[Gigabyte GA-H97-D3H] RAM aufrüsten: 2x 4GB oder 2x 8GB?

TrevorPhillipps

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.320
Hallo zusammen,

da der RAM aktuell noch relativ günstig ist und ich Swap-Usage vermeiden möchte, hatte ich den Gedankengang bzgl. Aufrüstung.

Aktuell habe ich 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DIMM, DDR3-1600 verbaut. Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich einfach erneut das gleiche Kit verpflanze oder auf 2x 8GB gehe.

D.h. entweder 4x 4GB= 16GB oder 2x 4GB + 2x 8GB= 24GB

Mainboard ist das Gigabyte GA-H97-D3H.

Eigentlich würde ich zum größeren tendieren. Mit RAM ist das wie beim Hubraum...

Anwendungsbereich: überwiegend Gaming und ein wenig Office - das übliche eben. ;)
 
Weder noch. 1x8GB kaufen. Wenn das nicht reicht, nochmal 1x8GB kaufen.
Für Gaming muss sogar Hisn sich sehr sehr anstrengen um die Vorteile von 24GB zu zeigen.
 
2x8GB ansonsten mach 4x4GB voll.. solange du mit Vollbestückung weiterhin DualChannel hast (ich gehe bei dem Board davon aus)..
 
Vollbestückung kann Probleme machen , würde ich vermeiden wenn es geht .
 
Ok, dann greife ich wohl zum einzelnen 8GB Riegel. Vollbestückung mache dann lieber nicht.

@AdoK: Den Thread hatte ich mir schon durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den 8GB Riegel einfach dazu stecken. Die beiden 4GB Riegel habe ich im Dual-Channel-Modus gesteckt damals.

Danke euch!
 
Nein den kannst du nicht einfach dazustecken. Du musst einen 4GB DIMM umstecken und den neuen 8GB dort einstecken wo dieser 4GB DIMM war. Damit in jedem Kanal A und B wieder jeweils 8GB sind.
 
So Riegel ist verbaut und läuft im Dual-Channel, mit 3 Riegeln und nun insgesamt 16GB. Herrlich! :)

Im idle ist er subjektiv leiser, kann das sein (kann ich mir nicht richtig vorstellen)? Volllast noch nicht getestet, wegen Zeitmangel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben