Wo aktiviert man das QuadFire (2x R9 295x2 Crossfire)?

Yves_

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
68
Hallo zusammen,

Mein kleiner Bruder hat meine alte R9 295x2 bekommen und fand es eine super Idee nochmals eine weitere R9 295x2 zukaufen um dann rauszufinden das er keinen Plan hat wie man das ganze zum laufen bringt. Jetzt werde ich tag täglich mit anrufen belästigt und da ich nicht vor der Machine sitze kann ich nur limitiert helfen weil ein QuardFire hatte ich bis heute auch noch nicht vor der Nase. Also wäre es bei mir vermutlich eh auch Try&Error.

Weiss jemand wo man das Ganze sauber aktiviert? Habe ich das richtig gehört es braucht keine Crossfire Brücke mehr, stimmt das? In den neuen Radeon Einstellungen finde ich nichts... bzw. nur das hier: radeon.PNG



Hier noch ein paar Systemdetails:
Board: Asus 970 Pro Gaming Aura
CPU: AMD FX-8350
GPU: XFX R9 295x2 & Saphire R9 295x2
Memory: 16GB (4x G.Skill F3-1066CL7-4GBXH)
HDD: SSD von OCZ
PSU: Corsair AX1500

Besten Dank für eure Hilfe

Freundliche Grüsse
Yves
 
http://geizhals.de/asus-970-pro-gaming-aura-90mb0pu0-m0eay0-a1376467.html

Ist es möglich, das dieses Board gar kein Quad unterstützt? Ich mein, es sind sowieso nur 8x-angebundene PCIe Lanes... Relativ sinnbefreites Szenario mMn, zumal es da m.W auch ganz spezielle Spieleprofile für QuadFire benötigt. Am Ende ist dort eh die CPU das Bottleneck Nummer 1... Auf einem i7 hätte ich das noch nachvollziehen können, wobei man bei sowas wohl eher noch mehr CPU Power braucht, damit sich die Karten net langweilen.
 
es wird nur bei den Fury und den neuen 400er Karten keine Brücken benötigt.
Also Crossfire Brücke rauf und es sollte gehen, wobei man die Sinnhaftigkeit so eines Systems bezweifeln darf.
 
Seh ich das richtig, dass er nur 3x? de R295x2 erkennt? Müsste es nicht 4x sein?
 
Entgegen den Vorpostern würde ich sagen, dass es funktioniert. Du brauchst nicht mehr als 2 Slots und das Mainboard unterstüzt Crossfire. Auch Crossfire-Brücken brauchst Du nicht (!), da ab dem Hawaii-Chip (der in den 290/390/295x2 steckt) dies eben nicth mehr benötigt wird.

Im Screenshot von Dir mit den ganzen Grafikkarten als Tabs muss es bei mindestens einem Tab den Schiebeschalter "Crossfire" geben. Stell mal sicher, dass es dort dann auf "An" steht. So ist das nämlich bei mir (habe ebenfalls ein Crossfire Sytem).
 
@ Emsch:
nope, die Hawaii-karten brauchen ebenfalls keine CF-bridge. würde auch gerne mal sehen wo du ne CF-bridge bei der 295X anbringen willst.
 
@hamju
2014 ? --> Treiberentwicklung ... framepacing etc.

Man kann doch in jedem Spiel probieren.
Prinzipiell wäre jedoch ein R290x als 3. Gpu besser als R295x, weil Triple-CF in mehr Games unterstüzt.
HAVE FUN
 
"2-Way" meint doch nur, dass eben 2 Karten unterstützt werden. Wenn diese Karten nun einen PLX-Chip an Board haben zur Splittung/Verdopplung und damit jeweils 2 GPUs befüttern (wie es eben bei der 295x2 der Fall ist), dann interessiert es das Mainboard nicht die Bohne.
 
@Yves: Hats inzwischen eigentlich geklappt?
 
Zurück
Oben