Aufrüsten vom FX-8350 zu Intel

Saiko16577

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
19
Hallo zusammen,

wie dieser Themenbereich schon sagt, bin ich auf der Suche nach mehr (Rechen-) Leistung für mein System. Ich möchte die CPU und Mainboard und ggf. auch den Speicher austauschen. Das System wird fast ausschließlich zum Spielen genutzt. Spiele: Civilisation VI, World of Warcraft (größtenteils), Overwatch (eher seltener)
Derzeit habe ich ein System, was ein Sammelsurium ist. Zum Teil sind die Komponenten neu (Grafikkarte, SSD und Lüfter) zum Teil alt (CPU, Speicher und Mainboard).

Mein System
Prozessor: AMD FX-8350 (nicht übertaktet)
Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G
Speicher: Corsair Vengeance Pro, 2x8 Gb, CMY16GX3M2A1866C9R; Latenzzeiten CL9 (9-10-9-27)
(Haupt-) Festplatte: Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO, 250 Gb
(Neben-) Festplatte: WD 500 GB
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
Netzteil: be quiet! BQT P7-Pro-550W

Ich habe als Budget maximal 500 €. Ich möchte/könnte ggf. die alte CPU (ca. 100€ ?) und/oder das Mainboard (ca. 20 € ?) verkaufen. Aber ob ich da aber das Geld dafür bekomme, ist halt die Frage.

Meiner Ansicht nach habe ich verschieden Möglichkeiten zur Leistungssteigerung:
- CPU und Speicher behalten, MB tauschen gegen ein MB mit OC; Leistungsplus: eher gering; Preis ca. 120 €
- CPU und MB tauschen, Speicher behalten; Leistungsplus: je nach Prozessor
- CPU, MB und Speicher tauschen; Leistungsplus: je nach Prozessor

Mainboard
Von den Rahmenbedingungen her, brauche ich ein Mainboard mit sechs SATA-Anschlüsse und nur einen PCI-Express Anschluss für die Grafikkarte. Klar wäre ein moderner SSD Anschluss (M.2) auch nett, ist aber kein must. Bei einem Prozessor mit einem Sockel Typ 1151, sollte es ein Z170 Mainboard sein, das man später ggf. noch übertakten kann. Betreiben möchte ich den Rechner erstmal nur „normal“ getaktet.
Ich ein Board gefunden, das die aktuelle Skylake/Kabylake-Prozessorfamilie mit normalen DDR3 betreibt. So könnte ich meinen Speicher weiter nutzen. Siehe Asrock Fatal1ty Z170 GAMING K4/D3 Kann das Board etwas? Hat jemand Erfahrungen?

Prozessor
Damit zum Spielen mehr Leistung vorhanden ist, will ich einen der folgenden Prozessoren mir kaufen: i7-5775C, i7-6700K, i5-6600K oder Xeon E3-1230 v5 (Mit MB: Gigabyte GA-X150-PLUS WS).
Wobei der i7-5775C und der Xeon E3-1230 v5 in Spiel-Benchmarks besser als der i5-6600K abschneiden. Warum ist das so?
Beim Xeon bin ich halt ein zusätzlich kritisch, da es ein Server-CPU ist. Wie ist es dort mit Treibern, Kompabilität zu anderen Komponenten, etc.?
Ich denke, das ich im ersten Schritt auch nicht übertakten werde. Denn die OC-Tests für den i5-6600K sagen, dass das Übertakten um ca. 15% nur rund 2% bessere Ergebnisse liefert.

Varianten
Aufgrund der oben genannten Punkte habe ich daher mir die folgenden Varianten überlegt:

Variante 1a: i5 6600K, Bestand DDR3; ca. 375 €
Asrock Fatal1ty Z170 GAMING K4/D3

Variante 1b: i5 6600K; ca. 475 €
ASRock Z170 Extreme4
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35

Variante 2: i7-5775C, Bestand DDR3 Speicher, ca. 465 €
Gigabyte GA-H97-D3H

Variante 3: i7-6700K, Bestand DDR3; ca. 475 €
Asrock Fatal1ty Z170 GAMING K4/D3

Variante 4: Xeon E3-1230 v5; ca. 480 €
Gigabyte GA-X150-PLUS WS
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35

Zu welcher Variante könnt Ihr mir raten? Oder habt Ihr ganz andere Ideen/Erfahrungen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe/Anregungen

Gruß Saiko
 
Warte auf Zen oder auch Kaby Lake.

Wenn du nur 2% Leistungsplus bekommst bei 15% übertakten hast du die Grafikkarte nicht richtig eingestellt oder falsch gemessen. Nicht jedes Spiel dieser Welt ist rein Grafik limitiert...
 
Saiko16577 schrieb:
Beim Xeon bin ich halt ein zusätzlich kritisch, da es ein Server-CPU ist. Wie ist es dort mit Treibern, Kompabilität zu anderen Komponenten, etc.?

Bei dem Punkt kann ich schonmal sagen, dass du absolut keine Einschränkungen oder Nachteile durch den Xeon haben wirst.
Ich habe selbst den v3 - der noch auf ganz normalen "Consumer-Chipset-Boards" lief - meiner Frau habe ich den v5 zusammen mit dem ASUS E3 Pro Gaming V5 Board gebaut. Beide Systeme laufen absolut problemlos, stabil und schnell. Nur Übertakten kannste du halt ziemlich komplett vergessen mit dem Xeon. Ggf kann man am BCLK Takt ein bisschen nach oben, aber das ist nicht der Rede wert.

Ich kann von mir nur sagen: Xeon? Gerne wieder.

Bei den Varianten die du aufzählst, würde ich daher auf jeden Fall zu 3 oder 4 raten. Nicht weil ein i5 "schlecht" ist, aber ein i7 / Xeon ist halt nunmal besser :cool_alt:


EDIT: Ansonsten ja, warten bis die KabyLake und/oder Zen-CPUs von AMD verfügbar sind - das is ja alles in absehbarer Zukunft. Wenn du solange noch warten kannst, würde ich auch eher zum Warten raten - ich weiß nicht wie dringend es bei dir ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist der Xeon keine Empfehlung mehr, der Preisunterschied zum i7-6700 zu gering, die Boards zu teuer und dazu noch langsamer. Kompatibilität ist irrelevant: i5, i7, Xeon E3: alles das gleiche Silizium, die gleiche CPU.
 
Wobei, wenn ich auf den Xeon oder den i7-5775C entscheide, dann sind mir die neue Serie egal. Denn der Xeon Nachfolger wird noch länger auf sich warten lassen.
Laut Internet sollen die neue Serie von Intel ab Januar raus vorgestellt werden. Nur ist die Frage, ob ich mir ein Board Z170 mit DDR3 holen soll. Ich meine mein derzeitiger Speicher gar nicht so schlecht ist. Kann mich aber auch irren.

@HominiLupus
Xeon 275 €
6700 310 €
6700K 340 €

Die Mainboards liegen auch nah bei einander Xeon 111 €; 6700(K) DDR3 133 €; DDR4 134 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Saiko16577 schrieb:
Prozessor: AMD FX-8350 (nicht übertaktet)
Warum ist der noch nicht übertaktet?

Saiko16577 schrieb:
Denn die OC-Tests für den i5-6600K sagen, dass das Übertakten um ca. 15% nur rund 2% bessere Ergebnisse liefert.
Wo hast du das denn gelesen?
Davon abgesehen sind 15% mehr Takt bei einer CPU ja doch eher unspektakulär, da muss mehr gehen.

Da Zen vor der Tür steht und vielleicht sogar Intel bei Kabylake mal mehr als einen Tippelschritt macht, würde ich jetzt erstmal nur den FX-8350 ordentlich hochdrehen.
In Overwatch & Civ merkst du bestimmt einen Unterschied, WoW sollte ja eh problemlos laufen...
 
Warum nicht ein Xeon e3 1231 v3, den kannst du auf den consumer boards betreiben und deinen alten speicher weiter nutzen. Der ist laut passmark fast genau so schnell wie der v5.
 
@MojoMC
Das Problem ist das Board. Es hat keine ausreichende Kühlung der Spannungswandler und daher kann man mit dem Ding nicht übertakten. Ein neues Board inkl. OC kostet rund 100 €. Da ich alles neu machen will, werde ich nicht noch in ein neues MB investieren.

Schau mal unter Ocaholic wegen dem übertakten. Sie haben dort den 6600K mit 4,5 GHz gefahren und ein Benchmark gemacht.

AMD ist für mich eine sehr bittere Wundertüte. Klar zeichnen sie mit der neuen Serie schöne Bilder, aber können Sie auch die Masse an Chips stabil produzieren? Denn wenn nicht werden die Dinger mindestens genau so teuer sein wie der vergleichbare Intel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleinigkeiten)
Du kannst dich trotzdem zwischen Zen und Kaby Lake dann entscheiden. Entweder AMD schafft ~4,5GHz zu konkurrenzfähigen Preisen oder eben nicht.
Wobei du auch noch die Boards beachten musst: Bei Intel sind das mind. 110€ für ein Z170/270 Board. Bei AMD könnte das günstiger gehen so wie es immer war, d.h. man braucht keine speziellen Boards zum übertakten: die CPU kostet vielleicht gleich, aber dank günstigem Board ist der Gesamtpreis geringer. Ob ich jetzt USB 3.1 hab oder nicht, oder ein Intel NIC oder Realtek, who cares?

Man wird sehen.

Die Mainboards liegen auch nah bei einander Xeon 111 €; 6700(K) DDR3 133 €; DDR4 134 €

Das stimmt nicht. Ein Mainboard für den i7-6700 das sogar leicht besser ist als das 111 Board kostet ~83€ (hat M.2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich vor kurzem von einem FX 8320 auf den i7 3770 (übertaktet) umgestiegen bin, und ebenfalls sehr viel wow spiele, kann ich dir einen umstieg auf intel empfehlen, bei mir sind die fps merklich gestiegen, vor allem in raids, wo also sehr viele spieler sehr nahe stehen, (hätte ich mir eigentlich nicht gedacht :) )

zuvor wollte ich mir den 6700k kaufen, da dies aber ca. 600€ gekostet hätte, und soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, habe ich mich dazu entschlossen hier im forum nach einem passenden angebot zu suchen, und habe den 3770k gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das stimmt nicht. Ein Mainboard für den i7-6700 das sogar leicht besser ist als das 111 Board kostet ~83€ (hat M.2).

Welches Board meinst Du denn?

Aber eine Frage bleibt noch offen.
Warum schneiden der i7-5775C und der Xeon E3-1230 v5 in Spiel-Benchmarks besser als der i5-6600K ab?

Habe gerade die Eröffnungspreise für Kabylake in den Niederlanden gesehen... Ich weiß nicht was ich davon halten soll... 7700K - 434 € und 7600K - 301 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Benchmark an, wenn da (viele) Spiele getesten werden, die vom HT profitieren hängen die CPUs einen reinen 4Kerner natürlich ab. Beim 5775c kommt glaube auch noch der L4 Cache hinzu , den die anderen CPUS generell nicht haben, das hat generell schon für leichte Vorteile gegenüber den normalen Cpus geführt.

Ohne Mehrtreadsupport punktet der 6600k wieder über hohen Takt (Bei OC) und wird ne nach Spiel vorne liegen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält der FX-8350 überhaupt bei Last den Takt?
Wenn er auf 1,4GHz herunter taktet, deaktiviere den Turbo im BIOS/UEFI.

So kurz vor neuen Markteinführungen von Intel und AMD solltest Du noch bis März warten.
 
Wie gesagt den AMD FX habe ich nicht übertaktet, da das Board das nicht mit macht. Die Spannungswandler (ohne Kühlkörper) sollen dann zu heiß werden, und dann taktet die CPU runter. Das habe ich in mehreren Foren zumindest gelesen.

Ich weiß nicht ob sich das Warten lohnen wird. Denn es sind die ersten Europapreise (genauer gesagt aus den Niederlanden) für die Intel-CPU raus gekommen. Und wenn ich Sie mir ansehe weiß ich nicht ob es in absehbarer Zeit interessant ist. Für den 6500 sind es 50 € Aufschlag und das steigert sich bis zum 6700K auf 90 Euro Aufschlag
Jetzt noch ein halbes Jahr zu warten, nur das die Preise einigermaßen an die derzeitigen CPU kommen... Das will ich mir nicht geben. Da kann ich lieber in eine Klasse höher investieren.

i5-7600K - 301 €; 3,8 Ghz
i7-6700K - 340 €; 4,0 Ghz (und acht Kerne!)
 
Zuletzt bearbeitet:
skylake arbeitet nur mit ddr3L
low power die hast du garantiert nicht zudem gibt es kein z170 brett mit ddr3L
Sinnvoller ist es erst mal nen neues Brett zu kaufen bsp 970a gaming, 990x gaming beide gigabyte die haben soweit ich das gesehen habe m2
alternativ das msi 990fx gaming das aber auch das teuerste ist.

Wenn intelm lohnt sich nur ein 6 Kerner. und das kostet min 700€
​Hast du denn ein relativ guten kühler?
 
Hallo Syfsyn,

das in den Varianten gewählte Asrock Mainboard arbeitet mit DDR3. Da steht "...Supports Dual Channel DDR3/DDR3L 2133+(OC)..." Ich denke mal das der Speicher (Corsair Vengeance Pro, 2x8 Gb, CMY16GX3M2A1866C9R; Latenzzeiten CL9 (9-10-9-27)) den ich habe, auch nicht unbedingt als schlecht bezeichnet werden kann.
http://www.asrock.com/MB/Intel/Fatal1ty%20Z170%20Gaming%20K4D3/

Ich denke mit einem Noctua NH-U14S als Lüfter kann man nichts falsch machen. Muss nur mal schauen wie weit er ausreichend kühlt, wenn ich OC.

700 € für eine CPU ist deutlich über meinem Budget. Ich denke 500 € für CPU + MB (ggf. RAM) ausreichend.
 
mag sein das das Board das kann aber der IMC Sitzt in der CPu und ob diese das dauerhaft mitmacht ist fraglich
Das kann nur ein Langzeittest beweisen intel hat bestimmt nicht ohne Grund max 1,35v auf dem Ram zugelassen
ddr4 hat 1,2v
 
Ich an deiner Stelle würde noch warten, hab gestern auf pcgh gelesen, dass AMD mitte Dezember ein Event macht wo sie mehr Infos über Zen preisgeben.
Alternativ musst du ja nicht zwingend ein neues Board für deinen FX kaufen, sondern kannst dir ein gutes gebrauchtest holen, wenn das für dich in Frage kommt?
Weil bis zu Zen reicht dein FX noch locker aus und du wirst dir in den Arsch beisen, wenn du jetzt neu kaufst und nicht noch 2 Monate wartest.
 
v45c0 schrieb:
Warum nicht ein Xeon e3 1231 v3, den kannst du auf den consumer boards betreiben und deinen alten speicher weiter nutzen. Der ist laut passmark fast genau so schnell wie der v5.
Würde diesem Vorschlag zustimmen. Ein Xeon E3-1231-v3 für ~250€, dazu ein 1150-Board für 50-80€ (je nach Ausstattung).
Deinen DDR3-Speicher kannst du dann ohne Einschränkung weiternutzen. 16GB reichen noch ne Weile.

OC bei Skylake stell ich mir mit langsamem DDR3 eher schwierig vor, zusätzlich zu den genannten unterschieden von DDR3 und DDR3L.
 
Zurück
Oben