File-Sharing auf Nextcloud

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hallo Leute!

Ich möchte einen Nextcloud-Server nutzen um Dateien zwischen mehreren Geräten synchron zu halten.
Zusätzlich möchte ich File-Sharing mit Freunden betreiben. Ist es mit Nextcloud auch möglich, File-Sharing im Sinne von Dropbox zu betreiben? Ich selbst habe Dropbox nie über einen Account genutzt, weiß aber, dass man einen Ordner "öffentlich" schalten kann, sodass, wenn man einem Freund eine Einladungs-Email schickt, er auf Dateien die in dem öffentlichen Ordner liegen, zugreifen kann. Der Vorteil: Man konnte ohne Dropbox-Account auf Dateien seiner Freunde zugreifen. Der Ordner hat sich automatisch mit aktualisiert, wenn der Freund eine neue Datei hineingeladen hat.
Ist dies genau so auch mit Nextcloud möglich?

Meine Google-Recherche ergab, dass File-Sharing möglich ist, allerdings nur unter Nutzern der Cloud selbst, das heißt nur unter Accounts/Mitglieder einer Group, die auf der Cloud existieren. Es kann aber sein, dass ich da etwas falsch verstanden habe, denn ich bin neu auf dem Cloud-Gebiet.
 
Du kannst einen Link erstellen, ob dmait auch dateien Hochgeladen werden können, das weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.
 
PUNK2018 schrieb:
Du kannst einen Link erstellen, ob dmait auch dateien Hochgeladen werden können, das weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.

Danke schon mal für deine Antwort.

Bei Dropbox ist es so, dass nicht-Dropbox-User keine Dateien in das freigeschaltete Verzeichnis hochladen können - jedenfalls war es bei mir so, als ich mal Dateien freigeschaltet bekommen habe.
Das Feature wäre mir persönlich nicht so wichtig.

Ich habe das Gefühl, oben habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, also hier nochmal als Nachtrag, was ich genau gemeint habe:
Mir geht es nur darum, ob ich bei Nextcloud direkt einen ganzen Ordner freigeben kann, damit eine befugte (per Email-eingeladene) Person ohne eigenen Account auf der Nextcloud Read-Zugriff auf die Dateien, die sich in dem Ordner befinden, hat.
 
Moin,

verstehe ich es richtig, dass du Ordner nur für bestimmte Personen, welche ebenfalls über einen Account bei der Cloud-Instanz verfügen, freigeben möchtest?
Wenn ja, siehe beigefügtes Bild. Hoffe es ist richtig

test.PNG


Edit:
Wenn du eine Gruppe/Benutzer für die Freigabe hinzugefügt hast, kannst du folgende Rechte weiter einschränken
test.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
capilano schrieb:
Moin,

verstehe ich es richtig, dass du Ordner nur für bestimmte Personen, welche ebenfalls über einen Account bei der Cloud-Instanz verfügen, freigeben möchtest?
Wenn ja, siehe beigefügtes Bild. Hoffe es ist richtig

Danke für deine Antwort.

Nicht ganz. Ich möchte einen Ordner freigeben an jemanden, der über keinen Account auf meiner Nextcloud-Server verfügt. Auf deinem Bild sieht es so aus, als könntest du den Ordner freigeben an einen anderen User auf der Cloud-Instanz. Ich möchte ihn freigeben an einen Freund, der über keinen Account auf der Cloud-Instanz verfügt.

Den Gedankengang weitergeführt, habe ich noch eine daran anschließende Frage: Das bedeutet wohl, dass ich den Ordner öffentlich schalten müsste, denn jeder, der den Link zum freigeschalteten Ordner hat, könnte ihn sehen. Wenn mein Vorhaben bis zu dem Schritt überhaupt möglich ist (Freischalten eines Ordners sodass jeder der den Link hat die Dateien im Ordner lesen kann), ist es möglich, den Ordner auch passwortgeschützt freizuschalten?
 
Dann besteht die Möglichkeit per Link auf den Ordner zuzugreifen - Gleiches vorgehen, aber anstatt Benutzer muss hier "Share Link" (Sorry ist die demo von nextcloud) ausgewählt werden.

test.PNG


Meinst du mit öffentlich Schalten einen Link erzeugen und den weitergeben? Dann ja, ist aber das selbe Prinzip wie bei Dropbox. Glaube die meisten deiner Fragen sind mit dem oben gezeigten Bild erklärt. Oder?
 
capilano schrieb:
Dann besteht die Möglichkeit per Link auf den Ordner zuzugreifen - Gleiches vorgehen, aber anstatt Benutzer muss hier "Share Link" (Sorry ist die demo von nextcloud) ausgewählt werden.
Danke nochmals,

ja, wunderbar! Das heißt, ein Link wird erzeugt, und den könnte ich sozusagen meinem Nachbar geben, der von Nextcloud noch nie etwas gehört hat, er tippt ihn in den Browser ein und kann auf meine Dateien in dem entsprechenden verlinkten Ordner zugreifen?
 
Genau, einfach den generierten Link jemanden geben und er kann darauf zugreifen. Je nach Wunsch kannst Du Passwort oder sogar ein Ablaufdatum des Links mit angeben.

Freut mich dir bei deinen Problemen behilflich zu sein.
 
Zurück
Oben