Handy für Teenager bis maximal 120€

oetZzii

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
611
Tja, jetzt komme ich mit einer Frage nach einer Empfehlung daher, obwohl ich sonst ja immer der bin der gute Ratschläge meint zu geben in dem kleinen Preisbereich.

Es geht darum einer 13 Jährigen ein Smartphone zu Weihnachten zu schenken. Sie hatte zwar schon eins, aber aufgrund der (meiner Meinung nach) Verbohrtheit der Mutter, gab's nur ein ein gebrauchtes Galaxy S (ja, das Erste) welches nach etwa zwei Wochen den Geist komplett aufgegeben hat.

Jetzt hat mich ihre Stiefmutter (die Gute in diesem Fall :D ) gefragt ob es da denn nicht was geben würde. Leider stehen maximal 120€ zur Verfügung. Das Gute: Die Marke spielt keine große Rolle!

Ich hatte natürlich sofort an ein Vernee Thor gedacht, weil es für den Preis - meiner bescheidenen Meinung nach - kein besseres Smartphone gibt, zudem hat meine Mutter dies schon und ist äußerst zufrieden. Leider kostet das Gerät (mit Versand) jetzt gute 140€, was leider das Budget ein wenig sprengt.

Was gibt es also für Alternativen? Die Kleine möchte vor allem WhatsApp benutzen. Ab und zu Bildchen machen und natürlich surfen und Videos schauen. Ich denke auch das es ihr wichtig ist das das Gerät flüssig läuft, aber das wird wohl ein jeder schätzen. :D

Bin gespannt was an Vorschlägen kommt. :)
 
Kloppmet schrieb:
Es geht darum einer 13 Jährigen ein Smartphone zu Weihnachten zu schenken. Sie hatte zwar schon eins, aber aufgrund der (meiner Meinung nach) Verbohrtheit der Mutter, gab's nur ein ein gebrauchtes Galaxy S (ja, das Erste) welches nach etwa zwei Wochen den Geist komplett aufgegeben hat.

LTE oder nicht LTE?

Achte darauf, dass das Gerät mindestens 16GB Speicher hat!
https://www.cyberport.de/wiko-lenny-3-dual-sim-schwarz-android-smartphone-A425-05Z_1435.html
 
Zur Zeit nutze ich ein Doogee X5 Max Pro als Zweitgerät. Es ist zwar etwas dicker und schwerer als andere 5" Geräte, was am 4000 mAh Akku liegen dürfte.

Morgen früh ab 7:05 ist das Cubot Dinosaur im Angebot, ist allerdings mit 5,5" Display etwas größer. Das Vernee Thor gab es auch schon als Blitzangebot, evtl kommt das wieder. Oder das hardwaremäßig ähnliche Ulefone Metal.
 
Xiaomi Redmi 3s

...stand kürzlich vor der selben Frage und habe mich ein paar Tage belesen. Ist imo laut Tests mit das Beste was man für 120€ erwarteen kann.
 
Kein Wiko, der Updatesupport ist Murks.
Das verlinkte Wileyfox wird wesentlich länger mit Updates versorgt, das Wiko sieht vermutlich nie wieder ein Update.
Cyanogen OS kann auch auf die SD auslagern, daher auch kein Speicherproblem.
Und für die meisten Apps sollten 8 GB auch so locker ausreichen, der Rest auf die SD-Karte.

Abgesehen vom Xiaomi oder dem Wileyfox wird keines der Geräte jemals wieder einen Sicherheitspatch oder ein Update sehen, für mich ist das ein Ausschlusskriterium.
 
Vernee Thor, was besseres gibts um das Geld nicht. Läuft super und Updates gibts auch regelmäßig.
Ich habs damals um 91€ gekauft.
 
Honor 4C.
Ist praktisch ein MotoG_2015 für billiger...

Huawei hat eine eigene Oberfläche die an iOS angelehnt ist sehr flüssig läuft. Im Gegensatz zu anderen chinamobiles wie xiaomi, vernee, wileyfox, wiko etc. ist die Software aber stabil, flüssig und ordentlich übersetzt und der playstore macht keine probleme. Auch Huaweis Updateservice ist eher vorbildlich.

Hardwaretechnisch ist das ein Schnäppchen, vor allem wegen der 2Gb RAM, LTE und dem octacore - was Huawei sich nur leisten kann da man keine mobilfunkmodem Lizenzen zahlen muss weil man eigene Prozessoren und modem designs verwendet. Da die meisten Mobilfunkmasten ebenfalls mit Huawei-Technik laufen ist der Empfang +Gesprächsqualität auch sensationell, nicht vergleichbar mit iphones oder samsung-soc telefonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huaweis Update Service ist vorbildlich? Ich habe das Huawei Mate S (Flaggschiff von 2015, Neupreis 650€) und erhalte wohl kein Update mehr auf Android 7 weil meine GPU nicht mit der Vulkan API kompatibel ist (Das Gerät ist ~ 1 Jahr alt!!!)

Huawei mag nicht schlecht sein bzw. eher deren Honor "Unterfamilie", da HUAWEI wieder wesentlich teurer ist, aber von löblicher Updatepolitik kann man da wirklich nicht sprechen!
 
xPrimatic schrieb:
Huaweis Update Service ist vorbildlich? Ich habe das Huawei Mate S (Flaggschiff von 2015, Neupreis 650€) und erhalte wohl kein Update mehr auf Android 7 weil meine GPU nicht mit der Vulkan API kompatibel ist (Das Gerät ist ~ 1 Jahr alt!!!)

Huawei mag nicht schlecht sein bzw. eher deren Honor "Unterfamilie", da HUAWEI wieder wesentlich teurer ist, aber von löblicher Updatepolitik kann man da wirklich nicht sprechen!

In dem Fall aber ausnahmsweise mal nicht Schuld des Herstellers, das ist eine Vorgabe von Google.
 
Zoboor schrieb:

Vielen vielen Dank für den Tipp! Ich hatte lediglich auf Geizhals und Amazon geschaut...:freak:

Es wird also ein Vernee Thor. Ich denke das ist eine gute Mischung für die Kurze. Das Wichtigste ist vor allem abgedeckt: Das Handy läuft schnell und bleibt auch über einen längeren Zeitraum schnell - 64bit Octa-Core und 3GB Ram sei Dank.
Die Kamera ist ganz okay, auch wenn die Selfiekamera wohl nicht auf sehr viel Gegenliebe treffen wird. Aber das kann auch nur mein Anspruch sein, vielleicht reicht es der Kleinen ja.

Also danke für eure Mühe! :) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da ein Moto G4 Play empfehlen auch wenn es 30 Euro über dem Budget liegt.
 
Da bei eBay der Preisvorschlag von 103€ angenommen wurde, ist es das Vernee Thor geworden. Der Preis ist einfach vollkommen konkurrenzlos gewesen.

Jetzt will ich mal hoffen das es der Kleinen gefallen wird...😅

Danke euch allen! 😊👍
 
Zurück
Oben