das eben machen. Da sehe ich gar kein großes Problem.

500 MB finde ich großzügig. Je nach Reisedauer ist das sogar mehr als man "versurfen" kann. Ein paar YouTube Videos sind auch drin. Passt doch.

Hier muss ich immer wieder den Kopf schütteln. Die Cloudgesellschaft kann wohl einfach nicht mehr offline. Glücklicherweise gibt es ja noch den internen Speicher vom Gerät auf dem man seine Musik/Serien/Filme je nach Anbieter zwischenlagern lassen kann. Dann funktioniert das Ganze auch einfach mal offline. :)

Hier wurde schon ganz richtig erläutert, dass man in einem Zug voller Menschen sitzt. Im worst Case surfen alle mit ihren Endgeräten im Netz über eine einzelne Funk-(!)-Leitung. Wer in einem Haushalt mit eher schmaler Anbindung und sehr internetakiven Menschen lebt, wird sicherlich schon mal gemerkt haben, wie die Leitung ordentlich krächzt, wenn alle "surfen" wollen.

Wer trotzdem noch ein Problem mit Gratis-WLAN hat, kann ja noch auf sein eigenes Datenvolumen zurückgreifen. Ganz so schlecht ist der Empfang im ICE auch nicht.

Den einzig weniger fairen Punkt finde ich, dass der Reset erst nach 24 Stunden erfolgt. Da würde ich eher 12, 8 oder 6 Stunden vorschlagen. Dann wird man bei einer sehr langen Reise oder Rückreise am selben Tag eben wieder aufgestockt.
 
Wie wollen die feststellen ob ich 1. oder 2. Klasse bin?

Wenn ich mich an die Tür der 1. Klasse stelle oder setzen muss (wer gerade zu Pendlerzeiten fährt, weiß wovon ich spreche^^) kann ich doch auch problemlos ins 1.Klasse Wlan
 
Pro Gerät = pro MAC Adresse?
Dann wäre mir die Volumendrosslung egal :heilig:


Highspeed Opi schrieb:
​Wer aber ein wenig intelligent sucht, findet auch Lösungen. Ich nutze seit Langem eine sehr günstige mobile Flatrate (ohne Volumenbegrenzung).
​Dafür muss man aber über den Tellerrand hinaus sehen können. Die Meisten machen eben die selben zwei großen Fehler: 1. Google nutzen 2. nur die erste Seite ansehen, welche aus bezahlten Links besteht (von den drei großen Providern)
Und wieder dieses Mär,
ja es gibt diese Tarife, aber nur für bestimmte Personengruppen...
 
@ über über mir: Ich denke, du erhälst Zugang über dein gebuchtes Ticket. Leider steht im Text nichts zur Authentifizierung oder auch Störerhaftung.

@ ÖBB Buchungsdiskussion: Geografisch wäre für Berlin-> München Salzburg wohl angebrachter. Interessant ist vlt. auch: Fahrten die ins Ausland gehen unterliegen anderen Beförderungsbestimmungen. Kann mich erinnern, dass man zum Beispiel 3 Tage Zeit hat sein Ticket zu nutzen, also man fährt von München -> Hannover (1 Tag Aufenthalt) -> Berlin.

@ über mir: Naja, für jeden fitteren Nutzer ist es kein Problem eine MAC Adresse zwischen zu schalten.
 
tbone schrieb:
Wie wollen die feststellen ob ich 1. oder 2. Klasse bin?

Indem man beim Login z.B. einen Code eingeben muss?


Bleibt zu hoffen, dass das schwedische System besser funktioniert als die aktuellen Mobilfunkmodule. Fahre immer 1. Klasse, weil ich da wenigstens meine Ruhe habe, aber mit dem WLAN hab ich auf den meisten Strecken (gerade in den Süden) eher schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Ex3cuter schrieb:
200MB was ist das heutzutage noch? Ein Popup und es ist schon fast verbraucht. Ganz ehrlich, entweder richtig oder gar nicht. Aber es war klar, dass die DB irgendwo noch einen Hacken einbaut.
Lächerlich!

Ich habe für mein Sony Z1 Compact 300 MB für den ganzen Monat bei Congstar und komme locker hin damit!
Für eine Fahrt 200 MB ist völlig ausreichend! Was regt ihr euch alle so auf? Wer Filme gucken will, der soll sie sich gefälligst vor der Fahrt herunterladen und dann offline gucken!

Und bzgl. 1-ter und 2-ter Klasse: Es gab mal eine Zeit, in der der Pöbel Holzklasse gefahren ist. Die heutige 2-te Klasse ist an sich völlig ausreichend für den "Proleatarier von heute"...
 
wasi1306 schrieb:
Indem man beim Login z.B. einen Code eingeben muss?

Kann man nur hoffen dass das so ist. Ich fahre auch immer 1 Klasse mit dem ICE, hauptsächlich wegen der Ruhe und dem Plus an Beinfreiheit, aber mich würde es schon sehr ärgern wenn die ganzen Poweruser aus der Zweiten Klasse dann das Netz mit ihren lustigen youtube Videos lahmlegen :freak:

Von daher finde ich es sehr gut umgesetzt von der Bahn, damit jeder während der Zugfahrt sich Videos anschauen kann ist es einfach nicht gemacht...
 
1MBit/s / 200MB danach Drossel auf 128 Kbit/s? Da hat ja jeder Prepaid Anbieter mehr zu bieten. Verstehe den Sinn nicht, ausser das Netz fällt gerade mal auf der Strecke aus während man Fefes Blog liest. Der Rest lutscht den Traffic doch so weg und wird nur ausgebremst. Jedes Handy heutzutage ist schneller angebunden als 1 MBit/s.
 
Fehlen nur noch Schilder in der 2. Klasse "Eure Armut k..... " ;-)

Aber was solls, LTE & Co. sind ja hoffentlich bald überall.
 
jonderson schrieb:
Und wieder dieses Mär,
ja es gibt diese Tarife, aber nur für bestimmte Personengruppen...

Exakt, oder eben nur ein ganz bestimmtes Netz. Immer dieses arrogante Gelaber, dass wenn man intelligent ist und mehr als 5 Minuten sucht, plötzlich ne Telekom Fullflat mit 5GB Volumen für 20€ im Monat bekommt.

Wie wäre es mal mit Fakten, nicht nur labern, oder is das dann auch hinterm Tellerrand? ;-)
 
Musste zwar auch erst mal lachen, ABER eigentlich ist das schon ok so! Definitiv ein guter Start. Damit ist zumindest jeder wieder in der Lage zu chatten, telefonieren und Nachrichten zu lesen. Ein paar kürzere (nicht HD) Videos sind auch kein Problem. Für Kostenlos finde ich das ganz gut! :)
 
:freak:

Hilfe, wo bin ich hier?
200MB für eine Zugfahrt sind nicht genug?? Leute, in welcher Welt lebt ihr? Was macht ihr den ganzen Tag? Oder - wie lange fahrt ihr Zug? Die angebotene Datenrate reicht locker, um euch in euren 2,5 Std. Zugfahrt mit MP3-Musikflat zu versorgen. Ihr könnt eure Kontaktbörsen und Facebook und Snapchat und weißdergeier alles besuchen, und ihr solltet - auf Mobilgeräte optimierte Seitendarstellung vorausgesetzt - KEINE Probleme mit 200 MB /Tag haben.
Allen, denen das echt noch zu wenig ist, rate ich nur, sich n paar € beiseite zu legen, um ihren außergewöhnlichen Konsum (nichts anderes ist das!) selbst zu finanzieren.

So lange die Bahn dank Multinetztechnik eine stabile Verbindung gewährleistet, ist für mich (und ich glaube, die allermeisten) alles in Butter.
 
Tomsenq schrieb:
Ich zähle mich auch zum normalen Volk und fahre 1. Klasse bei der DB.
Wenn die Leute Streamen wollen sollen sie sich einen passenden Tarif bei ihrem Anbieter buchen. Für normales Surfen, emailen usw. Reichen die 200MB locker für eine Fahrt von Flensburg bis an den Bodensee.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Aber die Leute werden sich trotzdem aufregen :D
Ich komme monatlich mit 1GB Volumen aus, wenn ich dann bei meinen Bahnfahrten nach München 200MB täglich zusätzlich habe werd ich nicht meckern. Aber ich meckere auch selten.
Das reicht übrigens sogar, um auf meinen Zugfahrten Musik von meiner NAS zu streamen.

Und wenn ich länger fahre buche ich ebenfalls 1. Klasse.
 
Ich will mal noch kurz zu der Diskussion beitragen bezüglich günstiger Tickets über andere europäische Bahnen. Hier mal ein konkretes Beispiel:

Nürnberg --> Köln schnellste Verbindung 3:15 am kommenden Sonntag 16 Uhr

Deutsche Bahn: 115€ günstigster Preis
Deutsche Bahn.JPG

Techische Staatsbahn mit Zustieg in Nürnberg: 524CZK = 19€
CZK.JPG

Falls Fragen aufkommen: Ich habe am Schalter nachgefragt, das ist absolut möglich. Später Zustieg ohne Stempel der techischen Staatsbahnen auch möglich. Selber schon ausprobiert --> funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung für jeden, dem das nicht reicht ist: Ein Buch. Oder Musik die man sich vorher aufs Handy runtergeladen hat, man muss nicht immer streamen.

Ganz ehrlich, manchmal finde ich es sogar gut und vor allem sehr entspannt mal 2-6 Stunden nicht erreichbar zu sein. :)
Ergänzung ()

MPQ schrieb:
Ich will mal noch kurz zu der Diskussion beitragen bezüglich günstiger Tickets über andere europäische Bahnen. Hier mal ein konkretes Beispiel:

Nürnberg --> Köln schnellste Verbindung 3:15 am kommenden Sonntag 16 Uhr

Deutsche Bahn: 115€ günstigster Preis
Anhang anzeigen 593996

Techische Staatsbahn mit Zustieg in Nürnberg: 524CZK = 19€
Anhang anzeigen 593997

Falls Fragen aufkommen: Ich habe am Schalter nachgefragt, das ist absolut möglich. Später Zustieg ohne Stempel der chechischen Staatsbahnen auch möglich. Selber schon ausprobiert --> funktioniert.

Danke, das ist mal wirklich etwas konkretes, nur leider sehr selten meine Strecke :D
 
Bärenmarke schrieb:
aber mich würde es schon sehr ärgern wenn die ganzen Poweruser aus der Zweiten Klasse dann das Netz mit ihren lustigen youtube Videos lahmlegen
Zu einfach.
Aus dem Grund bekommt bei Vollauslastung der Bandbreite jeder einen gleichen Teil dieser zugewiesen.
Wenn dieser Bruchtteil eine bestimmte Größe erreicht, ab der weitere Teilnehmer des Netzes sinnfrei sind, weil die erreichbare Geschwindigkeit nicht mehr brauchbar wäre, wird einfach zugemacht.
Und eben genau dies mitgeteilt:

Lieber Bahngast,

es sind gerade 30 Geräte mit dem Hotspot in diesem Abteil verbunden, welche die ihnen jeweils zugeteilte Bandbreite auslasten.
Ein weiterer Zugang ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, da sich dadurch die jedem Nutzer zugeteilte Bandbreite unter das festgelegte Minimum von 100kbit/s verringert.


Cookie anlegen:
[x] kompakte Information


Die Bahn würde diese Meldung vermutlich noch um Filmtipps erweitern.

Bedenke: Im Extremfall. Je weniger Geräte online sind, desto höher ist die jeweilige Bandbreite.
Und wenn die Extremauslastung regelmäßig auftritt, ist das ein Zeichen für die Bahn, die jeweilige Linie (zur jeweiligen Fahrzeit) aufzustocken.
Ähnlich wie die Bahn einen Wagon anhängt, wenn nötig, wird nun ein Mobilfunkmodul eingebaut, wenn nötig.


/Utopie off
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Die einfachste Lösung für jeden, dem das nicht reicht ist: Ein Buch. Oder Musik die man sich vorher aufs Handy runtergeladen hat, man muss nicht immer streamen.

I.d.R. hab ich meinen Ebookreader dabei, Musik hör ich selten. Aber selbst dafür reichen die 200MB, mehr wollt ich nicht aussagen :D
 
Zurück
Oben