LG G4 - Teilreset von selbst/ Knock on funktioniert nicht

kozzmozz

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.367
Hallo zusammen

folgendes Problem seit einigen Tagen:
- Tap to wake (Knock on) funktioniert nicht mehr
- Alle Klingeltöne zurückgesetzt
- Obwohl deutsche Tastatur eingestellt ist, wird y und z in manchen Masken vertauscht
- Benachrichtigungs LED war deaktiviert (per Einstellungen wieder aktiviert)

Was ist passiert:
Ich schalte das Handy regelmässig während der Arbeit aus, weil dort kein Empfang möglich ist. Seit dem letzten Einschalten habe ich die genannten Probleme.

Apps und Daten sind vorhanden, keine Änderung oder Löschung. Es gibt Apps wie "Activity Launcher" oder "Apex" womit man Zugriff auf versteckte Einstellungen bekommt (Lösung des Problems tab to wake). Diese Apps habe ich noch nicht probiert aber ich würde gerne eher herausfinden was genau passiert ist oder was mit dem Handy nicht stimmt. Ein Werksreset habe ich noch nicht ausgeführt, werde das aber vor dem installieren der erwähnten Apps erst mal durchführen.

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrung mit seinem G4 oder Androidhandy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese oder ähnliche Probleme hatte ich auch > kurz bevor die Platine abgeraucht ist...!!!

Das G4 hat einen bestätigten Platinenschaden der auftreten kann wann er will. Nach einer Woche, nach einigen Monaten oder auch erst nach einem Jahr. Fakt ist, das Ding hat ne Macke und LG tauscht die Platine im Rahmen der Garantie auch aus. hat bei mir 8 Tage gedauert.

Check mal deine Seriennummer > beginnt die mit 505 bist du dabei.

http://www.android-hilfe.de/thema/schadhafte-platinen-bei-modellen-mit-s-n-505xxxxxxx.743303/
 
Bitte nicht...😟

Die Seriennr. meines Geräts beginnt mit 512xxxxxx. Das Handy ist ca. 1 Jahr alt und ist von Vodafone.

Ich habe oben, noch ein Problem ergänzt, dass ich aber selbst per Einstellungsmenü beheben konnte.
 
Ich kann es dir nicht zu 100% sagen. Nach der Reparatur hatte ich eine SN die mit 6** begann.
Alles was man liest deutet auf SN mit 505 am Anfang.

Meins war ca. 14 Monate alt.

Laut einigen Berichten wurden alle G4 die von vor Sep. 2015 waren aus dem Verkehr gezogen, sprich ab diesem Produktionsdatum sollten die G4 i.O. sein.
 
Ok danke. Sollte ich Vodafone kontaktieren oder gleich LG?
 
Das kannst du machen wie du möchtest. Ich hatte einen RMA Fall bei LG eröffnet, das dauerte 2, 3 Tage > bin dann nach O2 und die haben sich direkt gekümmert. 7 oder 8 Tage später hatte ich mein repariertes G4 zurück mit neuer Platine.

Ach und "von wegen" die werfen weg und geben was neues...nenene... das war zu 100% mein G4 Gehäuse, umgebaut mit neuer Platine.
Entweder kann sich LG den Komplett Tausch nicht leisten, kann sehr günstig reparieren oder stehen auf NACHHALTIGKEIT *daumenhoch* < fände ich noch am geilsten ;)
 
Danke nochmals. Ob es nun ausgetauscht oder die Platine erneuert wird, wäre mir egal, solange ich letztendlich ein "fehlerfreies" Gerät bekomme. Zumal das Handy wirklich wie am ersten tag aussieht bezgl. Gehäuse. Ich möchte das Handy generell ungern austauschen müssen, da ich sehr zufrieden damit bin.

Ich werde hier berichten, wenn ich Neuigkeiten habe.
 
Das wird schon ;)
 
@Kreuzfelder
mein altes g4 hat die 506 am anfang. hatte ich damals teuer im mediamarkt gekauft. habs vor nen halben jahr meiner mutti geschenkt und die nutzt es seither und ist sehr zufrieden:)

frage
nur die 505er nummern ? bzw. kann man sowas pro forma reparieren lassen bevor die garantie ausläuft- oder muss ein defekt vorliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christi, ja kann sein > 506 geht auch kaputt...
 
Ich habe soeben mit dem Kundenservice von Vodafone telefoniert und mir wurde der Service abgelehnt.
Der Grund ist, dass ich selbst kein Kunde bei Vodafone bin. Das Handy habe ich über Ebay-Kleinanzeigen erworben. Die Rechnung dazu habe ich bekommen und auch schriftlich einen Kaufvertrag vereinbart. Ich soll mich nun an den Kunden selbst wenden, der die Reklamation beantragen soll. Ist das Vorgehen von Vodafone gerechtfertigt?

Ich wende mich nächste Woche mal direkt an LG. Stay tuned 😎

EDIT: Warum finde ich eigentlich die Option für das "tap to wake" nirgends in den Einstellungen? Ist das so im System verankert, dass ich eine entsprechende App brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kozzmozz, direkt bei LG einen RMA Antrag stellen und das G4 abholen lassen.
 
Kurzes Update

Ich habe noch keinen RMA Antrag bei LG eingereicht, denn nach einem Werksreset funktioniert alles wie gehabt - auch ohne die zusätzliche genannten Apps (siehe #1). Ich werde eventuell bei Gelegenheit dennoch ein RMA stellen bzw. bei LG nachfragen. Da ich aber nicht (grundlos) auf das Handy verzichten möchte, ist die Dringlichkeit derzeit nicht gegeben.
 
Zurück
Oben